Autor |
Was soll das für ein Bauteil sein? Suche nach: bauteil (9967) |
|
|
|
|
BID = 456724
hamme Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe eine Endstufe von kenwood. jetzt habe ich festgestellt, dass ein kleiner Transistor defekt ist. also zumindest sieht es aus wie ein Transistor, rechteckig und hat drei Beine, ist sehr klein!
Das steht A124 E.S.M. Was ist das für ein Bauteil?
wo kann das kaufen, habe überall im Internet gesucht, ohne Erfolg!
|
|
BID = 456729
Mr.Ed Moderator
|
|
Möglich wäre ein 2SA124, wenn das Gerät aus den 70ern stammt. Da du keine weiteren Angaben machst wird das schwierig.
Foto?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 456732
Fidget Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Foto von dem Teil wegen Gehäuseform und Herstellerlogo? Gibt es dieses Bauteil nochmal in dem Verstärker, so dass man zumindest ein paar grundsätzliche Dinge ausmessen kann?
Das bei Japantypen übliche Verfahren - 2S vor die Aufschrift setzen - scheint hier zu versagen. 2SA124 wäre laut meiner ECA VRT ein Germanium PNP in einer Blechbüchse...
KA124 und MPSA124 gibt es nicht. Was noch bleibt ist DTA124 - ein Digitaltransistor von Rohm. Sowas wird gern um den Bedienteilmicro herum verbaut, weil der einen Basisspannungteiler integriert hat. Darum misst er auch nicht wie ein echter Transistor wenn man klassisch die Diodenstrecken testet.
|
BID = 456755
hamme Gerade angekommen
|
Hallo1
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ach ja noch was, ich habe mich vertippt, es ist keine endstufe sondern eine frequenzweiche, sorry!!
Ich habe schnell ein par fotos gemacht, schaut die mal an!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hamme am 11 Sep 2007 22:52 ]
|
BID = 456757
HansG Schreibmaschine
|
Wird sich wohl um so ein Teil handeln:
|
BID = 456760
Mr.Ed Moderator
|
Möglich, obwohl auf den Fotos beim besten willen nichts zu ekennen ist. Nur den 2SA124 kann man wohl ausschließen.
Mit Fotos meinten wir brauchbare Fotos vom Bauteil, nicht vom Gerät und deinem Sessel
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 456832
nabruxas Monitorspezialist
|
Also, ich bin davon überzeugt das es ein DTA124 ist.
Das Indiz hierfür ist die in der zweiten Zeile stehende Buchstabenkombination (Pinbelegung)
Hersteller ist ROHM.
Allerdings bezweifle ich das dieser Transistor defekt ist.
Da er Widerstände beinhaltet ist er nicht mit einem Diodentester messbar.
Mit dem Komponententester sieht das auch so verbogen aus, daß ich bei meinem ersten Fall auch an einen defekten Transi dachte.
Fidget Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Verehrter NABRUXAS
Verehrter Hans G
Haben Sie gelesen, was ich am gestrigen Abend dazu schrieb?
Und besonbders an Herrn Nabruxas: Tut es Not bereits geschriebens nochmals zu wiederholen? Oder muss man erst bestimmte Titel führen, um Ernst genommen zu werden?
|
BID = 456887
sam2 Urgestein
|
Aber Hallo!
Was ist denn das für ein Ton und Stil???
So nicht, liebe(r) Fidget. Nicht in diesem Forum.
Mäßige Dich!
|
BID = 456930
DonComi Inventar
|
Hallo,
ich finds gerechtfertigt.
Edit:
Es würde mich persönlich auch stören, wenn Gesagtes 1:1 wiederholt wird. Wobei ich weder Nabruxas noch HansG unterstelle, dies absichtlich gemacht zu haben.
Wir sollte das gleich klären, bevor es (mal wieder) ausartet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Sep 2007 20:54 ]
|
BID = 456955
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Wenn Du meinst Titel würden hier irgendjemandem viel Respektkredit einbringen hast Du Dich eh geschnitten.
