Thomson Receiver Tuner Verstärker Radio  DPL 2000

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Thomson DPL 2000

    







BID = 457477

just_roman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DPL 2000
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier (hab euch über google gefunden), und hab gleich mal eine frage an euch...


Und zwar hab ich einen Thomson DPL 2000 AV Receiver (DD, DTS), der ein recht lautes grundrauschen hat.
Das auch bei komplett heruntergedrehter Lautstärke.
Das Rauschen verstummt nur dann, während Signalquellen umgeschaltet werden. Sobald die Quelle aktiv ist, ist das Rauschen wieder da.

Gerauscht wird auf allen Eingängen, Analog wie digital (optisch und koax), und auch wenn nur die Boxen angeschlossen sind.

Habe schon verschiedene Boxen getestet, an denen liegt es nicht.



Das interessante ist, dass ich den Receiver schon bei Thomson (Vertragswerkstätte in Wien) in Reparatur hatte, die meinten, dass das Rauschen normal sei.

So ein Bledsinn!

Dass ein Verstärker oder Receiver rauscht ist normal. Aber nicht so laut, dass man es bei null-Lautstärke auf 3M Entfernung noch LAUT hört.


Man muß die Musik bzw. den Ton schon laut aufdrehen, damit das Rauschen dadurch überlagert wird.


Es hilft etwas, wenn man die Höhen komplett wegnimmt, dadurch wird das Rauschen dumpfer, aber dann hört sich alles an, als wäre man mit dem Kopf unter Wasser.



Hat jemand von Euch einen Tipp, was das sein könnte?
Bis auf das Rauschen funktioniert das Gerät einwandfrei!!

DANKE!
Roman

ps: habe den receier in diesem zustand gekauft, der verkäufer wusste natürlich nichts vom rauschen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Thomson gehört nicht unbedingt zu den hochwertigen Hifi-Geräten. Es ist durchaus möglich das das Gerät so stark rauscht das du das als störend empfindest. Das hat dir der Thomson Service ja letztendlich auch bestätigt.

An den Boxen kann es nicht liegen, ein Lautsprecher rauscht nicht von alleine.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457837

just_roman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Danke für die Antwort!

Wegen des Rauschens - ich bin was das angeht bestimmt nicht empfindlich. Ein baugleicher Receiver bei einem Freund von mir funktioniert absolut rauschfrei (außer man geht mit der Lautstärke >80%).

Ich bin mir sicher, dass etwas defekt ist.
Interessant wäre, was so ein Rauschen auslösen kann - ein defekter Transistor vielleicht? Den Tipp bekam ich über Umwege von einem angeblichen Profi. Naja - auf sein Wort geb ich nicht viel, hab da schon schlimme Dinge gehört...


Wie auch immer - das Gerät selbst ist nicht so schlecht, zumindest für die Preisklasse. Einen 500+€ Receiver will ich mir nicht kaufen.
Davor würde ich eher meinen alten Siemens-TV erlösen...


Was ich vergaß zu erwähnen - das Rauschen kommt auch über den Headphone-Ausgang, auch hier mächtig laut.
Das Rauschen ist etwa vergleichbar mit einem 10 Jahre alten Tape, das via Highspeed-Dubbing von einer Kopie einer Kopie einer Kopie einer Aufnahme mit einem defekten Mikrofon.

Also wirklich schlimm...


Bin für jeden - noch so kleinen Hinweis dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457843

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Ich hatte einen ähnlich akustisch gelagerten
Fehler einmal bei einer alten Soundkarte zu der kein Original Treiber
mehr aufzutreiben war. Die Software zog die Hauptlautstärke am Mixer beständig
und von selbst hoch. Ergebnis war ein hoher Grundrauschpegel.

Na ja, was könnte das mit deinem Gerät zu tun haben? Zunächst ist da ja zwangsläufig auch eine
Soundkarten entsprechende Baugruppe, also ein Digital-Analog Wandler verbaut. Die Lautstärkesteuerung bei diesem Gerät, so meine
Vermutung ist Mikro-Controller gesteuert. Und irgendwo da würde ich mal genauer nachsehen, ob es Datenblattmäßig
Betriebsparameter gibt, die du mit sagen wir normalem "Hausfrauen"-Laborgerät
wenigstens erstmal grob überprüfen kannst.

Dass ein Gerät, das neu hunderte von Eur kostet,
nicht laut rauschen darf, versteht sich
eigentlich von selbst. Und ebenso die besondere Vorsicht beim Experimentieren.
Das ist kein Röhrenkasten von 1958, der schon
eher mal einen "Bumms" verträgt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457850

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Falsch eingestellter Ruhestrom ???

