AEG Herd Elektroherd  ESK 2020

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd AEG ESK 2020

    







BID = 458013

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ESK 2020
S - Nummer : 611 555 022
FD - Nummer : 038
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Kumpel hat einen AEG Induktionsherd bei dem nur noch zwei Platten gehen. Bei den defekten Platten hört man nur ein regelmäßiges klacken der Elektronik aber die Platten bzw. der Topf wird nicht warm. Ich habe leider keine Erfahrung mit einem Induktionsherd und wollte mich bei Euch erkundigen auf was ich alles achten soll bevor ich mit meinem Werkzeug anrücke.

Vielen lieben DANK bereit jetzt an EUCH!!!!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458260

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo iivs01258
Willkommen im Forum
Der angegebene Herd ist ein Schaltkasten. Und dieser ist nicht in der Lage ein Induktionskochfeld zu steuern. Das Baujahr ist 1984 und da war Induktion noch nicht auf dem Markt (AEG). Auch die Fehlerangabe ist unpräzise. Was für ein Feld? Angabe der Erzeugnisdaten. Welche Kochzonen? Vorn, Hinten, Links, Rechts, Zweikreis, Bräterzone?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459578

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hallo,

leider oder Gott sei Dank kam ich erst Heute zu meinem Kumpel. Ich habe so einen Herd (und das ohne Bachrohr) noch nie gesehen. Das Kochfeld hat ganz links 2 Induktionskochstellen (links unten und links oben) dann kommen noch zwei normale Kochstellen und eine Bräterzone dazu. In der Frontblende der oben aufgeführte Einbauschaltkasten vom TYP ESK 2020 und unten in der Sockelleitste liegt noch, ich vermute mal die Leistungselektronik für die Induktionskochplatten.
TYP: EE78
F-Nr.: 068 662 673
S-Nr.: 661 255 000
FTZ-Nr.C 065/87
Dazwischen sind jede Menge Leitungen!!!!!!!!!!!!

Jetzt zum Problem, die Induktionsplatte links unten funktioniert einwandfrei! Die Platte links oben knackt im ca. 1-2Hz takt (man hört in der Leistungelektronik ein Relais schalten). Die Platte links unten macht das genauso. Sobald man auf der guten Platte allerdings einen Topf mit Wasser draufstellt, hört das knacken auf und es surrt ganz leise im Topf. Die defekte Platte knackt einfach weiter, als ob sie den Topf nicht erkennt.
Wie kann ich nun feststellen, ob es die Elektronik oder die Platte ist? Gibt es dafür überhaupt noch Teile??? Ich will hier nicht lange experimentieren, wennn es komplette Teile gibt, dann werden die auch gekauft. Ich kann auch nicht ohne weiteres an den Herd, lange Anfahrtszeit (45Min.)

Ich bin Euch für alles dankbar!!!!!!

lieben Gruß

iivs01258

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459708

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gibt es von dem Kochfeld keine E-Nummer?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459746

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hallo,

wenn ich die Nummer vom Kochfeld hätte, dann wäre ich auch glücklich. Kein Mensch von der tollen AEG Hotline kann mir hier weiterhelfen, die kennen weder den Schaltkasten noch die Elektronik. Ich bin am verzweifeln.
Die Beschreibung von dem Schaltkasten habe ich jetzt gesehen und es ist definitiv ein Schaltkasten für Induktion von AEG.

Danke bis jetzt und verlasst mich nicht

Gruß

iivs01258

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459896

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich bin auch am suchen, denn unter der Nummer 611 555 022 kann ich nichts finden. Die zuerst angegebene Nummer 661 255 000 zeigt mir den Schaltkasten SI 64 91 LV Vario. Dieser hat zwei Energieregler und den Energieregler für die beiden linken Kochzonen. Mach doch mal Fotos vom Kasten und Feld. Dann wechsel die Elektronik mal, das heißt tauschen. Was passiert dann mit der Platte die nicht regelbar ist. Und schau in den Anhang, dort ist der Schaltkasten mit der ersten Nummer.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459899

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hallo,

erstmal danke für die Unterstützung. Wie kann ich die Elektronik wechseln/tauschen. Ich kann hier die Stecker nicht 1:1 gegeneinander tauschen???? Ich verstehe Dich schon, normal mach ich das immer so um zu wissen ob es an der Elektronik oder am Kochfeld liegt. Hier weiss ich nicht wo und was ich gegeneinander tauschen soll.
Ich werde mal versuchen ein paar Fotos zu machen.

