Lexmark Drucker Tintenstrahl Laser  SC 1275

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker Lexmark SC 1275

BID = 457916

elektrotest

Gerade angekommen

Geräteart : Drucker
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : SC 1275
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Suche für einen Lexmark SC1275 das Display?
Neu oder Gebraucht
Wer kann wir weiterhelfen.

BID = 457921

herliberli

Neu hier

Das Operation Panel hat die Ersatzteilnummer: 99a0001
Die Lieferanten wo ich kenne haben das leider nicht mehr da "End of Live".

Aber einfach mal nach der Ersatzteilnummer und Lexmark Googeln dann findest Du bestimmt was.

EDIT: Evtl. ist es sogar günstiger wenn Du dir nen funktionierenden SC1275 ersteigerst, und zusätzlich hast Du dann noch nen Ersatzteillager für noch andere auftretende Defekte.

Gruss
Herliberli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herliberli am 17 Sep 2007 19:27 ]

BID = 458123

sweet18m

Gelegenheitsposter

Es kann sein, dass ich noch ein neues Display da hab.
Werde nachher mal nachschauen

BID = 458623

nabruxas

Monitorspezialist

Fehlen Segmente im LCD Display? Das kannst Du mit etwas Übung reparieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Sep 2007 23:32 ]

BID = 458648

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

@ Nabruxas: Das mitm Reparieren wegen fehlender Segmente im Display habe ich schon mehr als einmal erfolglos versucht - freilich unter Zeitdruck nur mit dem Naheliegendsten: dem Reinigen des Schlitz-Leitgummis und der korrelierenden Kontakte.
Hast Du da einen besonderen Trick, den Du hier veröffentlichst ? (sollte ein Augenaufschlag-Smilie sein...!)

gespannte Grüße,

Tom.

BID = 458701

nabruxas

Monitorspezialist

Hatte ich schon mehrfach veröffentlicht!

Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert:

Variante A:
1. eventuell vorhandenes Klebesilikon am LCD entfernen
2. Display samt Folie rutschfrei montieren zB. mit Klebeband am Tisch fixieren
3. mit dem Heißluftkolben die Folie anwärmen und mit dem Fingernagelrücken (nicht die Spitze!!!!) fest verpressen.
4. Abkühlen lassen und nach ca. 10 Minuten ausprobieren, Flexkabel nur so oft biegen wie unbedingt notwendig.

Variante B: (Eine Vorrichtung muß gebastelt werden)
1. zwei Keramikwiderstände, 10 oder 20W, je nach gewünschter Baulänge mit einem Thermometer thermisch verbinden.
2. eventuellen Silikonrest am LCD entfernen
3. Die Widerstände so anordnen, daß sie zwischen den Displaykontakten zu liegen kommen. (Widerstand - LCD - Widerstand) Wie ein Sandwich.
Beim oberen Widerstand der dann auf die Folie und dem Glas drückt sollte die Fläche natürlich so glatt wie möglich sein. Ich habe zum Ausgleich von Unebenheiten eine Silikonfolie verwendet.
4. den oberen Widerstand mittels Federdruck oder eines Gewichtes (nicht zu schwer sonst bricht das Glas) an das LCD pressen.
5. Beide Widerstände langsam auf ca. 50C° erwärmen
6. den oberen Widerstand etwa 10-15s auf ca. 100-120°C erwärmen
7. noch im fixierten Zustand!!! alles auf Zimmertemp abkühlen lassen.
8. ausprobieren

Ich habe beide Varianten probiert, funktioniert recht gut.
Allerdings sollten Versuche mit unkritischen Displays gemacht werden um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Keines der so reparierten Displays hat die Werkstatt je wieder gesehen. (nicht weil sie im Müll gelandet sind - nicht das da jemand auf komische Gedanken kommt)

BID = 458820

Tom-Driver

Inventar

Ui, ein ganz netter Trick mit dem Heißkleben, aber leider recht arbeits-intensiv. Beim Kunden muß das leider ZZ gehen - ziemlich zügig - da wird eher ein neues Display bezahlt, das in 5 Minuten erneuert ist, anstatt da materialsparend, aber zeitintensiv herumzuheizen.

In der Werkstatt oder bei eigenen Geräten kann man das so machen, daher jedenfalls DANKE für die tolle Beschreibung!

Im Alltagsgeschäft muß ich wohl notgedrungen tauschen...

Viele Grüße, Tom.

BID = 459139

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Im Alltagsgeschäft muß ich wohl notgedrungen tauschen...

Einmal kaufen.
Das defekte Teil mitnehmen wenn der Kunde es gestattet.
Reparieren.
Dem nächsten Kunden billig mit Hinweis auf ein aufbereitetes Produkt mit voller Garantie verkaufen.

Ergebnis:
Alle sind glücklich!
(Außer die Hersteller, das kann UNS aber egal sein)

BID = 459205

Tom-Driver

Inventar

logisch...

leider bin ich nicht in der Situation (kein eigener Betrieb...), dazu bräuchte man halt auch einen Testdrucker, damit man das Teil auch guten Gewissens einbauen kann.
Die Verträge mit den E-Teil-Lieferanten sehen zwingend eine Rücklieferung der Defektteile vor, daher kann UNS das leider NICHT egal sein...!

Da ist ein überschaubarer Kleinbetrieb deutlich im Vorteil...

Danke trotzdem für Deine Erläuterungen...

Gruß, Tom.

BID = 459275

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Die Verträge mit den E-Teil-Lieferanten sehen zwingend eine Rücklieferung der Defektteile vor

Na, dann bleibt nur zu hoffen das der Lieferant auch einen wesentlich günstigeren Tauschpreis anbietet.

BID = 462017

nabruxas

Monitorspezialist

UPDATE!

Ich habe gerade eben eine neue Variante zur Reparatur des LCD Display´s erfolgreich ausprobiert.

Nachteil:
Gutes Fingerspitzengefühl dringend erforderlich

Vorteil:
Sehr schnell

Prozedur:
Lötkolben mit neuer!! , abgeflachter Spitze bei ca. 120-130°C aufheizen.
Einzelne Folienkontakte mit etwas Druck erhitzen und sofort darauf mit dem Finger die Folie mit der PCB fest verpressen.
Klappt erstaunlich gut!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419301   Heute : 3799    Gestern : 7490    Online : 381        28.11.2024    18:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517129898071