Bleiakkus defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bleiakkus defekt?

    







BID = 454039

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren
 

  


Hallo,
hab mir 8 7,2Ah Bleiakkus für ne USV bestellt,dann erstmal vor dem Einbau mal die Spannung gemessen und es scheint so als wäre fast alle Akkus platt.Spannung teilweise unter 1V!

Besteht noch eine Chance die Akkus wiederzubeleben?Sonst muss ich den Müll woll wieder zurückschicken und wieder warten...

Hier mal die gemessenen Spannungen:

5,6V
5,1V
0,81V
2.12V
0,23V
3,33V
0,86V
10,38V

Normal sollte die Spannung doch min. 10,5V betragen oder?

BID = 454043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei dem mit 10,38V besteht evtl. noch eine Chance, der Rest dürfte überlagert sein.
Selbst wenn du die wieder hochgepäppelt bekommst, lange halten die nicht mehr.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 454047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Normal sollte die Spannung doch min. 10,5V betragen oder?
Selbst das ist zuwenig. Es sollten über 12V sein.
Schick den Schrott zurück!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 454104

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Die Teile sind wohl nie nachgeladen worden und dürften, sofern neu, sehr lange herumgestanden haben.

Ich verwende folgenden Akkutyp. Er ist zwar etwas teurer, dafür taugt er etwas:

Panasonic LC-P127R2PG1 Bleiakku
12V 7.2Ah, 10 Jahres Akku
151x64.5x94mm

Falls notwendig habe ich immer solche Typen lagernd, natürlich gewartet.

Noch eine Information:
Sollte es sich um eine APC USV handeln muß unbedingt die Batteriekonstante programmiert werden, sonst bringst Du auch den besten Akku in kurzer Zeit um.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 454289

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Moin,

Batteriekonstante bei der APC Programmieren? Kannst du mal beschreiben wie das geht? Hab hier ne Smart UPS 1500 stehen, die läd Stur mit 27,6V, bei 35° Geräteinnentemperatur. Ist halt auch etwas viel...

Inner Firma hab ich ca. 10 Smart UPS 700, die Laden alle mit mindestens 28V, da kannich alle 2 Jahre neue Akkus einbauen...

Nur mal so aus interesse: Was ist denn der Kostenpunkt von dem 10 Jahres Akku?


Gruß, crazydomi

BID = 454452

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

hallo,
erstmal besten dank für eure Antworten
Hab den Schrott wieder zurückgeschickt! Hoffe mal ich bekomme neue gute Akkus...
Hatte nur mal irgendwo gehört das man tiefentladene Bleiakkkus durch laden mit stark erhöhter Spannung und geringen Strom wieder fit machen kann...
Aber bei den Dingern...


Zitat :
Moin,

Batteriekonstante bei der APC Programmieren? Kannst du mal beschreiben wie das geht? Hab hier ne Smart UPS 1500 stehen, die läd Stur mit 27,6V, bei 35° Geräteinnentemperatur. Ist halt auch etwas viel...

Inner Firma hab ich ca. 10 Smart UPS 700, die Laden alle mit mindestens 28V, da kannich alle 2 Jahre neue Akkus einbauen...

Nur mal so aus interesse: Was ist denn der Kostenpunkt von dem 10 Jahres Akku?


Das würde mich auch mal interessieren
Hab übrigens ne Smart UPS 3000 waren vorher die APC Panasonic Akkus drin,die waren schon recht OK haben aber auch nur 3 Jahre gehalten...

BID = 454454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hatte nur mal irgendwo gehört das man tiefentladene Bleiakkkus durch laden mit stark erhöhter Spannung und geringen Strom wieder fit machen kann...
Vielleicht wiederbeleben ist etwas anders als fit machen. Die Akkus sind dauerhaft geschädigt, selbst wenn es dir gelänge wieder ein paar mAh einzuladen.

Der Verkäufer soll den Schrott selbst entsorgen. Du wirst doch dein gutes Geld nicht für schlechte Ware ausgeben wollen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 455937

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Hab jetzt "neue" austausch Akkus bekommen...
...und das tolle daran,die sind auch völlig platt!


Das ist ja wohl echt der Hammer!Sind die zu blöd um die Akkus eben durch zu messen!


Eins ist klar nochmal werde ich die nicht tauschen,da nimm ich lieber das Geld zurück...

BID = 455950

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@crazydomi:
35°C Betriebstemp.? Na sauber, die Akkus werden das auf die Dauer nicht verzeihen.
Ich bräuchte die GENAUE Bezeichnung der USV, da die Konstanten Modellabhängig sind.

@shakedown:
Die haben wohl die gleichen Akkus erneut zugeschickt.

