Wie Netzteilbrand vermeiden?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  21:09:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie Netzteilbrand vermeiden?

BID = 457963

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

Klar, Brand gelöscht, Bewohner trotzdem erstickt. CO2 Löscher haben im Innenraum nix zu suchen.

Hallo,
ich verstehe zwar deine bedenken, aber dennoch. In bisher jeder Servicewerkstatt wo ich war, hab ich ausschliesslich CO2 Löscher gesehen. Sogar unsere UNI ist ausschliesslich damit bestückt.

Und auf den CO2 Löschern ist der Hinweis aufgedruckt, dass man nach der Benutzung in Innenräumen lüften soll ... iss ja klar.

Grüsse Wulf

BID = 457992

faustian.spirit

Schreibmaschine

Momentan wohne ich ja Dachgeschoss Und habe gerne Ruhe - allerdings ungerne Verwesungsgeruch.

BID = 461440

Bartholomew

Inventar

*Thread ausbuddel*

Habe hier auch zwei BeQuiets, die aber selten genutzt werden, und auch nur mit 120 Watt.

Nach der Erfahrung einiger User im VDR-Portal sind die Dinger Mist. Früher gehörten sie zu den leisesten, heute noch zu den leiseren.

Abrauchen tun die anscheinend gerne. Die Platinen sollen ziemlich eng bestückt sein, und nach Herstellerangabe sind sie nicht für Dauerbetrieb ausgelegt...

Außerdem haben zumindest die älteren Serien einen Bescheidenen Wirkungsgran im Niedriglastbereich.

Fazit: Nicht kaufen, schlechte Marke. Seasonic soll taugen, leise und hoher Wirkungsgrad.

BID = 461448

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
faustian.spirit hat am 18 Sep 2007 00:17 geschrieben :

Momentan wohne ich ja Dachgeschoss Und habe gerne Ruhe - allerdings ungerne Verwesungsgeruch.

Weitergrab...

Bei CO2 brauchst Du Dir keine Gedanken um Verwesungsgeruch machen, Das konserviert Recht gut.

powersupply

BID = 461584

faustian.spirit

Schreibmaschine

Enermax.

BID = 462712

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also bei Uns in Österreich sind CO2 Löscher erlaubt bis zu einer bestimmten größe. 7kg?

Bei mir im Zimmer steht auch einer. Das Teil ist absolut ungefährlich wenn man weis was man tut.

Ich will nicht meine HIFi und PC Anlage mit einen wert von ca. 20000€ aufs Spiel setzten nur weil mein billig CDP abraucht und ich beim löschen mit Pulver oder Schaum alles andere zerstöre.

Oft ist es so das der Lösschaden größer ist als der Brandschaden.

Bei mir hat mal ein Enermax 450 Watt gebrannt. Gottseidank war ich im Zimmer

mfg francy

BID = 463815

Skulle

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Stimmt eigentlich,man soll ja beim brand auch das fesnter gschlossen halten.
mfg.
Tobias

BID = 463822

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...CO2 Feuerlöscher sind nur für brennende Flüssigkeiten nicht für Feststoffe

BID = 463824

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

...CO2 Feuerlöscher sind nur für brennende Flüssigkeiten nicht für Feststoffe

Und pustest damit die brennende Flüssigkeit überall hin, und setzt damit noch mehr in Brand.

Grüsse Wulf

BID = 463829

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...CO2 ist Brandklasse B und das sind brennende Flüssigkeiten ob dir das gefällt oder nicht

...---> hier <--- ich habe dir/euch die lästige Googlesuche angenommen du/ihr könnt aber noch weiter suchen

BID = 463835

wulf

Schreibmaschine

Hmm, interessant ... wieder was gelernt.
Nur verstehe ich nicht ganz, warum CO2 nur für Flüssigkeiten geeignet sein soll.

Grüsse Wulf

BID = 463863

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...weil CO2 schwerer ist als Luft und sich demzufolge ähnlich wie eine Flüssigkeit am Boden sammelt und über eine grosse Fläche verläuft dadurch deckt das CO2 eine brennende Flüssigkeit ab und lässt keine Luft (Sauerstoff) mehr dran

...Feststoffe stehen aber hoch und überragen das sich am Boden sammelte CO2 und brennen daher weiter, weil noch Sauerstoff dran kommt

BID = 463936

wulf

Schreibmaschine

Hmmm, dann muss ich wohl zum Stickstofflöscher greifen
(Oder n Kübel Sand)

Grüsse Wulf

BID = 466126

Kurzschlus

Gesprächig

Zurueck zum Ausgangsthema:

Dieser beknackte Trend zu leisen, "temperaturgeregelten" (d.h. schlecht gekuehlten) Netzteilen nervt mich schon lange.

Das Erste, was ich bei Anschaffung neuer PCs oder Netzteilen fuer meinen Eigenbedarf mache, ist, den Luefter von der "Temperaturregelung" zu trennen und direkt an die 12V anzustecken.

So bemerkt man auch direkt, wenn ein Luefter abgeleiert ist und nicht erst nach dem Schaden.

Nebenbei sieht man dann auch, ob das Netzteil vom qualitativen Aufbau was taugt.

Diese Modemarken wie EnerMatsch und all sowas sind in meinen Augen der letzte Dreck, da sind manche 20-Euro-Netzteile besser aufgebaut.

Insofern ist mir der mit der Modifikation verbundene Garantieverlust auch ziemlich egal, zumal ich so die Gelegenheit habe, gefaehrliche Fehler zu erkennen und zu beheben (wie beispielsweise extreme Naeherungen durch schlecht positionierte Platine mit zu grossen Bohrungen fuer die Schrauben, das geht bis zu Beinahe-Kurzschluessen).

Richtige Qualitaetsmarke ist z.b. Astec, aber die liefern aber leider nicht an Endkunden, sondern nur OEMs, soweit mir bekannt.

Ein gut, also mit maximaler Luefterleistung, gekuehltes Netzteil duerfte weit weniger zu lokalen Ueberhitzungen und deren Folgen neigen. Ebenso duerften die Elkos wesentlich laenger durchhalten als bei Betrieb im Bereich hoechstzulaessiger Betriebstemperatur.

BID = 466138

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Kurzschlus hat am 24 Okt 2007 00:13 geschrieben :

Diese Modemarken wie EnerMatsch und all sowas sind in meinen Augen der letzte Dreck, da sind manche 20-Euro-Netzteile besser aufgebaut.

Einspruch,euer Ehren!
Nachdem mir so ein 20€-Billig Dingens zwei Mainboards und eine CPU geschossen hatte ,tut bei mir ein Levicom.Dafür mußte ich zwar mal 70 Teuros springen lassen aber die verbaute Temperaturregelung funktioniert und die Mindestdrehzahl läßt sich von außen per Poti einstellen.Auch hat der verbaute Lüfter nach in Augenscheinnahme wesentlich bessere Qualität als die Plastedinger der Billigheimer.Zu Enermatsch kann ich nix sagen,da die Erfahrungen fehlen.Wenn man allerdings einschlägigen Foren glauben darf,sind das auch nicht die allerschlechtesten...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016661   Heute : 5255    Gestern : 7121    Online : 143        31.12.2025    21:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539569854736