Hier sind viele gelernte Praktiker und sachkundige Amateure - Leute Die alles auseinandernehmen von dem man was lernen kann. Und da es immer heisst von Ingenieuren usw. kann man lernen, werden diese hier mit Vorliebe auseinandergenommen.
|
BID = 456959
admin Administrator
|
Zitat :
Fidget hat am 12 Sep 2007 15:35 geschrieben :
|
Verehrter NABRUXAS
Verehrter Hans G
Haben Sie gelesen, was ich am gestrigen Abend dazu schrieb?
Und besonbders an Herrn Nabruxas: Tut es Not bereits geschriebens nochmals zu wiederholen? Oder muss man erst bestimmte Titel führen, um Ernst genommen zu werden?
|
Zu Hans G :
Hier sehe ich keinerlei Widerholung, da Hans ein Bild hochgeladen hat, dass YoFrdget noch nicht hochgeladen hat. Sicher wollte Fridget aber das sofort nachholen.
Zu Nabruxas :
Hier ist Nabraxus auf eine eventuelle Prüfung mit einem Komponententester eingegangen. Dies habe ich in dem Posting von Frinic nicht entdecken können.
Daher sind beide von Fidget beanstandete Postings eigentlich eher als zusätzliche Informationen zu sehen.
Zu Fidget :
Bitte Grüsse ausrichten
Mehrfache Anmeldungen werden in diesem Forum nicht gedultet !
admin
|
BID = 457040
cholertinu Inventar
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 12 Sep 2007 21:41 geschrieben :
|
Und da es immer heisst von Ingenieuren usw. kann man lernen, werden diese hier mit Vorliebe auseinandergenommen.
|
*namensschildmittiteldiskretentfern*
|
BID = 457120
nabruxas Monitorspezialist
|
Verehrter Fidget!
Sei doch froh, wenn Deine Meinung bestätigt wird!
Das verschafft den Anfrager mehr Sicherheit.
Denn bei der Fülle der Bauteile kann sich niemand mehr 100%ig sicher sein.
Glaubst Du im Ernst das ich die Zeit habe JEDEN Beitrag zu lesen.
Kann schon sein das Deiner untergegangen ist.
Kann auch sein wenn Du mal eine Frage hast, das ich den Beitrag dann auch versehentlich überlese?
Nein, das eher nicht, denn Die Anfrage selbst lese ich immer - nur den oft unbedeutenden Mittelteil überfliege ich, denn ich habe ja auch noch einen Beruf.
Also verzeihe die "Fehler" anderer, denn auch Du bist mit Sicherheit nicht fehlerfrei!
So entsteht eher die Möglichkeit (mich ausgenommen, denn ich bin nicht so schnell kleinzukriegen) daß, ein erfahrener Mensch dem Forum den Rücken kehrt.
Frei nach dem Motto: Wenn alle so supergescheit sind lasse ich es.
Du hast natürlich die Möglichkeit meine Beiträge zu überlesen oder das Recht auf meine Meinung. Nimm´ es wie Du willst.
Solltest Du allerdings ein Bauteilprofi sein, sage mir doch bitte um welchen Transistor es sich bei meinem Problem handelt. Es ist ein bipolarer Transistor, kein FET.
Stempel: J52E
Gehäuse: SPT(TO-92S)
Ich gebe dann auch ein Bier aus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Sep 2007 15:48 ]
|
BID = 457124
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Demnächst verklagt noch einer die Bildzeitung weil etwas drinsteht dass er schon weiss.
Übrigens, ich hätte da auch gesagt, ist es vielleicht ein 2SJ52?
Habe ebenfalls nie verstanden warum es bei Motorola, National usw. Transistoren gibt, deren Typennummer weder mit EIA noch in Pro-Electron zu tun hat, obwohl die meisten von deren Transistoren in diese Systeme passen?
Und warum bauen die Leute überhaupt so viele unterschiedliche Dioden und Bipolartransistoren - vor allem weil die allermeisten von zigtausenden Typen mit TUN/TUP oder einem von wenigen Hundert Standardtypen ersetzt werden könnten....
|