Frage zu FI un LS einbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  21:20:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu FI un LS einbau

BID = 459309

Tobi P.

Schreibmaschine

Ja, Hutschienen sind selbstverständlich drin. Für PE/N sind sogenannte Quickconnect-Steckklemmen eingebaut. Die schmeiss ich aber immer raus und bau Dreistock-Installationsklemmen ein. Und das aus drei Gründen:

1. Es erleichtert die Messung der Isolationswiderstände.
2. Alle Adern einer Leitung lassen sich zweifelsfrei einem Stromkreis zuordnen.
3. Ich kann den Verteiler in der Werkstatt in Ruhe vorverdrahten und brauch auf der Baustelle nur noch die Zuleitung und die Abgänge aufzulegen.

Was du zusätzlich noch brauchst, sind Reihenklemmen zum auflegen der Zuleitung oder alternativ eine Hauptleitungsabzweigklemme.

Gruß Tobi

BID = 459328

Hakixx

Gerade angekommen

abzweigklemme ? kann ich mit der phase nicht direkt auf die phasenschiene wenn ich aus dem fi rausfahre ?

BID = 459342

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Die Reihenklemmen sind zwar "nice to have" aber bei einem 3reihigen Wohnungsverteiler vielleicht doch etwas übertrieben.
Fast die gleiche Übersichtlichkeit zum Messen erreichst du durch das Aufstecken von Adernummern. Dadurch kann einem L der jeweilige N und PE auf den ersten Blick zugeordnet werden.
Bei der Lösung mit Reihenklemmen müsstest du für die Zuleitung noch eine größere Klemme einbauen, von der aus dann zum FI, und von dem zu den LS, N und PE. Bei den Dreistockklemmen ist dann der PE auf der Hutschine. Für die N Leiter gibts eine extra Kupferschine, die N werden mit einem kleinen Schieber unterbrochen. Die L gehen mit einem kurzen Verbindungsstück vom Automat auf die Klemmen.
Auf meiner zweiten Platte sind auch Fotos drauf, wie das fertig aussehen kann, aber die Platte ist hin... wie gesagt Reihenklemmen sind nice to have

Gruß Martin

BID = 459361

Heimwerker.

Stammposter

Hallo!

Wofür sind die 25A LS?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459374

Hakixx

Gerade angekommen

Hallo,
herd und waschmaschine, wobei die für die waschmaschine rausfliegt weil das im bad eine ferstanschlussdose ist. meine waschmaschine steht jetzt aber in der küche und ist an der steckdose für die spülmaschine angeschlossen die mit 16A abgesichert ist.

BID = 459387

Heimwerker.

Stammposter

Sehe ich es richtig, dass an dem linken 25A LS eine rote und eine lila und an dem rechten 25A LS 3 lila Adern untergklemmt sind?
Wohin gehen die? Wie ist das angeklemmt?

...seltsam...

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.

BID = 459390

Hakixx

Gerade angekommen

links ist herd, das sind rot schwarz lila angeklemmt und die rechte ist 3 mal lila zur waschmasinendose

BID = 459395

Heimwerker.

Stammposter

Da du nur Wechselstrom hast, muss der Querschnitt des Aussenleiters gleich dem des Neutralleiters sein bzw. auch der Neutralleiter vor Überlast geschützt sein.
Man kann nicht 25A über 2 Adern zum Herd und über eine, nämlich den Neutralleiter zurückleiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 23 Sep 2007 21:33 ]

BID = 459399

Hakixx

Gerade angekommen

liess mal bitte meinen letzten beitrag nochmal in ruhe durch. da steht nichts von 2 adern, das hast du in den raum geworfen. da sind schon immer 3 adern angeklemmt

BID = 459412

Heimwerker.

Stammposter

Das ist sogar schlimmer!

Wenn der Herd wie als wenn Drehstrom vorhanden wäre angeschlossen ist, fließen die Ströme aller 3 Adern über den Neutralleiter. Das gibt bei einem Standardherd ca. 40A !!

BID = 459416

Hakixx

Gerade angekommen

ich glaube die elektriker die das installiert haben wussten was sie machen, sonst hätten sie keine 200 wohnungen auf diese weise installiert, oder ?

BID = 459419

ronki1

Schriftsteller

Hi,
sag mal, welcher Querschnitt liegt denn zum Herd und wie weit ist der Weg? Das sieht fast wie 1,5² aus?!!! Ist der N in der Herdanschlußdose noch blau oder schon schwarz?

Wenn GS und WM an einem LS hängen, dürfen Beide nicht zur gleichen Zeit laufen (bzw. funktionieren).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 23 Sep 2007 22:55 ]

BID = 459422

ego

Inventar

Zitat :
ich glaube die elektriker die das installiert haben wussten was sie machen, sonst hätten sie keine 200 wohnungen auf diese weise installiert, oder ?

Wenn du damit nur recht hättest! Leider beweist die Praxis das man bestimmte Fehler auch mehr als einmal begehen kann...

Leider sieht es tatsächlich so aus als ob da kräftig etwas nicht stimmen würde.

BID = 459460

sam2

Urgestein

So ist es.

Diese Installation ist recht verzwickt!
Es könnte z.B. gut sein, daß mindestens die Herdleitung mehr als einen N enthält. Das muß man vor Ort auseinanderklamüsern und sauber durchmessen.
Ich zähle nämlich 8 N und 7 PE, von denen einer noch der örtliche PA sein könnte.

