Installation im Hochhaus - WIE?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Installation im Hochhaus - WIE?

    







BID = 459117

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  


Sehr komisch - ich dachte immer, alles bis zu +-1m fällt noch in den Toleranzbereich des Maurers

Nur so aus Interesse: Wie ist das denn überhaupt bemerkt worden? Kam da jemand vom Bauamt und hat nachgemessen?


So, ich geh jetzt weiter das Dachgeschoss ausbauen, das laut Bauplan eigentlich nur ein Lagerraum sein darf


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 459161

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  


Zitat :
Tobi P. hat am 22 Sep 2007 11:44 geschrieben :

Sehr komisch - ich dachte immer, alles bis zu +-1m fällt noch in den Toleranzbereich des Maurers ....


...die haben für gewöhnlich 3 % Toleranz d.h. eine 10 Meter lange Wand kann 30 cm schiefstehen gut ne

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459186

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Tobi P. hat am 22 Sep 2007 11:44 geschrieben :


Nur so aus Interesse: Wie ist das denn überhaupt bemerkt worden? Kam da jemand vom Bauamt und hat nachgemessen?


Da lief eine Planung zur Erweiterung der bestehenden Fördertechnik und plötzlich hies es: "In dem Lüftergeschoß gilt das Hochhausgesetz. Die Werkstatt darf nicht mehr zum dauernden Aufenthalt genutzt werden..."

Werd aber nochmal nachhaken wie es genau zu dem Feststellen des Malheurs kam. Dass jemand vom Bauamt nachgemessen hat glaub ich nicht, eher dass ein Feuerschutzbeauftragter was gesehen hat. Wegen einem halben Meter

Gruß powersupply

BID = 459212

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
powersupply hat am 22 Sep 2007 21:33 geschrieben :

....Die Werkstatt darf nicht mehr zum dauernden Aufenthalt genutzt werden..."



...und wer hält sich bitte dauernd in einer Werkstatt auf

...ist das eine Wohnklokochschlafwerkstatt oder was soll das Geschwätz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459235

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hat er doch geschrieben - Instandhalter Ich hab schon öfters mal Vertretungen für Haustechniker/Instandhalter gemacht, da gibts Tage an denen keine Wartungen oder Reparaturen sind und du wirklich den ganzen Tag lang in der Werkstatt hockst und auf ne Störung wartest oder bestenfalls mal nen kurzen Rundgang durch die Anlagen machst.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 459252

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Tobi P. hat am 23 Sep 2007 10:55 geschrieben :

....oder bestenfalls mal nen kurzen Rundgang durch die Anlagen machst.


...wenn man bei diesem Rundgang die Augen aufmacht findet man immer was zum Warten oder Reparieren wenn man natürlich beim Rundgang nur auf den Fussboden guckt.................

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459257

MKelectronik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Bayern

Zur Info: Die 22m haben Brandschutz technische Gründe, die Drehleiter der Feuerwehr ist 23m, somit ist ab einer Fussboden höhe von über 22m der 2te Rettungsweg über die Drehleiter nicht mehr gesichert, darum gelten genau ab 22m andere Anforderungen, wird der 2te Rettungsweg anders gewährleistet dürfte es kein problem geben.

BID = 459280

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...also ne Strickleiter nebens Fenster legen oder ne Feuerleiter an die Hauswand dübeln oder die FW muss sich mal dem Stand der Hausbautechnik anpassen und längere Drehleitern anschaffen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459284

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Naja

Eine Strickleiter würden wir da noch nicht mal brauchen
Die Fensterbrüstung ist nur etwa 1,5m über Dachniveau, das aber ziemlich mittendrin. Und die Halle ist gut und gern mal 100m lang.
Eine aussenliegende Feuertrappe wär wohl auf geradem Wege erreichbar aber wenn ich mich recht entsinne lag es auch mit daran, dass die Halle in "ungeschützter Stahlskelettbauweise" erstellt wurde. Und diese hat nicht wie Beton Feuerwiderstandsklasse F90! Womöglich brennt durch einen abgeschmorten Erder auch mal eine Stahlstütze ab

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Sep 2007 14:50 ]

BID = 459463

MKelectronik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Bayern

Das mit den Stahlträger hat andere Hintergründe. Bei Stahl gibt es keine feste Feuerwiderstandsdauer weil sich ja Stahl bei Hitze ausdehnt, das macht auf ein Paar Meter und der Erwärmung schon was aus, und somit die Konstruktion in Gefahr ist! Stahlkonstruktionen sind deshalb von der Feuerwehr nicht so gern gesehen. Ein weiterer nachteil is das man bei einem Brand schlecht erkennen kann wann die Halle einstürzt.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131718   Heute : 81    Gestern : 5445    Online : 857        6.10.2024    0:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505170822144