Querschnitt von Verlängerungskabeln in Abhängigkeit von Leitungslänge

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  12:05:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Querschnitt von Verlängerungskabeln in Abhängigkeit von Leitungslänge

BID = 456148

Snickers

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich habe am Samstag im Bauhaus Baumarkt ein 400 Volt CEE32 3L/N/PE Verlängerungskabel mit 10 Meter Leitungslänge gesehen. Das Kabel H07RN-F war lediglich 5x2,5 mm2. Ein wenig dünn, oder ?

Jetzt suche ich eine Tabelle von Strombelastbarkeit von frei verlegten Kabeln im Aussenbereich. Meine ABB Tabelle hilft mir nicht weiter, da hier nur fest verlegte Kabel aufgeführt sind. Desweiteren Frage ich mich welche Umgebungstemperatur bei den Verlängerungskabeln angenommen wird. Das Kabel kann ja im tiefsten Winter bis hin zu Kabelhäufungen (unter Kabelbrücken) im Hochsommer verwendet werden.

Evtl. hat ja jemand sogar eine Tabelle wo auch noch die Leitungslänge für die Standartlängen von 10-50 Meter berücksichtigt werden.

MfG
Snickers
(Hobbybastler)

BID = 456167

wome

Schreibmaschine

Das hatten wir schon öfter. Rechnerisch geht das wohl, ebenso wie 1,5mm² für 16A, wenn die Leitung abgerollt ist, etc. Und deswegen wird es auch verkauft, um den Preis niedrig zu halten.

Es gibt natürlich viele Einsatzfälle, wo es bei Dauerlast nicht reicht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183091964   Heute : 3591    Gestern : 7954    Online : 271        20.2.2025    12:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165719985962