H-Brücke: P-Kanal mit TTL ansteuern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:40:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
H-Brücke: P-Kanal mit TTL ansteuern
Suche nach: kanal (5293) ttl (1051)

    







BID = 456739

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallihallo zusammen,

ich habe eine kleine H-Brücke aus 4 Transistoren(FET), 2 N-Kanäler und 2 P-Kanäler.
Die Brücke selbst hängt an 12V.
Sie soll mit einem AVR angesteuert werden.

Die N-Kanäler kann ich ohne Probleme mit 5V ansteuern. (muss nicht schnell gehen).
Nur: wie mach ich das mit den P-Kanälern?
Die 5V reichen ja nicht, um dicht zu machen...

Mein Vorschlag: das Gate mit einem kleinen NPN ansteuern und mit einem Pullup auf die 12V legen... ist der NPN offen, so wird das Gate auf GND gezogen und der P-Fet leitet... ist der NPN zu wird das Gate auf die 12V gezogen und er macht dicht...

Gäbe es noch eine einfachere Methode, um dieses Problem zu lösen bzw. seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ist das die einfachste Lösung? (Logiclevel-Fets, muss nicht schnell gehen, nur Schaltbetrieb)

Herzlichen Gruss
Mario


_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 456822

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  

So, wie Du es beschrieben hast, geht das. Nimmst Du zum Ansteuern einen kleinen MOSFET (z.B. BS170), kann der Basiswiderstand entfallen. Am einfachsten geht es, wenn Du statt des P-MOS einen PROFET nimmst. Der braucht dann überhaupt keine externe Beschaltung mehr, um angesteuert zu werden. Wenn es schnell gehen muss, nimmt man sinnigerweise einen integrierten MOSFET-Treiber. Du kannst das Gate über den diagonal gegenüberliegenden N-Kanäler ansteuern, wenn Du nicht alle vier einzeln ansteuern musst.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Sep 2007 13:19 ]

BID = 456824

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Judihui Tipptopp!

Noch was: Die H-Brücke treibt eine Induktivität (Spule eines Schrittmotores)...

Um die Fets zu schützen hab ich jetzt einfach 15V Z-Dioden über die Source-Drain Strecken gelegt, damit mir das Drain von der Spule beim Abschalten nicht zu positiv wird und den Fet kocht...

Macht man das so? Hmmm...wenn ich mir das überlege... die internen Freilaufdioden reichen ja eigentlich auch schon... Die Freilaufdioden der nicht-leitenden Fets übernehmen die Spannungsspitze beim Abschalten der leitenden Fets... ....



_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194201   Heute : 608    Gestern : 4612    Online : 498        18.10.2024    7:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748410224915