Horizontalablenkung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Horizontalablenkung

    







BID = 455848

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich versuche gerade die Funktionsweise der Horizontalablenkung eines CRT Monitors zu verstehen. Großteils ist mir das ganze klar, bei ein paar Details fehlen mir allerdings noch ein paar Infos:
Ich habe mal einen Ausschnitt aus einem Schaltplan angehängt.
Welchen Zweck hat die Beschaltung an den Pins 8/9 des DSTs ?



BID = 456587

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin,

wo kommt denn der Draht zu den beiden Transen her?

LG

TAB

BID = 456609

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der geht zu dem Teil der meiner Meinung nach für die Bereichsumschaltung der Horizontalablenkung zuständig ist. Ich habe mal den größeren Bereich angehängt.



BID = 456619

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Der Mittenabgriff zwischen 8 und 9 des DST liegt ja Gleichspannungsmäßig im Prinzip an der Versorgungsspannung der Ablenkung (Pin 3). Mit Pins 8/9 wird über D309/319 eine dazu symmetrische Spannung an C323/324 aufgebaut. Eine davon mit R334,333,VR302 abgeleitete, einstellbare Spannung wird mit den Emitterfolgern Q317/318 verstärkt und über R391 L305 in die H-Ablenkspule eingespeist. Dabei dient L305 der Wechselspannungsabkopplung, damit die Wechselspannung aus dem Ablenkkreis nicht auf Q317/18 zurückwirkt. Diese einstellbare Gleichspannungsvorbelastung der Ablenkspule sollte IMHO eine Verschiebung des Bildes in horizontaler Richtung bewirken. Ob VR302 eine extern vorzunehmene Einstellung ist oder sich die an C323/324 erzeugte Spannung ggf bei der Umschaltung der Ablenkparameter (S-Kondensator etc) so verändert, dass bestimmte Effekte kompensiert werden, sollte ein ausgewiesener Monitorexperte beantworten können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fidget am 11 Sep 2007 11:09 ]

BID = 456624

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Nabruxas, wo steckst Duuuuuu?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088344   Heute : 2825    Gestern : 6155    Online : 694        28.9.2024    13:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284569263458