Holzbearbeitungsmaschine im Eigenbau Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Holzbearbeitungsmaschine im Eigenbau |
|
|
|
|
BID = 458528
mRTn Gerade angekommen
|
|
Hi,
Vorab eine kurze Erklärung, worum es geht:
Ein Bekannter hat sich eine Holzbearbeitungsmaschine (für Holztreppen) gebaut. Diese Maschine steht in einer Schreinerei. Ich muss nun für diese Maschine einen Plan für die elektrische Steuerung zeichnen.
Folgende elektrische Komponenten sind anzusteuern:
- Umrichter
- Servo-Motoren 2 Stk. (Fräser)
- Drehstrom-Asynchronmotor (Bohrer)
- Drehstrom-Asynchronmotor (Tisch heben/senken)
- Vacuum Pumpe
- Schrittmotor
- Druckwächter
- Endschalter
- LED/Laser
Die Maschine wird über eine 32A CEE-Steckdose mit Spannung versorgt. Die Steuerspannung ist 230V AC.
Nun zu meinen Fragen:
Wie sieht es hinsichtlich Personen- und Anlagensicherheit aus? Was muss ich da alles beachten (bezogen aufs elektrische)?
Jeder Motor bekommt einen Motorschutzschalter. Alle weiteren Abgänge sind über einen Leitungsschutzschalter abgesichert.
Muss vor Ort noch extra ein FI-Schutzschalter (RCD) verbaut werden oder reicht es aus, wenn die Steckdose, an der angesteckt wird, über einen FI verfügt?
Muss ein Steuertrafo für die Steuerspannung (230V) verbaut werden? Habe mir einige andere (ähnliche) Maschinen angeschaut. Dort wird überall ein Trafo verbaut, auch wenn die Steuerspannung 230V ist. Wozu? Schutztrennung?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten |
|
BID = 458559
Martin Wagner Schriftsteller
|
|
Was du da genau alles einbauen musst, kann man nur bei einer Begehung vor Ort sagen.
mal Grob:
zu 1.: Frage die Berufsgenossenschaft. Die muss die Maschine danach sowieso abnehmen.
zu 2. Das sollte OK sein. Belastbarkeit ect. muss halt beachtet werden.
zu 3. Wenn im Verteiler ein FI vorhanden ist, ist das OK. Aber nicht wirklich optimal, da beim Auslößen noch andre Sachen mit ausgehen. Am besten ohne FI direkt auf die Maschinensteckdose und erst in der Maschine selber den FI setzen. Seperater FI nur für die Steckdose im Hauptverteiler geht genauso.
zu 4. Das mit dem Steuertrafo ist in der VDE geregelt. War glaub ich von der Menge der verbauten Schaltelemente abhängig, ob der Trafo gebraucht wird.
Gruß Martin |
|
BID = 458770
mRTn Gerade angekommen
|
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
Weiß jemand genaueres zu dem Trafo, wann dieser zu verwenden ist?
|
BID = 458774
wome Schreibmaschine
|
Die Antworten auf diese Fragen stehen z.B. in der DIN 0113. Dazu gehört die Beachtung der Maschinenrichtlinie (Europäische Norm). Deine Fragen lassen weiter vermuten, dass Dir grundlegende Kenntnisse fehlen. Im Rahmen dieses Forums ein solches Projekt zu diskutieren, ohne dass Du über gewisse Kenntnisse dieser Normen verfügst oder Dir diese Grundlagen vorher erarbeitest, halte ich schlicht für falsch, wenn die Maschine später von Arbeitnehmern bedient werden soll.
Sorry
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 20 Sep 2007 18:26 ]
|
BID = 459197
mRTn Gerade angekommen
|
Die Maschine wird nachher sowieso abgenommen. Daher wollte ich nochmals sicher gehen, um nachträglich nicht noch Änderungen einpflegen zu müssen.
Meiner Meinung nach ist der Steuertrafo nicht unbedingt erforderlich.
Wäre schön, wenn mir hier jemand trotzdem etwas weiterhelfen könnte oder zumindest einen Tipp geben könnte, wo dies nachzulesen ist. (nein, nicht in den VDE, weil ich mir diese sicherlich nicht extra für diese Maschine kaufen werde).