DANKE und einen schönen Tag noch!!!!!!


iivs01258

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459974

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Servus,

ich hab jetzt auch die Bilder. Die beiden linken Knöpfe im Schaltkasten sind für die Induktionskochplatten. Ich hoffe das hilf ein wenig weiter.

Gruß

iivs01258




Erklärung von Abkürzungen

BID = 460043

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Am besten das Feld und den Kasten offen fotografieren. Ich kenne zwar den Schaltkasten, habe jedoch dieses Feld noch nie gesehen. (Das heißt schon was) Und das der Regler 661912735 für die beiden Platten (zwei Knebel, ein Bauteil) defekt sein könnte. Das wäre auch möglich. Leider ohne PNC-Erzeugnisnummer habe ich kein Einblick in das Schaltbild des Kochfeld.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460107

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hallo Ewald4040,

evtl. hab ich am Montag frei und da könnte ich mich dann noch einmal um den Herd kümmern. Ich kann aufgrund der langen Entfernung leider nicht einfach ein paar Fotos machen und dann wieder zuschrauben und fertig. Ich bräuchte halt ein paar Infos wie ich da Messtechnisch vorgehen könnte. Messgeräte usw. ist ja alles da (Elektro-
meister ). Leider habe ich weder vom Schaltkasten, noch vom Kochfeld geschweige von der Elektronikbox irgendwelche Unterlagen. Ein paar Anschlusspunkte bzw. Messpunkte würden mir bei dieser Aktion ungemein weiterhelfen. Eine Induktionsplatte geht ja noch, am liebsten hätte ich hier die Elektronik usw gegeneinander getauscht aber hier bin ich schon an meine Grenzen gestossen, da die Steckverbinder hier nicht den Platten logisch zugeordnet sind.

PS: Bekomme ich denn hier überhaupt noch Teile wenn das Gerät 24Jahre alt ist???????????

Vielen lieben Dank für Deine unermüdliche Hilfe!!!!!!!!!

Grúß

iivs01258

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460181

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das ist ja das Problem, ohne die Erzeugnisdaten des Kochfeld,s gibt es keine Möglichkeit an die Serviceunterlagen und Ersatzteillisten zu kommen. Vom Regler 90 habe ich im Anhang Prüfunterlagen eingestellt.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460339

Skippy333

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: NRW

Hallo Ewald !
bei der Mulde könnte es sich um eine MVSI 84.1 BZW-sb handeln
E-Nummer 611-586-500

Gruss Skippy333

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460436

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Danke Skippy
Die Mulde könnte richtig sein. Das Problem fängt jedoch schon mit der Explo an, keine Elektronikbauteile zu finden. Ich schätze mal, das der E-Kasten eine eigene E-Nummer besitzt. Auch keine Serviceunterlagen vorhanden. Oder hast Du da mehr gefunden?
Schätze, das Du mit AEG Geräte viel zu tun hast
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460474

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hallo,

vielen vielen Dank, der letzte Hinweis mit der E-Nummer der Mulde war top!!!
Ich hab mir mal die Expos der Mulde und des Elektronikmoduls organisiert und das sieht genauso aus wie bei mir. Jetzt wär ein Schaltplan oder ähnliches von der Mulde interessant. Ich lad die beiden Expos mal hoch.

PS: Dieses Forum ist einfach megageil!!!!!!!!!!


Gruß

iivs01258


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 463472

iivs01258

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hallo Ewald und Skippy,

ich habe jetzt folgendes vor und da bräuchte ich Euren sehr hoch geschätzten Rat:
Ich besorge mir folgende Teile:
661 912 819 Elektronikmodul ca. 930,13€ +Versand +MwSt
661 246 650
661 248 680
661 245 891
661 245 870

Das sollten jetzt alle Teile sein, die ich für den Herd zum erneuern brauche. Gab es von den Modulen verschiedene Typen - ich habe die E-Nummer auf Hinweis von Skippy über die Explosionszeichnungen bekommen??? Ist mein Vorhaben ein Schmarrn, gleich alles zu tauschen - der Preis interessiert meinen Kumpel nicht allzu sehr. Hat jemand eine Adresse in München, wo ich die Teile evtl. ein bisschen günstiger bekomme, man beachte den stolzen Preis für das Modul!!!


Danke und Gruß

iivs01258

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195843   Heute : 2250    Gestern : 4612    Online : 607        18.10.2024    14:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0432779788971