Hatte ich schon mehrfach veröffentlicht!
Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert:
Variante A:
1. eventuell vorhandenes Klebesilikon am LCD entfernen
2. Display samt Folie rutschfrei montieren zB. mit Klebeband am Tisch fixieren
3. mit dem Heißluftkolben die Folie anwärmen und mit dem Fingernagelrücken (nicht die Spitze!!!!) fest verpressen.
4. Abkühlen lassen und nach ca. 10 Minuten ausprobieren, Flexkabel nur so oft biegen wie unbedingt notwendig.
Variante B: (Eine Vorrichtung muß gebastelt werden)
1. zwei Keramikwiderstände, 10 oder 20W, je nach gewünschter Baulänge mit einem Thermometer thermisch verbinden.
2. eventuellen Silikonrest am LCD entfernen
3. Die Widerstände so anordnen, daß sie zwischen den Displaykontakten zu liegen kommen. (Widerstand - LCD - Widerstand) Wie ein Sandwich.
Beim oberen Widerstand der dann auf die Folie und dem Glas drückt sollte die Fläche natürlich so glatt wie möglich sein. Ich habe zum Ausgleich von Unebenheiten eine Silikonfolie verwendet.
4. den oberen Widerstand mittels Federdruck oder eines Gewichtes (nicht zu schwer sonst bricht das Glas) an das LCD pressen.
5. Beide Widerstände langsam auf ca. 50C° erwärmen
6. den oberen Widerstand etwa 10-15s auf ca. 100-120°C erwärmen
7. noch im fixierten Zustand!!! alles auf Zimmertemp abkühlen lassen.
8. ausprobieren
Ich habe beide Varianten probiert, funktioniert recht gut.
Allerdings sollten Versuche mit unkritischen Displays gemacht werden um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Keines der so reparierten Displays hat die Werkstatt je wieder gesehen. (nicht weil sie im Müll gelandet sind - nicht das da jemand auf komische Gedanken kommt)