Miele Waschtrockner Trockner WT 945 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschtrockner Miele WT 945 |
|
|
|
|
BID = 455125
Tavos Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Und zwar blinkt des Öfteren Zulauf/Ablauf und/oder die Maschine pumpt weiter ab, obwohl die Pumpe längst trocken läuft. Selbst wenn das Programm schon beendet ist bzw ein neues gestartet wird hört sie nicht auf.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber leider immer öfter.
Da zuerst nur die Ablauf LED geblinkt hat, habe ich Zu- und Ablauf überprüft, aber keiner von beiden ist verstopft.
Auch die Schläuche im Inneren habe ich abgezogen und überprüft: Auch hier war nichts zu finden.
Flusensieb ist selbstverständlich auch sauber.
Daraufhin habe ich die Maschine per "Extraspülen" mehrfach voll laufen lassen und dann per "Abpumpen" wieder leer gemacht. Sie wird das Wasser problemlos und mit konstanter Geschwindigkeit los.
Es wird also nichts verstopft sein.
Erst wenn die Pumpe trocken läuft tritt wieder der oben beschriebene Fehler auf.
Ich vermute daher, dass es der Schwimmerschalter ist, der den "Trockenzustand" meldet, also die Pumpenfunktion "steuert".
Falls ich da irren sollte, bitte ich um Korrektur.
Und jetzt zu den Fragen:
Gibt es noch andere Sachen an denen es liegen kann (Ich hoffe ja es ist nicht die Steuerelektronik ) ?
Hat jemand die (Explosions)zeichnungen der Maschine, da ich nicht weiss wo der betreffende Schalter sitzt ?
Wie kann ich den Schalter am einfachsten überprüfen ?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
Tavos
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tavos am 3 Sep 2007 23:01 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 455132
Tavos Gerade angekommen
|
|
Hab noch 2 Fragen:
Kann mir jemand die Artikelnummer des Ersatzteils sagen?
Und weiß jemand einen Händler in Hamburg, bei dem ich das Ersatzteil nachkaufen kann?
Am besten ohne Wartezeiten, da sich die Wäsche hier schon stapelt |
BID = 455146
DMfaF Inventar
|
Moin und willkommen im Forum!
Als erstes solltest Du mal die Maschine öffnen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
um zu sehen, was defekt ist. Wenn die Laugenpumpe dauernd läuft, ist irgendwo was undicht. Bevor Du die Maschine öffnest, kannst Du mal die Manschette auf Undichtigkeit prüfen. Einen Miele Händler wirst Du auf der Miele Seite bekommen.
Gruß
Bernd
BID = 455244
Tavos Gerade angekommen
|
Aloha !
Also geöffnet hab ich die Maschine bereits.
Ich habe außen und innen alle Schläuche einmal abgezogen, auf Verstopfungen überprüft und wieder aufgesteckt.
Dabei hab ich natürlich sorgfältig darauf geachtet, dass die Manschetten wieder dicht sind, damit nichts ausläuft.
Verstopft oder undicht ist also nichts.
Aus mehreren Tests ergab sich ja, dass die Maschine das Wasser sauber abpumpen kann. Nur am Ende wenn sie leer ist, tritt des öfteren einer der Fehler auf (Blinken Zulauf/Ablauf und/oder weiter Abpumpen obwohl schon leer).
Wenn es trotzdem an einer undichten Manschette liegen kann, bitte einmal genau beschreiben, welche dafür in Frage kommt.
BID = 455268
DMfaF Inventar
|
Manschette ist die gemeint, die das Frontblech mit dem Bottich verbindet. Mal nachschauen, wo eine Wasserspur ist.
Gruß
Bernd
BID = 457927
Tavos Gerade angekommen
|
Hier nochmal ne Rückmeldung:
Nachdem ich sicher war, dass es weder eine Verstopfung, noch der Schwimmerschalter war, hab ich mich mit dem Mielekundendienst in Verbindung gesetzt.
Endergebnis war, dass die Leistungselektronik kaputt war.
Ist mittlerweile ausgetauscht und seitdem läuft sie wieder einwandfrei.
Gruß Tavos
BID = 457930
DMfaF Inventar
|
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit Deiner Miele.
Gruß
Bernd
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398023 Heute : 5220 Gestern : 7548 Online : 583 25.11.2024 17:30 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0294308662415
|