Grundig TV M 70-1690 TOP/LOG Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Grundig M 70-1690 TOP/LOG |
|
|
|
|
BID = 455996
JensR30 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 70-1690 TOP/LOG
Chassis : CUC 6369
Hallo, mein Grundig M 70-1690 TOP/LOG Farb-TV wurde vor kurzem von einem Bekannten nachgelötet (weil er einfach immer ausging). Dieser Fehler scheint nun beseitigt zu sein. Doch leider ist seitdem das Bild zu groß. So als ob man auf 16:9 schaut. Wobei man oben in der Ecke die Sendersymbole nur halb sehen kann und unten die Einblendungen von Namen oder Laufschriften auch nur halb zu sehen sind. Dabei ist das merkwürdige, dass es nicht nur das Fernsehbild betrifft sondern auch das OSD. Unten der Lautstärkebalken und oben rechts die Programmanzeige sind nur noch halb zu sehen. Gleiches gilt im Infocenter und beim Videotext (oben und unten abgeschnitten). Seitdem reagiert er auch nicht mehr auf die 16:9 Taste auf der Fernbedienung. Alle anderen Tasten der FB funktionieren einwandfrei. Mein Bekannter weiß auch nicht voran es liegen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipp's geben um was es sich bei dem Fehler handeln könnte. Würde mich sehr interessieren ob sich eine Reparatur lohnt, da ich nicht mehr zu allzuviel Geld in die Kiste investieren möchte. Wäre für Hilfe sehr dankbar. MfG JensR30
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 456078
Tom63 Stammposter

|
|
Hallo,
da hat er sich lötspritzer irgendwo abgelegt.
Betrifft dies Vertikal oder auch Horizontal?
mfg
Tom63 |
BID = 456117
|
Hallo Tom63, danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Bild ist in der Höhe zu groß. Demnach müsste es ja nur Vertikal sein wenn ich richtig liege. MfG JensR30
BID = 456142
Varaktor Schreibmaschine

|
Guten Morgen,
na dann kann dein Bekannter ja mal in das Servive-Manual, reinschauen, und erstmal rausfinden, welche Baugruppen genau bei deinem Gerät vorhanden sind. (Das Änderungen vorbehalten sein können, ist zu beachten)
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=5207
Sieht so aus, dass beim Nachlöten hinsichtlich der 16:9 Umschaltung möglicherweise etwas des guten zu viel passiert sein könnte.
BID = 456453
|
Hallo zusammen, das Problem ist aber leider das mein Bekannter gar kein Fernsehtechniker ist sondern er es auch nur nach einer Anleitung von einem ehemaligen Kollegen von ihm gemacht hat. Der Bekannte hatte mal das gleiche Problem mit dem ständigen ausgehen des Gerätes und es half bei ihm auch deswegen dachte ich solle er es auch bei meinem versuchen mit dem nachlöten was ja soweit auch geholfen hat. Das einzige was ich nun machen könnte wäre ein Foto wenn euch das helfen würde. Wäre ja auch nur interessant ob sich eine Reparatur lohnt für das Gerät. MfG JensR30
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192389098 Heute : 975 Gestern : 4012 Online : 555 16.7.2026 8:51 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0263741016388
|