AEG Waschmaschine  Lavamat W 1258 Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W 1258 Electronic

    







BID = 458128

Melanomiax

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1258 Electronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallihallo,

ich versuch mal kurz genau zu schildern wo das Problem ist.

Wenn ich den Programmschalter auf Buntwäsche 40° stelle und starte,
zieht das Gerät Wasser und dreht hin und her. Bisher alles in Ordnung.

Jedoch (noch im Status waschen) springt sie einfach auf Ende.
Wasser steht noch im Gerät und es tut sich nichts mehr.
Ich stelle auf aus dann wieder auf das gewünschte Programm.
Entweder springt sie direkt auf ende oder versucht zu arbeiten und nach kurzer Zeit wieder auf ende.

Programm "Schleudern" funktioniert auch nicht immer.
Entweder direkt ende oder pumpt erfolgreich ab und kommt auch auf ihre
1200 Umdrehungen. Programm erfolgreich beendet.

Als ich das Gerät (gebraucht) gekauft hatte, (Juni 2007) kam das Problem nach ca. der 5. Wäsche auf. Nach ein bischen warten ging es wieder bei 40°. Programm bei 95° ging schonmal garnicht durch. Doch jetzt ist der Fehler konstant.

Also kurz.

Zieht Wasser
pumpt ab
Trommel dreht

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps bevor ich wirklich den überteuerten Kundendienst kommen lassen muss.

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458132

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Bitte beachten, ohne geht nichts:


https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458133

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Die Maschine hat doch sicherlich schon eine Steuerelektronik ("electronic). Oder?
Also ist es schon mal nicht der Nockenschalter.
Ich würde als erstes alle Steckverbindungen überprüfen, das ist eine Krankheit bei Waschmaschinen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458147

Melanomiax

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach
ICQ Status  

Hier mal alle Angaben

TYP: 47 B MB CB 01 A
PNC: 914 002 420 00
IPX: 4
SNr: 31513292

Ich hoffe das bringt ein Stück weiter.

Jetzt plötzlich läuft sie in Kochwäsche 95° .
Heizen tut sie also auch gut.
Mal sehen ob sie durchläuft.

Aber da dieser Fehler immer wieder aufkommt, möchte ich doch gern wissen wie ich vorgehen kann.

zB. wie lese ich den Fehlercode aus?
Habe hier zwar schon einiges gefunden, zum Beispiel Vorwäsche+Einweichen drücken .. jedoch hab ich die einweichen-Taste nicht sowie das Programm "Schonschleudern" nicht.

Lieben Dank für eure Hilfe hier einmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458148

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Prüfprogramme sind von Maschine zu Maschine unterschiedlich, deswegen auch alle Nummern von Typenschild, so wie jetzt. Mußt dann auf einen AEG Spezi warten.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458263

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät ausschalten
Gleichzeitig die Tasten Vorwäsche und Taste darunter drücken.
Die Tasten gedrückt halten und das Gerät einschalten, indem der Programmwähler um eine Stellung im Uhrzeigersinn vorgerückt wird.
Die Tasten solange gedrückt halten, bis die LEDs zu blinken beginnen (mindestens 2 Sekunden).
Dann den Wahlschalter weiter drehen bis auf Stellung 10 (könnte Wolle 40C sein)
Was blinkt oder wird angezeigt?




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458500

Melanomiax

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach
ICQ Status  

es blinkt nur die "Ende" Taste und der Startknopf .. also eine Probs ...
Aber warum macht sie dann diese Aussetzer ...

Konnte also alles prüfen ...

Wasserzulauf (3 Kammern) Geschwindigkeit und Ablauf

Ich glaub, ich muss erst bis zum nächsten mal warten um ein Ergebnis zu erhalten.



Also besten Dank für die Tipps

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464626

Melanomiax

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach
ICQ Status  

Nun ist das Problem wieder da.

Zudem kommt nun auch, dass wenn ich ein Programm wähle und nicht starte, die sich auf Ende stellt und wie wild abpumpt.

Wenn ich die beiden Service Testen drücke und einen Tick nach rechts drehe, laufen die Lampen durch bis zu einer Zeit und sie pumpt wieder ohne ende ab

Auf der 10. Position fängt die auch an abzupumpen ohne jegliche Anzeige.

Nun kann ich auch die einzelnen Funktionen nicht mehr testen (Trommel / Kammern usw.) steht direkt immer aur Ende.

Nach 5 Minuten stoppt das abpumpen ...
Bei einer Neuwahl wieder das gleiche Spiel.

Meine Vermutung ist das Teil, was ich makiert habe auf dem Bild.
Könnte es das sein?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Melanomiax am 17 Okt 2007  1:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464633

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Triac für die Ablaufpumpe kann defekt sein, (sitzt auf der Elektronik EWM1000)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195864   Heute : 2271    Gestern : 4612    Online : 840        18.10.2024    14:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0252020359039