Hilfe zu Anschluß Geraer Kompressor Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Hilfe zu Anschluß Geraer Kompressor Suche nach: kompressor (4453) |
|
|
|
|
BID = 459294
zwo.achta Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Elektroanschlußproblem.
Für meine Hobbywerkstatt habe ich einen Geraer Kompressor geschenkt bekommen (400l Kessel, 2-stufig mit Zwischenkühlung).
Leider ist keine Verkabelung mehr an dem Kompressor.
Mein Problem ist, wie schließe ich die E-Maschine richtig an. Hatte das zwar mal theoretisch im Studium, aber noch nie praktisch gemacht:
Motor 5,5kW 11A 380V Asynchronmaschine bj77 VEB Thurm. Mein Drehstromnetz ist derzeitig mit 16A abgesichert (schraubsicherungen im Hauptverteiler und dann in meiner Werkstatt nochmal mit Automaten, da der HV schwer zu erreichen ist und die automaten eher auslösen!) Nach der Möller-tabelle sollten die 16A ja für Y-Dreieckanlauf (den ich ja bei dieser motorleistung benötige?) ausreichend sein!
Gibt es für den Y-Dreieckanlauf einen Bauplan bzw. was sollte ich beachten wenn ich eine bei ebähh ersteigere?
Was sollte ich noch beim Anschluß der E-Maschine beachten? Bisher hatte ich einen 2,2kw motor, den konnte ich einfach so ans netz anschließen, da gabs keine probleme.
Den Neuen Motor hab ich mal probeweise in Sternschaltung angeschlossen, er lief nur den bruchteil einer sekunde an, dann kam die sicherung...
Weiterhin sollte ja gewährleistet sein, daß der Kompressor nach dem abschalten den Teil vor dem Kessel entlüftet um ein erneutes Anlaufen zu erleichtern. Kennt sich vielleicht noch jemand aus und weiß wie die originalbeschaltung aussah?
Vielen Dank schonmal für eure hilfe.
Grüße
robert |
|
BID = 459326
Tobi P. Schreibmaschine

|
|
Kannst du mal ein Foto des Kompressors machen? Die Entlüftung müsste eigentlich der hoffentlich eingebaute Druckschalter übernehmen. Wenn der fehlt, musst du den auch noch besorgen.
Y-Dreieckschalter gibt es fertig zu kaufen, sowohl handbedient als auch automatisch. Alternativ lässt es sich natürlich auch mit einer Schützschaltung realisieren, Schaltpläne dafür sind zuhauf im Netz vorhanden. Das ist dann aber schon ne kompliziertere Sache.
Die abschliessende Prüfung nach Instandsetzung gemäss VDE0701 bitte nicht vergessen!
Gruß Tobi
zwo.achta Gerade angekommen
|
hallo,
der kompressor läuft! Ich habe die Wicklungen des Motors mal durchgemessen und dabei festgestellt das irgend ein scherzbold die anschlüsse im anschlußkasten des motors vertauscht hat! ich habe alles wieder richtig angeschlossen, stecker rein und der motor läuft, auch im eingebauten zustand am kompressor und ohne Y-Dreieck-Ansteuerung und meine Stromversorgung machts auch mit!
grüße
|
BID = 460691
Surfer Inventar

|
Und was macht die ordnungsgemäße Absicherung des Gebildes?
Gruß Surf
|
BID = 461515
Drehfeld Gesprächig

|
Motorschutzschalter?
Ich glaube in der TAB 2000 steht, das bei Motoren über 5kW
Anschlusleistung Maßnahmen zu treffen sind.
Das heißt, dass entweder ein elektronischer Sanftanlauf oder eine
Ster-Dreieck-Schaltung nötig ist.
Unter Umständen ist das auch mit dem VNB abzusprechen, wegen dem
(relativ) häufigen (10-mal in 24 Stunden) Einschalten und das kommt bei einem Kompressor mit Druckschalter ja häufig vor.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187983767 Heute : 2974 Gestern : 11123 Online : 229 28.12.2025 5:46 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0780079364777
|