12V KFZ-Bordspannung stabilisieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V KFZ-Bordspannung stabilisieren

    







BID = 456570

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss
 

  


Hallo an alle hier, hab nur eine kurze Frage...
Und zwar möchte ich eine kleine Schaltung mit empfindlichen ICs am 12V-Bordnetz des Autos betreiben, ein L4940V12 Lowdrop-Festspannungsregler sollte hierfür doch genügen oder? Die Spannung sollte sehr sauber bei 12V liegen, der Laststrom beträgt etwa 200mA.
Danke schonmal.
Mfg
Daniel

BID = 456574

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das IC allein wird wohl nicht genügen, denn es kann ganz schnell von den hohen Spannungsspitzen, die sich im KFZ-Bordnetz tummeln, zerstört werden.
Nimm dir die Eingangsbeschaltung aus einem alten Autoradio, dahinter kannst du dann deine Bastelei anbringen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456577

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

Ein altes Autoradio habe ich nicht zur Verfügung, aber kann ich stattdessen eine Drossel sowie eine Z-Diode und eine Schottky-Diode verwenden? Sowie in der dargestellten Schaltung in diesem Link?
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

BID = 456581

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Das ist aber keine gewöhnliche Zenerdiode, sondern ein TVS, der starke Impulsbelastungen aushält.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Sep 2007  1:34 ]

BID = 456593

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich habe noch 2 alte Autoradios für dich!

Gruß
Bernd

Wenn Interesse, bitte Mail!

BID = 456838

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

Jetzt aber noch was anderes, meine Platine enthält auch Kondensatoren, dann muß ich doch auch eine Diode vom Eingang des Spannungsreglers zum Ausgang legen oder? Natürlich in Sperrrichtung, quasi eine Freilaufdiode. 1N4007 ok?
Beste Grüße aus NE
Daniel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105943   Heute : 2431    Gestern : 5799    Online : 551        1.10.2024    14:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343909263611