Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP731
Chassis : Q7s3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Wenn man das TFT einschaltet leuchtet eine grüne LED, aber man sieht kein Bild. Wenn man mit der Taschenlampe genau schaut, so sieht man das Monitorbild. Wenn ich es richtig verstanden habe, so heißt das, dass der Inverter oder eine der Röhren kaputt ist, vielleicht auch das Netzteil.
Ich habe jetzt das Teil mal aufgeschraubt (Bild anbei).
Ich nehme an, dass die braune Platine der Inverter ist und die Kabel rechts zu den Röhren gehen; weiß Masse und rosa jeweils zweimal Phase (oder wie man das nennt), also vier Röhren.
Sehe ich das soweit richtig?
Lötstellen habe ich noch keine untersucht, soweit ich weiß sieht man eh nicht, ob sie "kalt" sind, man müsste also alle nachlöten (richtig?)
Die Elkos sehen alle i.O. aus, jedenfalls sind sie oben nicht ausgebeult.
Die weiße Masse oben links unter dem blauen Kondensator und unter dem fetten schwarzen Kondensator in der Mitte ist vermutlich irgendeine Art von Isoliermasse (richtig?) oder ist da was ausgelaufen?
So und da verließen sie ihn. Was jetzt? Was mache ich als nächstes? Was sagen die Fachleute?
Wahrscheinlich müsste ich jetzt mal irgendwo reinmessen, aber wo und wie? So viele Fragen, so wenige Antworten...
Auf dem Aufkleber oben steht: 5517M1400100LAVTOBQ 410160379
Daneben steht: 48.L8202.A00
Unten rechts, neben der Schraube steht: ElECW 2 94V-0
Welche Spannung müsste mein Multimeter ungefähr aushalten, wenn ich mal an den rosa Drähten messen wollte (also m.E. Versorgungsspannung der Röhren). Wahrscheinlich Hochspannung, ein paar kV ?
Was meint ihr? Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.