Digital-RX Senderjustage auf Maximalpege

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Digital-RX Senderjustage auf Maximalpege

    







BID = 455709

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Senderjustage auf Maximalpege
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hi, mal eine sehr interessante frage an alle sat cracks unter euch.

nehmen wir für den bezug mal die astra satelitenkette, dort oben sind ja 6 oder mehr sateliten die alle über 19,2° zu empfangen sind mit unterschiedlichen transpondern und auch sendern, desweiteren senden die schon etwas älteren sateliten weniger leistung aus als die erst neu hinzugefügten, also besteht ein leistungsunterschied von bis zu 20W wenn ich das aus den daten von SES richtig entnommen habe.

so nun zur eigentlichen frage: wenn ich eine satanlage einrichte und ich davon ausgehen muß dass dies ganzen astra sateliten nicht hintereinander stehen sonden horizontal versetzt sind dann sollte doch zumindest einer dieser ganzen sateliten in der mitte stehen ! meine frage ist daher, welcher satelit ist das und welche sender laufen über diesen sat ???

keine ahnung ob ihr das schon mal beobachtet habt dass wenn ihr eure schüssel auf ARD ausrichtet sind diverse andere programme vom signalpegel her viel schlechter als wenn ihr zum ausrichten z.b den ORF als basis verwendet.

kann mir einer nun sagen wenn ich eine schüssel auf maximum einrichte welchen sender ich dazu verwenden soll um den astra sat in der mitte von allen treffen kann, oder sollte auf den mit der momentan schwächsten sendeleistung geziehlt werden ?

ich weis eine sehr knifflige frage, ich hab mich bereits zu diesem tema dumm und dämlich gegoogelt aber ich finde einfach nicht die richtige antwort auf meine frage und hoffe nun dass mir der eine oder auch andere leser hier mal eine detailierte antwort auf meine frage geben kann.

gut die 0 8 15 einstellungen der schüssel auf einem x-beliebigem programm geht natürlich auch aber wo bin ich dann? habe ich den äußersten sat angepeilt oder einen in der mitte ??? optimal wäre eben der in der mitte damit nach links und rechts das + und - gleich groß ist.

binn also um jede antwort dankbar oder eben wie macht der satfreak das oder gar richtig ?


BID = 455741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So groß sind die Unterschiede da aber nicht. Selbst auf der 28,2° Position ist der Unterschied zwischen den Astras (28,2) und dem Eurobird (28,5) minimal. Da nutze ich als die BBC Programme als Bezug, die sind hier am schwächsten zu empfangen da die den UK-Beam nutzen.
Beide Satelliten sind aber mit einem LNB zu empfangen, und das ist auch so gewollt.

Mit dem Sat-Tracker bei Lyngsat kannst du dir die exakte Position anzeigen lassen, die ändert sich nämlich auch über den Tag gesehen minimal. http://www.lyngsat.com/tracker/europe.html

Wenn du einen Sat-Finder benutzt dann zeigt der dir ja eh den Gesamtpegel der gewählten Ebene an, bei einem Sat-Meßgerät nutzt man entsprechend die Spektrumanzeige.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 455790

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Hier mal die derzeitigen Positionen:

1E 19,14°
1F 19,11°
1G 19,13°
1H 19,18°
1KR 19,15
1L 19,36°

Zum Teil liegen da also gerade mal 0,01° zwischen.
So genau ist weder deine Einstellung noch ist der Öffnungswinkel der Antenne so schmal.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 455875

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

danke für die detail genauen angaben zu den satelliten !

