Wie Netzteilbrand vermeiden?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 2 2026  00:58:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Wie Netzteilbrand vermeiden?

BID = 466447

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich kann was zu Enermatsch sagen...
2 Abgerauchte Enermatsch NTs und 1 gegrilltes Mainbord.
Nie wieder diesen Mist!
Wir haben 2 PCs und beide laufen mit HaltsMaul! (450W und 550W) schon lange und sehr gut.
Billigmöller a la Chinaböller kommen mir erst gar nicht ins Haus, außer als Schlachtgut

BID = 468103

Fallen Wolf

Gesprächig

Ich habe in meinem neueren PC 'nen 720Watt Enermax-Netzteil drin, bin eigentlich voll zufrieden mit dem Teil. Der Lüfter pustet nur lauwarme/kalte Luft aus dem Netzteil raus (liegt aber auch mit an dem Aufbau meines Gehäuses ).
Desweiteren habe ich in meinem Download-PC ein 360Watt Chieftec-Netzteil drin, welches schön heiße Luft pustet. Der Download-PC ist immer an und das Netzteil auch gut ausgelastet (4 Festplatten, fast immer über 70%-CPU-Last eines AthlonXP2600+).
In meinem Linux-Server ist ein 250Watt-NoName-Netzteil verbaut, welches eigentlich auch relativ gut funktioniert und nur kalte Luft durchpustet (der Linux-Server steht allerdings auch in 'nem relativ kühlen Raum).

Bis jetzt ist mir zum Glück selbst noch kein Netzteil abgeraucht, jedoch durfte ich schonmal einen PC reparieren, wo ein Widerstand in dem Noname-Netzteilschrott schön weggebrutzelt war und auch eine Festplatte mit in den Tod gerissen hatte (Fehlerbeschreibung der Besitzerin: "Riecht komisch/PC raucht, geht nicht mehr an"

BID = 468588

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Fehlerbeschreibung der Besitzerin: "Riecht komisch/PC raucht, geht nicht mehr an"

Früher gab es da noch andere Möglichkeiten:

Jemand ruft beim technischen Support an.

Techniker: Welches Problem haben Sie?
Kunde: Es kommt Rauch aus dem Netzteil meines Computers.
Techniker: Dann glaube ich, brauchen Sie ein neues Netzteil.
Kunde: Nein!!! Ich muß nur die Startdateien neu konfigurieren!
Techniker: Glauben Sie mir, das Netzteil ist kaputt und muß ersetzt werden.
Kunde: Das kann nicht sein! Jemand hat mir gesagt, daß ich nur die Startdateien ändern muß, damit es wieder funktioniert. Und was ich von Ihnen möchte ist, daß Sie mir sagen, welches Kommando ich einfügen muß.
Zehn Minuten später hat sich der Kunde immer noch nicht überreden lassen und ist voll davon überzeugt, daß er recht hat. Der Techniker ist frustriert, gibt auf und sagt:

Techniker: Nun ja! Entschuldigen Sie bitte, aber normalerweise sagen wir unseren Kunden nicht, daß es einen undokumentierten DOS-Befehl gibt, mit dem Sie das Problem lösen können.
Kunde: Aha, ich wußte es doch!
Techniker: Sie müssen nur das Kommando LOAD NOSMOKE.COM ans Ende Ihrer config.sys stellen. Geben Sie mir Bescheid, ob es funktioniert.
10 Minuten später:

Kunde: Es funktioniert nicht. Das Netzteil raucht immer noch!
Techniker: Na ja, welche Version von DOS verwenden Sie?
Kunde: MS-DOS 6.22
Techniker: Das ist genau Ihr Problem. Diese Version von DOS besitzt noch kein NOSMOKE.COM. Sie müssen bei Microsoft anrufen und dort nach einem Upgrade fragen. Geben Sie mir bitte Bescheid.
Eine Stunde später:

Kunde: Ich brauche ein neues Netzteil.
Techniker: Wie kommen Sie plötzlich darauf?
Kunde: Na ja, ich habe bei Microsoft angerufen und denen gesagt, was Sie mir gesagt haben. Daraufhin haben die mich nach der Marke und anderen Details des Netzteils gefragt.
Techniker: Und was hat Microsoft gesagt?
Kunde: Sie haben mir gesagt, daß mein Netzteil nicht kompatibel zu NOSMOKE.COM ist!

BID = 468590

Kleinspannung

Urgestein

Alt,aber immer noch gut

BID = 469887

Kurzschlus

Gesprächig

Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Nov 2007 22:53 geschrieben :

Alt,aber immer noch gut

Auch wenn er alt sein mag, ich kannte den Witz noch nicht

Hab mir einen abgelacht!!

Danke, Elektrolurch, fuer einen der amuesantesten Beitraege in diesem Forum !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189626673   Heute : 742    Gestern : 14923    Online : 206        27.2.2026    0:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06130194664