Kostenpunkt zu den Akkus?
Eine Frage der Menge, doch lt. Panasonic sind die Rohstoffpreise regelrecht explodiert.
Ich habe auch nur noch einige Stück hier und werde erst bei der nächsten Bestellung einen Schock bekommen wenn ich den aktuellen Preis mitgeteilt bekomme.

Nebenbei, wer wirklich einen Hammerakku haben will sollte sich mal bei der Firma Hawker umschauen -> Doch Vorsicht: Die Preise schmerzen erheblich!
Es handelt sich bei deren Typen um Reinblei- Akkus.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 456184

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren


Zitat :
Die haben wohl die gleichen Akkus erneut zugeschickt.

Denk ich auch aber obwohl,2-3 "relativ gute" waren schon dabei,aber der Rest...


Zitat :
35°C Betriebstemp.? Na sauber, die Akkus werden das auf die Dauer nicht verzeihen.
Ich bräuchte die GENAUE Bezeichnung der USV, da die Konstanten Modellabhängig sind.

Hast du auch Infos über die Smart UPS 3000 (SU3000RMI 3U)?
Wäre dir sehr dankbar dafür
Meine bietet nämlich ähnlich schlechte Bedingungen für die Akkus.
Läst sich die Ladeschlussspannug eigentlich auch iergendwo einstellen?

BID = 456189

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Hallo nabruxas.

Bezüglich der Ladekonstante, könntest du mir bitte Hinweise für eine SmartUPS 700XL (SU700XLI) geben? Besten Dank!

Und WIESO steht das nicht im Handbuch???

Btw: Als Akkus benutze ich auch nur welche von Panasonic, hier LC-XD1217P.

Gruß,
renoir.

BID = 456461

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@renoir:
Das diese Info nicht im Handbuch steht hat meines Wissens einen guten Grund.
Mit der Konstante wird der Ladestrom angepasst.
Bei "falscher" Programmierung wird die Standzeit der Akkus enorm verkürzt! Somit ist dies wieder eine Haftungsfrage für den Hersteller.

Die Konstante muß nicht zwingend programmiert werden wenn ein normaler Run-time Zyklus durchlaufen wird.
1.)Akku mindestens 24 Std über die USV laden.
2.)entladen bis zum selbstständigen abschalten
3.)Akku erneut laden
4.)fertig

Bei diesem Zyklus wird die Konstante automatisch ins EEprom geschrieben.
Da ich aber ohnehin nur optimal gewartete Akkus verbaue (ich habe ja einen Ruf zu verteidigen) kontrolliere ich eben die Konstante nochmals.

Übrigens:
Unbedingt auf ordentlichen Sitz der Faston Stecker achten! Hier sollten die Übergangswiderstände sehr gering sein. Eine "hochohmige" Verbindung fließt in die automatische Berechnung der Konstante mit ein.
Ich kontrolliere auch immer den ESR aller Elkos.
(Da sind immer einige faule Eier dabei)

Zuletzt:
Das Konzert war wirklich gut und das Publikum in Metz eine echter Brüller. Ich war schon in sehr vielen Städten (auch in F), doch die Leute dort -> Einfach Toll!
Hoffentlich darf ich bald wieder in Metz spielen.
Nebenbei ist Metz auch recht schön! (Ich bin immer an der A4 vorbeigefahren und dachte. Pff. Provinzstadt -> Schwerer Irrtum!
Hier ein paar Bilder von einer Probe (nur ein Ausschnitt von 50 Saxophonisten und mehr)








_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 456716

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Moin,

meine ist eine Smart UPS 1500 Seriennummer AS0130231467, Firmware: 601.1.I (oder L), Produktionsdatum 26.7.2001.

Die USV kommt ausm Schrott vonner Firma, die lief wohl bis 2006 im Dauerbetrieb, wurde dann weggestellt weil ne größere angeschafft wurde. Die Akkus waren da wohl noch in Ordnung. Ich hab sie jetzt im Frühjahr diesen Jahres wieder ausgemottet, Akkus waren natürlich Platt weil Tiefentladen. Hab dann 2 neue 17AH von Kung Long beim Reichelt beschafft, der Rest war mir zu Teuer. Hast du Erfahrung mit denen?

Noch mal zum Verständnis: Einmal Stecker ziehen, Entladen lassen bis sie aufgibt, und dann geht die USV mit der Ladespannung etwas runter?

Gruß, crazydomi


BID = 456826

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Einmal Stecker ziehen, Entladen lassen bis sie aufgibt, und dann geht die USV mit der Ladespannung etwas runter?


NÖ! Das habe ich nicht geschrieben.
Laut APC wird die Batteriekonstante so automatisch eingestellt.
Was sich mit Änderung der Konstante ganz genau abspielt weis ich nicht. Ist mir auch egal, da ich nur ordentliche Akkus einsetze.
Da hatte ich noch keine Probleme gehabt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106562   Heute : 3051    Gestern : 5799    Online : 825        1.10.2024    16:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789830684662