Miele Waschtrockner Trockner  WT 945

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Miele WT 945

    







BID = 455125

Tavos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Waschtrocker WT 945 von Miele.
Und zwar blinkt des Öfteren Zulauf/Ablauf und/oder die Maschine pumpt weiter ab, obwohl die Pumpe längst trocken läuft. Selbst wenn das Programm schon beendet ist bzw ein neues gestartet wird hört sie nicht auf.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber leider immer öfter.

Da zuerst nur die Ablauf LED geblinkt hat, habe ich Zu- und Ablauf überprüft, aber keiner von beiden ist verstopft.
Auch die Schläuche im Inneren habe ich abgezogen und überprüft: Auch hier war nichts zu finden.
Flusensieb ist selbstverständlich auch sauber.
Daraufhin habe ich die Maschine per "Extraspülen" mehrfach voll laufen lassen und dann per "Abpumpen" wieder leer gemacht. Sie wird das Wasser problemlos und mit konstanter Geschwindigkeit los.
Es wird also nichts verstopft sein.
Erst wenn die Pumpe trocken läuft tritt wieder der oben beschriebene Fehler auf.
Ich vermute daher, dass es der Schwimmerschalter ist, der den "Trockenzustand" meldet, also die Pumpenfunktion "steuert".
Falls ich da irren sollte, bitte ich um Korrektur.

Und jetzt zu den Fragen:
Gibt es noch andere Sachen an denen es liegen kann (Ich hoffe ja es ist nicht die Steuerelektronik ) ?
Hat jemand die (Explosions)zeichnungen der Maschine, da ich nicht weiss wo der betreffende Schalter sitzt ?
Wie kann ich den Schalter am einfachsten überprüfen ?

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
Tavos

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tavos am  3 Sep 2007 23:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455132

Tavos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

 

  

Hab noch 2 Fragen:

Kann mir jemand die Artikelnummer des Ersatzteils sagen?

Und weiß jemand einen Händler in Hamburg, bei dem ich das Ersatzteil nachkaufen kann?
Am besten ohne Wartezeiten, da sich die Wäsche hier schon stapelt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455146

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Als erstes solltest Du mal die Maschine öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

um zu sehen, was defekt ist. Wenn die Laugenpumpe dauernd läuft, ist irgendwo was undicht. Bevor Du die Maschine öffnest, kannst Du mal die Manschette auf Undichtigkeit prüfen. Einen Miele Händler wirst Du auf der Miele Seite bekommen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455244

Tavos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Aloha !

Also geöffnet hab ich die Maschine bereits.
Ich habe außen und innen alle Schläuche einmal abgezogen, auf Verstopfungen überprüft und wieder aufgesteckt.
Dabei hab ich natürlich sorgfältig darauf geachtet, dass die Manschetten wieder dicht sind, damit nichts ausläuft.
Verstopft oder undicht ist also nichts.

Aus mehreren Tests ergab sich ja, dass die Maschine das Wasser sauber abpumpen kann. Nur am Ende wenn sie leer ist, tritt des öfteren einer der Fehler auf (Blinken Zulauf/Ablauf und/oder weiter Abpumpen obwohl schon leer).

Wenn es trotzdem an einer undichten Manschette liegen kann, bitte einmal genau beschreiben, welche dafür in Frage kommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455268

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Manschette ist die gemeint, die das Frontblech mit dem Bottich verbindet. Mal nachschauen, wo eine Wasserspur ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457927

Tavos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Hier nochmal ne Rückmeldung:

Nachdem ich sicher war, dass es weder eine Verstopfung, noch der Schwimmerschalter war, hab ich mich mit dem Mielekundendienst in Verbindung gesetzt.
Endergebnis war, dass die Leistungselektronik kaputt war.
Ist mittlerweile ausgetauscht und seitdem läuft sie wieder einwandfrei.

Gruß Tavos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457930

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit Deiner Miele.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196383   Heute : 2791    Gestern : 4612    Online : 423        18.10.2024    16:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0305569171906