Danke schonmal!
|
BID = 459213
BjörnB Stammposter
|
Hallo,
der Steuertrafo hat darüber hinaus den Vorteil, dass Du unabhängig vom Neutralleiter bist. Beim Betrieb ausschließlich symmetrischer Lasten braucht er also nicht extra für die auf 230V ausgelegten Steuergeräte mitgeführt werden. Außerdem entfällt so die Gefahr, dass sich bei einem Neutralleiterbruch der Sternpunkt verschiebt, die Steuerelektronik mehr als 230V bekommt und damit zerstört wird.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 459236
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
mRTn hat am 22 Sep 2007 23:11 geschrieben :
|
...
(nein, nicht in den VDE, weil ich mir diese sicherlich nicht extra für diese Maschine kaufen werde).
...
|
Tut mir leid, dass ich so harte Worte wählen muss, aber bist du dir im klaren, was du mit dieser aussage über dein verantwortungsgefühl preis gibst? In meinen Augen ist es völlig verantwortungslos eine Maschine zu konstruieren, ohne die entsprechenden Sicherheitsnormen zu kennen.
Die VDE 0113 kostet natürlich Geld (ca. 110 Euro) aber es gibt auch die möglichkeit das VDE Werk in Hochschulbibliotheken zu studieren etc.
Bücher (auch aus dem VDE Verlag) und Beiträge in Foren sind für das studium der original Normen kein Ersatz. Rechtsicher sind sie sowieso nicht.
Überleg doch einmal, was im Schadensfall passiert. Du hast di eAnlage geplant, gegebenenfalls sogar errichtet. Wenn nun ein Arebiter an dieser Maschine verletzt oder getötet wird kommt der staatsanwalt auf jeden fall bei dir zu besuch.
Kannst du ohne den Besitz von Normen bzw. ohne deren beachtung mit sicherheit sagen, dass du alle Sicherheitsvorschriften eingehalten hast?
Wie sieht es mit der Forderung nach Notaus oder Zweihandbedienung aus?
Wie realisiert man soetwas korrekt? Ein einfaches Schütz oder gar eine mikroprozessorsteuerung bringt da garnichts.
Auch der wirtschaftliche Faktor ist nicht zu unterschätzen. Was passiert, wenn deine Anlage aus deiner sicht fertig aufgebaut ist, die anlage geprüft wird und dabei herauskommt dass massive änderungen nötig sind um diese Anlage in betrieb zu nehmen? Genau, es werden deutlich höhere kosten fällig, als wenn du von vorne herein nach den geltenden normen gearbeitet hättest.
Ich gebe dir den tipp dich frühzeitig mit dem Prüf- und Zertifizierungsdienst der BGFE in verbindung zu setzen und parallel alle Informationen die du kriegen kannst (VDE, DIN) zu verschlingen. Erst wenn du diese Informationsquellen bearbeitet hast (bzw. sie bearbeitest) macht es in meinen Augen sinn eine Onlinediskussion zu beginnen.
Ich hoffe, dass du in wirklichkeit sensibler mit dem Thema Sicherheit umgehst, als es hier den anschein macht.
Noch eine Frage: Welche elektrotechnishce Qualifikation besitzt du?
|
BID = 459239
Tobi P. Schreibmaschine
|
Nach VDE0113 ist ein Steuertrafo Pflicht, wenn die Nennleistung der Maschine mehr als 3kW beträgt, mehr als zwei äussere Befehlsgeräte oder mehr als fünf Spulen (Schütze, Relais) vorhanden sind. Damit ein unkontrolliertes Anlaufen bei einem Erdschluss im Steuerstromkreis verhindert wird, sind diese entweder einseitig zu erden oder es ist eine Isolationsüberwachung vorzusehen.
Gruß Tobi
mRTn Gerade angekommen
|
Hi Tobi,
danke für die aufschlussreiche Antwort. Nun weiß ich Bescheid, dass ich einen Steuertrafo verbauen muss.
@ psiefke: Natürlich ist es mir wichtig, die Maschine nach den geltenden Normen und Sicherheitsbestimmungen zu errichten! Wenns mir egal wäre, hätte ich hier wohl kaum um Rat gefragt, oder? Die Planung einer solchen Steuerung ist aber keinesfalls "Hexerei". Es gab nur ein paar Punkte, bei denen ich mir nicht sicher war, daher habe ich gefragt. Die Sachen bezüglich Zweihandbedienung, Endschalter oder Sicherheitslichtschranken, die du da ansprichst, sind vom Maschinenbauer festzulegen. Diese Details wurden bereits mittels einer Gefahrenanalyse und Risikoabschätzung definiert.
|
BID = 459602
psiefke Schreibmaschine
|
dann bin ich ja beruhigt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431676 Heute : 5639 Gestern : 5094 Online : 407 30.11.2024 22:39 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0333921909332
|