was aber eben mit einer 85cm schüssel auffällt ist dass wenn ich z.b die signalstärke von ARD und SAT1 vergleiche sind da 8-15dB unterschied, wo kommen dann diese unterschiede her ? gut liegt auch etwas an der frequenz aber stellst du die schüssel z.b auf ARD ein sind eben wiederum diverse programme die vorher besser waren jetzt wiederum schlechter.
ich habe mir mal die sedeleistungsdaten der einzelnen astra satelliten angesehen und die neueren satelliten powern mehr leistung heraus als die alten, gut das sind zwar nur 5-15W unterschied wenn ich das noch richtig in erinnerung habe aber das, so denke ich macht eben schon etwas aus gerade wenn ich dann auf einem sender einstelle der auf einem sat liegt der mit zb.105Watt sendet, dann ist der mit 100W im pegel der ankommt dann zum einen schwächer.

dass nicht alle sender mit der gleichen empfangsstärke ankommen können ist mir auch völlig klar aber mit den daten der einzelnen satelliten kann ich jetzt zumindest mal den in der mitte suchen und dann das dementsprechende programm paket mal zum einstellen benutzen, ev. ist dann der unterschied zwischen dem ganz linken sat und dem ganz rechten nicht mehr so groß, aber ich bezweifle das von der theorie weil die älteren sats eben mit geringerer leistung powern als die zuletzt ins all geschossenen, liegt nicht an der verstrichenen lebensdauer sondern an der konstruktiven abstrahl leistung des sendermoduls.

BID = 455929

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

" wenn ich z.b die signalstärke von ARD und SAT1 vergleiche sind da 8-15dB unterschied, wo kommen dann diese unterschiede her ? "

Nun ja, bedenke, dass die Wellenlänge zum Antennengewinn quadratisch umgekehrt proportional ist!

Gewinn näherungsweise = Konstante mal 1/ (lambda zum Quadrat)

Wenn du also mal die Transponderfrequenzen von
ARD und SAT1 vergleichst, dann sollte sich
deine Frage teilweise beantworten.
Unterschiedliche Sendeleistungern, mal beiseite gelassen.


BID = 456006

777

Neu hier



Beiträge: 49

---> Zitat: so nun zur eigentlichen frage: wenn ich eine satanlage einrichte und ich davon ausgehen muß dass dies ganzen astra sateliten nicht hintereinander stehen sonden horizontal versetzt sind dann sollte doch zumindest einer dieser ganzen sateliten in der mitte stehen ! meine frage ist daher, welcher satelit ist das und welche sender laufen über diesen sat ???

Hallo,
nagelt mich bitte nicht auf den Daten fest, nur zur geometrischen Veranschaulichung mal wie das ~ ausschaut ...

Die Satelliten einer Orbitposition "schweben" in einem Quader mit ca. 100 km Kantenlänge rum (ohne das es Unfälle gibt ) und das in einer mittlerer Entfernung von 36000 km. Und mit so nem 1 m² gedengeltem Blech kann man das nicht so direkt genau ausrichten :=)


BID = 456769

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

ja das mit dem herumschweben in einem quadranten weis ich auch, ich werde mich mal wenns wieder schöner wird mit der schüssel in den garten setzen und mal einige sender vom pegel her aufschreiben, dann mit den sats 1C.d,e u.s.w in verbindung bringen und mir da mal eine skala dann erstellen, frequenzen transponder und signale, bin mal gespannt wie das dann grafisch aussehen wird, ev. kann man ja dann anhand dieser grafikdarstellung so das eine oder andere in verbindung bringen, wichtig ist dass der empfang gesichert ist und man nicht bei jedem schauer gleich schwarz sieht, bei mir aber treibt der nette tannenbaum jetzt nach über 10 jahren wieder mal gewaltig aus und meine schüssel am balkon wandert unweigerlich immer mehr zur türe, früher stand die 1,5m weiter links aber nach diesen austreibereien weis ich schön langsam nimmer wo hin damit, bleibt nur zu hoffen dass es ein strenger winter wird mit sehr viel schwerem schnee so dass dann genau der wedel der im bild hangt dann ev abbricht oder sich so weit nach unten biegt damit man wieder das maximale signal bekommen kann, aufs dach ist leider nicht, ihr kennt ja die hausverwaltungen.......


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106606   Heute : 3095    Gestern : 5799    Online : 653        1.10.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342979431152