Bauknecht Waschmaschine  WAK 6752

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  15:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 6752

    







BID = 458552

Mauti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6752
S - Nummer : 855453803003
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Möchte gerne mein Waschmaschinenproblem schildern, in der Hoffnung dass mir geholfen werden kann:

Unsere Bauknecht WAK 6752 ist gut 4 Jahre alt und macht seit einiger Zeit einen Höllenlärm, wenns ans Schleudern geht. Hab mich schon im Forum umgesehen, und feststellen müssen, dass vermutlich das Lager einen Defekt hat (Trommel ist vorne nach oben etwa 1-2 cm anhebbar - hat also Spiel).
Heute Abend ist dann die Maschine plötzlich stehen geblieben und die "Wasserstopp" Fehlermeldung wurde angezeigt (entsprechende LED-Beleuchtung und permanente Pumpfunktion). Hab das Gerät dann hinten geöffnet und festgestellt, dass sich in der Bodenwanne etwas Wasser und viel eingetrockneter Dreck befand. Das Wasser reichte aus, den Styropor-Schalter auszulösen. Also hab ich alles ausgetrocknet und die noch in der Maschine befindliche Wäsche mit dem Spülen/Schleudern-Programm fertiggewaschen. Klappte alles wunderbar (bis auf den Schleuderlärm), aber ich konnte dann feststellen, dass beim hochtourigen Schleudern eine braune Flüssigkeit vom Trommelgehäuse abtropfte. Den Ursprung des Wassers konnte ich nicht wirklich ausfindig machen. Die braune Flüssigkeit scheint an der Stelle aus dem Trommelgehäuse auszutreten, an der auch ein grün-gelbes Schutzkontakt-Kabel an einen Kontakt befestigt ist (Knapp unterhalb der Nabe des Trommelgehäuses). Der Kontakt ist komplett braun verdreckt (keine Ahnung ob das Schmiere oder Rost ist).

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Ist es höchste Zeit für ne Reparatur oder kann ich die Maschine noch ohne größere Gefahr weiter benutzen?
2) Wäre es zweckdienlich, wenn ich den beschriebenen Kontakt erst säubere und dann mit Heißklebepistole dick verschmiere, damit keine Flüssigkeit mehr austritt, oder hat dieser Kontakt noch ne andere Funktion, die ich damit beeinträchtigen würde?
3) Wenn größere Reparatur, wie soll ich vorgehen? Hab mich mal im Ersatzteil-Shop umgesehen und dort die komplette Rückschale des Trommelgehäuses gefunden. Ist ganz schön teuer, aber wenn da alles dabei wäre (Lager, Dichtungen, und was man sonst noch zum sinnvollen Austausch der Komponente braucht), wärs zumindest billiger als ne neue Maschine... Bin ich als Laie überhaupt in der Lage, so nen Komponenten-Austausch durchzuführen?

Ich weiß, das war jetzt ganz schön viel auf einmal, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand sinnvoll weiterhelfen könnte...


Danke im Voraus,


Mauti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458560

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Es ist allerhöchste Zeit Deine Maschine zu reparieren, sonst geht der Schaden bald in wirtschaftlichen Totalschaden. Die braune Flüssigkeit die ausläuft dürfte aus deinem Lager kommen. Ich würde mal den Netzstecker ziehen und diesen Bereich gründlich säubern. Mit Heißklebepistole ist da nichts zu machen. In der Regel langt ein Lagerreperatursatz und handwerkliches Geschick. Für Dich dürfte da einiges an Arbeitszeit drauf gehen. Genaueres dürfte Dir dann ein Bauknecht Spezialist aus dem Forum dann sagen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458597

Mauti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Danke für die schnelle Antwort! Wie erreiche ich denn einen Bauknecht-Spezialisten im Forum? Welchen Lagersatz brauche ich für die Reparatur (im Shop gibts mehrere und ich weiß nicht, was da alles benötigt wird). Gibts auch wo ne Art Kurzbeschreibung für die wichtigsten Arbeitsschritte, die man beachten sollte?

Gruß, Mauti

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683194   Heute : 3989    Gestern : 9004    Online : 343        6.1.2025    15:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240461826324