Autor |
5V Signal über 400m übermitteln |
|
|
|
|
BID = 458738
ddog74 Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine, höchstwahrscheinlich, ziemliche Deppenfrage.
Und zwar muss ich ein einfaches Signal über 400m übermitteln, darf jedoch keine Funkübertragung in dieser Umgebung einsetzen. Gibt es hierfür irgendeine Kabellösung?
Danke im voraus
ddog |
|
BID = 458740
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ja.
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ja, ein 400m langes Kabel.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 458743
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Okay, machen wir es detaillierter:
Geeignet, robust und billig zu bekommen (BW-Aussonderung) ist Feld-Fernsprechleitung.
http://cgi.ebay.de/Kabeltrommel-Fel.....wItem
Auf ner Trommel und mit dem entsprechenden Gestell auf dem Rücken ein schneller 400m-Lauf hingelegt und fertig ist die Verlegung...
http://cgi.ebay.de/Spulgeraet-Rueck.....wItem
Und für den Fall des Falles:
http://cgi.ebay.de/Feldkabel-Verbin.....wItem
Obwohl wir damals noch das Spleißen von Hand gelernt haben (diese Zange wurde erst während meiner Dienstzeit bei der Truppe eingeführt). Und das ist nicht trivial, denn diese Leitung besteht aus einer Mischung von Stahl- und Kupferdrähten und die Verbindungsstelle muß genauso zugfest werden wie die ungeschnittene Leitung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Sep 2007 16:09 ]
|
BID = 458767
faustian.spirit Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Was ist denn das für ein Signal? Bei 5V denke ich an TTL... das könnte über 400m sehr witzige Effekte beim Schalten geben...
|
BID = 458776
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
"ein einfaches Signal", klingt für mich nach 5V da, 5V nicht da. Ohne besondere Ansprüche an Störfestigkeit, Geschwindigkeit usw.
Sollte das anders sein sollte der Fragesteller halt mal mit weiteren Details rausrücken, die Kristallkugel ist ja immer noch defekt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 458796
ALF2000 Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
/OT on
also wenn die kristallkugel immernoch kaputt ist ....dasm uss n seriendefekt sein meine tuts auch nicht mehr wirklich ....
muesst man sich doch glatt beim hersteller mal beschweren
/OT off
das alf
|
BID = 458849
faustian.spirit Schreibmaschine
|
5V an/aus ... auch damit meinen die Leute oft in wirklichkeit TTL Pegel.... und bei TTL und 400m unangepasster Leitung würde es mich überhaupt nicht wundern wenn die nächste Anfrage dann wäre "warum rückt der Zähler auf der anderen Seite 456 mal vor wenn ich 1 Impuls über die Leitung schicke?"
|
BID = 459032
bastler16 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
|
Mag eine dumme Idee sein, ich würde es bei TTL so lösen:
Senderseite: ULN 200x ansteuern
Empfängerseite: Relais
Das sollte weniger empfindlich sein
|
BID = 459052
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...oder mit LWL ![](/phpBB/images/smiles/smilie_idee.gif) wenn man nur wüsste um was es geht
Racingsascha Schreibmaschine
|
bei ner 0,2mm² Leitung hast du nen Widerstand von ca 140Ohm. Und entsprechende Verluste.
Wie wärs mit ner Stromquelle als Sender und nem Widerstand am anderen Ende? Strom-Spannungsumsetzung durch OP.
|
BID = 459069
Jornbyte Moderator
|
Ich denk, ddog74 sollte mal was sagen.
Es gibt leicht aufzubauende differenzielle Bussysteme mit denen die 400m leicht zu überbrücken sind.
|
BID = 459624
ddog74 Gerade angekommen
|
Danke an alle! Mit den notierten Antworten kann ich schon genügend anfangen und das Problem für mich, natürlich laienhaft, lösen.
DANKE NOCHMAL!
|