Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 913v
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo liebe Elektronikforum'ler,
ich habe mich schon mit mehreren defekten TFT Monitoren verschiedener Hersteller beschäftigt, bei denen "kein Bild" mehr zu erkennen war.
Ich kann durch die Erfahrung, die ich damit gesammelt habe behaupten, dass es zu 99,9% immer ein oder mehrere defekte Kondensatoren (Preis=<30ct.)der Grund waren, warum die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert hat oder nur ganz kurz ein Bild zu sehen war. Auf jeden fall habe ich die TFT-Monitore alle wieder zum laufen gebracht! Und dass ohne wilde Bastelei. Wer mehr darüber wissen möchte kann mich gern anschreiben. Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
Ich habe einen 19" TFT Monitor (Samsung SyncMaster 913v) bekommen, bei dem warscheinlich irgendetwas auf der kleinen Platine mit dem VGA-Anschluss nicht in Ordnung ist. Nach dem Anschalten geht das Gerät ganz normal an. Es erschein die Meldung: kein Eingangssignal
Schließe ich jedoch ein VGA-Kabel an, so erscheint (egal bei was für einer anliegenden Auflösung und Frequenz) die Meldung:
ungeeign. Modus
Empfohlener Modus:
1280X1024 60Hz
[?]
Ich habe es mit der "Fönmethode" versucht. Leider keinen Erfolg gehabt. Eher das Gegenteil. Ich denke, dass sich bei Wärme das Problem erst ergibt. Nurz nachdem ich den Monitor mit der Post erhalten hatte und Ihn ausgepackt und angeschlossen habe (er war noch kalt vom Transport) kam kurz ein Bild. Als ich Ihn dann kurze Zeit Später erneut angeschlossen habe kam nur noch die o.g. Fehlermeldung.
Wenn jemand das Problem kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
P.S.: Wenn Ihr Probleme mit der Hintergundbeleuchtung habt, kann ich euch weiterhelfen!!