Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Und zwar blinkt des Öfteren Zulauf/Ablauf und/oder die Maschine pumpt weiter ab, obwohl die Pumpe längst trocken läuft. Selbst wenn das Programm schon beendet ist bzw ein neues gestartet wird hört sie nicht auf.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber leider immer öfter.
Da zuerst nur die Ablauf LED geblinkt hat, habe ich Zu- und Ablauf überprüft, aber keiner von beiden ist verstopft.
Auch die Schläuche im Inneren habe ich abgezogen und überprüft: Auch hier war nichts zu finden.
Flusensieb ist selbstverständlich auch sauber.
Daraufhin habe ich die Maschine per "Extraspülen" mehrfach voll laufen lassen und dann per "Abpumpen" wieder leer gemacht. Sie wird das Wasser problemlos und mit konstanter Geschwindigkeit los.
Es wird also nichts verstopft sein.
Erst wenn die Pumpe trocken läuft tritt wieder der oben beschriebene Fehler auf.
Ich vermute daher, dass es der Schwimmerschalter ist, der den "Trockenzustand" meldet, also die Pumpenfunktion "steuert".
Falls ich da irren sollte, bitte ich um Korrektur.
Und jetzt zu den Fragen:
Gibt es noch andere Sachen an denen es liegen kann (Ich hoffe ja es ist nicht die Steuerelektronik

) ?
Hat jemand die (Explosions)zeichnungen der Maschine, da ich nicht weiss wo der betreffende Schalter sitzt ?
Wie kann ich den Schalter am einfachsten überprüfen ?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
Tavos
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tavos am 3 Sep 2007 23:01 ]