Labornetzgerät Regelteil Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 458125
Drehfeld Gesprächig

|
|
Hi erstmal,
es stellt sich mir folgendes Problem, ich besitze ein halb fertiggestelltes Labornetzgerät mit einem 24V/4A und einem 24V/5,4A Trafo. Das Gehäuse mit den digitalen Einbauinstrumenten, Netzschalter, Sicherungen und Kaltgerätedose ist schon fertig.
Da die vorherige Spannungs- und Stromregelung nicht richtig arbeitet und auch zu große Verlustleistungen hat (Längsregelung), wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann einen step-down-Wandler dafür zu konstruieren.
Die Spannung sollte ab ca. 1,5V regelbar sein, bis zum Maximum, bei 24V Eingangsspannung.
Eine strombegrenzung sollte auch nicht fehlen 1x0-2,5A oder 3A und
1x0-4A oder sogar 5A.
Danke schonmal im Voraus
|
|
BID = 458127
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
BID = 458130
Drehfeld Gesprächig

|
Danke Racingsascha,
aber dort gibt es nur Festspannungs-step-down-Regler.
Oder würde es funktionieren, wenn man das Tastverhältnis bei der Ansteuerung ändert?
|
BID = 458135
Racingsascha Schreibmaschine

|
Klar, je kürzer die ON-Zeit desto kleiner die Spannung. das Problem ist halt dass du eine Regelschaltung brauchst, diese ist ist auf dieser Seite für Step-Up-Regler beschrieben, müsste sich aber relativ einfach für Step-Down-Regler umstricken lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187997489 Heute : 1503 Gestern : 15227 Online : 256 29.12.2025 4:53 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
| In 420 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|