Technics CD SL-HD501

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Technics SL-HD501

    







BID = 457493

RolloMan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von RolloMan
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-HD501
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin Forum,
mein CD-Spieler fängt an Macken zu machen.
Das äussert sich dahingehend, dass er beim abspielen anfängt zu stottern. Er wiederholt sich inerhalb von Sekundenbruchteilen und spielt sogar rückwärts. Das lässt sich auch an de Abspielzeit ablesen. Er bleibt einfach innerhalb einer Sekunde stehen und wiederholt Fragmente, spielt dann mal einen kleinen Part wieder ab um dann auch ganz einfach mal eine oder zwei Sekunden zurückzuspringen oder auch ganz einfach rückwärts abzuspielen, so als wenn man die "Schnell-Rückwarts-taste" betätigt. Dieses ist allerdings nur, solange er am inneren Rand einer CD liest (also da, wo die CD-Umdrehung am schnellsten ist). Je weiter er nach außen liest, also in der Trackfolge vorwärts geht, desto weniger tritt dieser Fehler auf.
Ich hoffe, ich konnte das Phänomen einigermaßen nachvollziehbar beschreiben. Hat jemand eine Erklärung wie ich dem beikommen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Als erstes würde ich den Laser mal reinigen.
Ein weiterer Punkt könnte eine schwergängige Führung des Lasers sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457499

RolloMan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von RolloMan


Zitat :
Als erstes würde ich den Laser mal reinigen.

Hatte ich schon gemacht - keine Änderung



Zitat :
Ein weiterer Punkt könnte eine schwergängige Führung des Lasers sein.

Das möchte ich auch mal ausschließen. Ich hatte dann mal den "Deckel" des Laufwerks entfernt und dann die CD-Lade ausfahren lassen. Die Bewegungen des Lesers in Ruhestellung und nach schließen der Lade die Suchbewegung des Lesers scheinen für mich normal zu funktionieren.
:roll: Und warum weiß die Führung, dass sie am inneren Rand der CD schwer gehen soll und aussen nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457503

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Mit was hast Du die Linse gereinigt?

Die Führung soll ja auch nicht innen schwer und außen leicht gehen, sondern überall leicht.
Es könnte sein, dass sich irgendwelcher Dreck in der Führung befindet, wodurch der Laser nicht mehr ruckelfrei gefahren werden kann. Dann müsstest Du die Führung reinigen und danach am besten auch noch neu fetten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457504

RolloMan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von RolloMan


Zitat :
Mit was hast Du die Linse gereinigt?


Kontakt SCREEN-Spray auf eine Q-Tip. Danach etwaige Reste vorsichtig mit Druckluft weggepustet.

Was mir eben noch einfällt. Wenn ich leicht gegen das Gehäuse des CD-Players klopfe - ich möchte eher sagen - tippe, bringt ihn das auch schon aus dem "Gleichgewicht". Sprich: da hüpft er auch schon mal ne Minute im Abspielen nach vorne oder zurück.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolloMan am 15 Sep 2007 12:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457509

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Druckluft ist nicht gerade das ideale Mittel, außer man will noch mehr zerstören. Screen ist auch nicht ideal. Dafür nimmt man Isopropanol und Wattestäbchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457541

RolloMan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von RolloMan


Zitat :

Druckluft ist nicht gerade das ideale Mittel, außer man will noch mehr zerstören. Screen ist auch nicht ideal. Dafür nimmt man Isopropanol und Wattestäbchen.

Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein, was besser ist. Ich habe für mich festgestellt, dass Isopropanol einen leichten Schleier hinterlässt. Und Druckluft die aus dem kleinen Röhrchen der Druckluftdose lässt sich auch sehr gut dosieren und positionieren.
Aber lange Rede kurzer Sinn: das hat dem Fehler nicht den Garaus gemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457569

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"mein CD-Spieler fängt an Macken zu machen.
Das äussert sich dahingehend, dass er beim abspielen anfängt zu stottern."

Leider nur allzugut bekannt dieser Effekt wenn die Dinger anfangen ihre Mucken zu kriegen.
Was sagt der "Plattenspieler" denn bei
extremen Betriebslagen, schräg stellen, auf den Kopf usw.?


Mit solchen "Tricks" habe ich vor der
Entsorgung bei einem alten Gerät noch Platten
teurer CD-Hersteller abspielen können, die
billigen haben zuerst versagt. Am längsten gingen
noch die "Platten" eines Herstellers mit einem
gelben Emblem.

Klappt das vielleicht noch bei deinem Gerät?

Wunderkuren kenne ich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457977

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Wird wohl im Endeffekt auf defekte Lasereinheiten hinauslaufen.
Die in Technics-Playern meistens verbauten Einheiten haben aber wohl sehr kleine Potis, die sich schwer verstellen lassen und eine Nachjustage zum herausholen des letzten Restes vor dem Garaus (natürlich muss/sollte vorher sicher sein, dass die Einheit wirklich defekt ist), schwer machen. Versuchen kann man es natürlich, bevor man das Gerät sonst entsorgen würde, wenn ein neuer Laser zu teuer ist.

(Oft sind bei eB...y auch teure Einheiten beispielsweise neuwertig von privat günstig zu haben).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195843   Heute : 2250    Gestern : 4612    Online : 572        18.10.2024    14:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032096862793