Einzig klar ist:
Es handelt sich um ein TN-(C-)S-System. Daher gibt es entgegen Deiner Annahme nirgends in dem Unterverteiler oder in den Endstromkreisen einen Nulleiter (PEN). Auch nicht in der Zuleitung ab dem Hauptverteiler. Und das ist auch gut so...
Stattdessen separate Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE).

Wenn die von Dir angegebene Verleghart (B1) zutrifft, dann dürfen die Stromkreise (sofern sie nicht die Längengrenzen überschreiten) vermutlich wie folgt abgesichert werden:

1,5er mit max. 16A (das ist aber für allgemeine Steckdosenstromkreise weder nötig noch empfehlenswert)
2,5er mit max. 25A (das wird für einen halbwegs vernünftigen Betrieb des Herds auch erforderlich sein)
Vorsicherung (in der HV) z.B. mit Neozed 35A (wenn dort LS, wäre der sehr teure E-Typ nötig, daher vorzugsweise Schmelzsicherung)

Dies gilt nur, wenn FI verwendet wird und es bei reinen Wechselstromkreisen bleibt. Außerdem dürfen keine weiteren begrendenzen Faktoren wie Häufungen etc. vorhanden sein.

Empfehlung (sofern die genannten Voraussetzungen zutreffen, was geprüft werden muß):
für Herd einen K25er
für Einzelgeräte wie WaMa je einen K16
für allgemeine Licht- und Steckdosenkreise je einen C13 oder K13
dies in Verbindung mit einem FI 40A/30mA

Da der Unterverteiler erneuert wird, besteht übrigens sowieso keine Wahlmöglichkeit mehr in Sachen FI!
Der Einbau von 30mA-FI-Schutzschaltern (einem oder mehreren) ist inzwischen - netzformunabhängig - für alle Stromkreise mit Schukosteckdosen verpflichtend vorgeschrieben. Und auch da gilt wieder Wowereit.

Wobei auch vorher nur noch unkluge oder völlig unwissende Elektriker ohne gearbeitet haben...
Gerade bei Vorhandensein von Kindern wäre alles andere aber mindestens fahrlässig, ich würde sogar sagen, grob fahrlässig!
Denn es gab und gibt keinen besseren Personen- und Brandschutz als eben 30mA-FI für alle Stromkreise!!!

Das Auslöseproblem mit dem Laptopnetzteil etc. liegt - wie schon von anderen erwähnt - nicht am Bemessungsstrom, sondern an der Charakteristik der H-LS. Die sind außerdem noch gefährlich, weil sie bei Leitungsüberlastung nicht rechtzeitig abschalten. Daher der Name "H wie Hausbrand"...

Mit B13 hält das Netzteil, mit C13 oder K13 dann auch der große Staubsauger. 16A-Absicherung ist im Allgemeinen nicht mehr erforderlich. Selbst praktisch alle seit etlichen Jahren verkauften Großgeräte (WaMa, SpüMa) begnügen sich mit 10A, höchstens 13A. Nur einige noch im Bestand befindliche alte MIELE etc. brauchen wirklich zeitweise volle 16A. Wobei ein C13 das üblicherweise auch halten würde.

An die Mitleser:
Der Querschnitt zum Herd und zur WaMa ist nach meinem - gewöhnlich gut kalibrierten Augenmaß - eindeutig 2,5mm². Die übrigen Stromkreise haben 1,5mm².

Ne Anmerkung noch zu dem Glaubenssatz des Fragestellers:

Zitat :
ich glaube die elektriker die das installiert haben wussten was sie machen, sonst hätten sie keine 200 wohnungen auf diese weise installiert, oder?

Einerseits gilt da - wie ego richtig erwidert hat - nicht das demokratische Prinzip ("Leute, eßt Kot - Milliarden Fliegen können nicht irren..."), andererseits wurden die diesbezüglichen Vorschriften im Laufe der Zeit verschärft. Eben wegen der - trotz Einhaltung der damaligen Bestimmungen - vorgekommenen Brandfälle! Was damals also regelkonform war, ist heute oftmals unzulässig. Und wieder der Berliner Regierende Bürgermeister...

Deine Anlage muß (wegen Erneuerung des UVs) und kann ohne großen Aufwand (keine Änderungen an Endstromkreisen erforderlich) insoweit die Regeln für Neuanlagen erfüllen.
Für wenig Geld kannst Du also ne hervorragende Anlage bekommen.
Daher laß Dich auch vom örtlichen Fachmann nicht abspeisen mit so Sachen wie "da machen wir einfach lauter B16er rein, wie gewöhnlich" oder "FI für das Bad genügt".
Und sage ihm gleich, daß Du ein ausführliches Meßprotokoll ausgehändigt bekommen möchtest!
Schon wird oft viel sorgfältiger gearbeitet...

BID = 459735

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Sooo, von mir gibts jetzt noch die Bilder UV mit und ohne Reihenklemmen. Das zweite ist zwar nicht so gut, man erkennt aber immerhin die Reihenklemmen.

Gruß Martin

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994624   Heute : 13856    Gestern : 11123    Online : 469        28.12.2025    21:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353598594666