SEG DVD Tahiti

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:37:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD SEG DVD Tahiti

BID = 457325

VolkerM

Gerade angekommen

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : SEG
Gerätetyp : DVD Tahiti
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem DVD Player SEG Tahiti. Er stellt sich einfach tot. Ich habe im Netzteil die Primär-Elkos getauscht und das Netzteil IC sowie den Optokoppler und den Stabi-Transistor (LM317). Leider brachte alles keinen Erfolg. Die einzige Spannung, die an das Bedienteil geliefert wird, ist eine Spannung von ca. 3,6V. Sicher kann damit nix laufen. Ich habe leider keinen Schaltplan. Alle sonstigen Messungen schienen ok zu sein. Bitte um schnelle Hilfe!!! DANKE!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457464

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Tja, das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber wir haben zusammen jetzt zwei bzw. drei Player mit demselben Problem. Ich habe auch den gleichen SEG und einen (fast) baugleichen von Centrum.

Ich stehe stehe aber leider auch etwas ratlos davor.
Du hast mich allerdings dazu angeregt, nochmal ein bisschen rumzuprobieren. Folgendes habe ich bemerkt:
Der Centrum-Player scheint zu starten, allerdings ohne Funktion der Steuerung. Jedenfalls konnte ich (leider ) einen Laserschein sehen. Ich habe dann mal eine CD in das Laufwerk gelegt, indem ich vorher die obere Platte mit dem "Konterteller" entfernt hatte. Beim nochmaligen Anstecken des Gerätes passierte allerdings nichts.
Die CD fängt aber an zu drehen, sobald das Kabel zur Steuerung abgesteckt ist, oder auch, wenn das Kabel zwischen Netzteil und MPEG-Platine abgesteckt ist. Die Steuerungsfunktion ist aber immer nicht gegeben.

Ich werde morgen mal testen ob
1.) Die CD-Wiedergabe soweit geht, dass man über einen Verstärker was hört.
2.) Ob sich der SEG genauso verhält.

Ich habe nämlich eine Vermutung: Die Netzteile sind ok. Irgendwas ist in der Steuerplatine faul. Ein Kabel zur Steuerung kommt ja auch aus der MPEG-Platine, und ein weiteres geht aus der zum Netzteil. Und wenn eines dieser Kabel abgesteckt ist, läuft das Laufwerk an.

Konntest Du bei Deinem Player ein ähnliches Verhalten feststellen?

BID = 457631

VolkerM

Gerade angekommen

Hallo Hi-Fi Bastler,

nein ich habe das nochmals geprüft, aber ich habe wirklich nur diese komischen 3,und Volt. Du müsstest ja dann schon irgendwo mal 12 Volt messen können, wenn die Motore anlaufen und der Laser so tut als würde er lasern...

Ich habe auch schon versucht den einen oder anderen Stecker zu lösen um eine externe Überlast auszuschließen, aber wie gesagt, außer dieser einen Spannung kommt da nix raus...

Gruß und schönen Sonntag

BID = 457656

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Aha, dann haben wir also wohl nicht denselben Fehler in allen Geräten. Meine beiden verhalten sich allerdings 100% identisch. Sobald die Steuerung abgesteckt ist, laufen sie an und es erscheint, als würde die CD/DVD gelesen werden. allerdings kommt kein Bild und auch kein Ton.

Für Deinen Player fällt mir jetzt aber auch nicht mehr ein, als nochmal z. B. alle Widerstände und Dioden zu prüfen. Die Drosselspule und der Trafo wären natürlich auch noch Kandidaten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403866   Heute : 3642    Gestern : 7426    Online : 396        26.11.2024    12:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316889286041