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457855

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

hmmm falscher Strom ...

"habe den receier in diesem zustand gekauft,"

Da fällt mit noch ein, überprüfe mal
die Oberflächenbeschaffenheit der Platine bzw.
Platinen, ob das gute Stück
nicht mal in einem Party-Keller "getauft" worden ist.

Die Folge könnte jetzt ein versteckter Kriechstrom sein, der die Fehlfunktion verursacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457863

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Varaktor hat am 17 Sep 2007 12:16 geschrieben :

hmmm falscher Strom ...

"habe den receier in diesem zustand gekauft,"


Vollständiges Zitat:


Zitat :

habe den receier in diesem zustand gekauft, der verkäufer wusste natürlich nichts vom rauschen...


Das klingt also ganz klar nach ebuchtauktion - mit allen bekannten Risiken...

Aber ein kritischer Blick ins Innere kann tatsächlich nicht schaden, wenn er denn durch ein geübtes Auge ausgeführt wird...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462746

just_roman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

danke wiedermal für eure antworten!

ich könnt mir vorstellen, dass der receiver in einem feuchten Keller gelegen ist. Von daher sind Kriechströme möglich.

Das Gehäuse hatte ich natürlich schon offen :-), man sieht zumindest keine offensichtlichen Flüssigkeitsschäden, auch nicht auf der Deckelinnenseite. Das Gehäuse war noch mit dem originalen Garantieaufkleber versiegelt, also noch nicht offen.

wegen e-homo - war keine solche a(u)ktion, sondern ein Privatkauf über ein kostenfreies suche/biete-Forum (www.geizahls.at, Kleinanzeigen).

Ich hab das Gerät beim Verkäufer selbst abgeholt, und er machte einen seriösen Eindruck. Und ich habe Menschenkenntnis.
Nachdem ich das Rauschen bemerkt habe, hab ich ihn natürlich angerufen und ihm davon berichtet - er war erschrocken und hat mir angeboten, das Gerät zurückzunehmen, die Reparatur zu zahlen (nach Kostenvoranschlag, deshalb war das Gerät bei Thomson), bzw. den halben Kaufpreis zurückzuerstatten. Auf letzteres einigten wir uns dann, funktionierte problemlos.

Auf der Platine hab ich auch grob die Lötstellen kontrolliert (frei Auge), keine kalte gefunden. Auch die ganzen Kondensatoren sind OK, keine offensichtlichen Schäden bei den anderen Bauteilen. Keine verschmorte Kabel oder Hitzeschäden sichtbar.

Worauf könnte ich noch schauen? Bzw. kann man die Platine (inkl. Bauteile) einfach von ev. Feuchtigkeitsrückständen reinigen? Zb. in Alkohol (isopropanol oder sowas in der Art) einlegen?

Übrigens bekomm ich demnächst ein baugleiches Gerät (Kaufpreis: 9€), allerdings mit "irgendeinem" Defekt.


@Tom-Driver - was meinst du mit falsch eingestelltem Ruhestrom?

Datenblatt konnte ich bisher leider keines finden!



Schönen Gruß,
Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462778

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

guckst Du hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_t.htm

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463023

just_roman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

dankesehr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463163

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo,

ich würde auf Netzteilfehler tippen. Durch defekte Elkos, Regelung,...

Würde man aber warscheinlich nur mit Oszi sehen. Oder Du nimmst ein Messgerät, stellst es auf AC und misst nun die Spannungen (pos., neg.) die zum Verstärkerteil gehen. Hier sollte diese 0V betragen.

mfg
Tom63



PS: wenns kribbelt warens 230V


Erklärung von Abkürzungen

BID = 471595

just_roman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Hier ein kleines Update:


Der Fehler lag irgendwo am Mainboard.
Hab mir auf ebay günstig einen zweiten defekten receiver gekauft und systematisch alle teile getauscht.

meine vermutung, dass es das dsp-board sein könnte, war falsch.
auch das netzteil war es nicht.
an den endstufen auch nicht.

wie immer war es das letztmögliche teil, das Mainboard...


jetzt jedenfalls funktioniert das Ding wieder, und das auch rauschfrei.
Den zweiten Receiver werde ich als Ersatzteilträger aufheben, bei dem ist das Frontpanel defekt.

Falls jemand Interesse daran haben sollte, bitte um kurzes Mail!


Und danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128288   Heute : 2092    Gestern : 5499    Online : 635        5.10.2024    12:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638840198517