Multimetr Stromschlag

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  08:12:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Multimetr Stromschlag
Suche nach: stromschlag (531)

BID = 454940

SAM22

Gerade angekommen

Hallo,

ich ein kurze Frage zu einem Multimeter. Ist es eigentlich gefährlich wenn man die Kontakte vom Multimeter je mit eine Hand (rechts + links) anfasst und auf Widerstand dreht (ohne extra Stromversorgung)? Kann man da einen Stromschlag bekommen?

Danke

BID = 454943

sam2

Urgestein

War wagt es???
Mich hier verballhornen zu wollen...

Trotzdem erstmal willkommen im Forum!

Das ist ungefährlich, da normale Multimeter mit Spannungen von nur wenigen Völtern arbeiten.
Anders sieht es bei Isolationsmeßgeräten aus, sie verwenden mehrere hundert bis tausende Volt!

Auf diese Weise kannst Du den Körperwiderstand ermitteln. Bei normal feuchter Haut sollten einige wenige MegOhm angezeigt werden, bei nasser Haut deutlich weniger.

Gruß,
sam2 (der echte und einzige )

BID = 454944

SAM22

Gerade angekommen

Sorry! Wollte nur Fragen weil mein Kind sein Körperwiderstand messen wollte!

Danke

BID = 454946

sam2

Urgestein

Mißverständnis:

Die Frage ist völlig okay!
Sogar sehr löblich, daß das Balg naturwissenschaftliches Interesse zeigt.

Aber der Username ist schon ne Anmaßung...

BID = 454947

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ja VON WEGEN!

http://www.darwinawards.com/darwin/darwin1999-50.html

Und übrigens: Ein VDE701/702-Messgerät oder ein Isolationsmesser wären tatsächlich gefährlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  3 Sep 2007 11:01 ]

BID = 454948

bastler16

Schreibmaschine

@faustian.spirit
Der Link geht bei mir nicht.
Google hat die Seite im Cache: http://www.google.de/search?q=cache......html

BID = 455036

Otiffany

Urgestein

Bei mir schon!
Gruß
Peter

BID = 455463

Ramer

Neu hier

Da passt meine Frage ja sehr gut rein ^^

Also meine kleine bescheidene Frage:

Wenn ich mit einem Multimeter eine Steckdose messen möchte und zuerst mit dem einem Ende auf den Pollleiter gehe kann es mir das eine kleben wenn ich das andere ende vom Multimeter anfasse?

Habe schon paar gefragt aber niemand wusste das oder hat es bis jetzt probieren wollen

Greez Ramer

BID = 455465

Otiffany

Urgestein

Wenn Du mit "Polleiter" die Phase (L) meinst, und mit der anderen Hand die Wasserleitung anfaßt dann: Ja
Gruß
Peter

BID = 455474

faustian.spirit

Schreibmaschine

THEORETISCH wäre das ungefährlich solang das ELEKTRONISCHE Multimeter (wenn Du nicht weisst warum ich das hervorhebe dann lass den Versuch erst recht!) auf Spannungsmessung geschaltet ist. Aber a) ist die Schaltung des Multimeters nicht als Schutzisolierung gedacht (insbesondere weil da ein Varistor drin sein könnte der Spannungsspitzen kurzschliesst!), und b) hat man das Gerät doch IRGENDWANN mal falsch eingestellt wenn man sich an solche Unsitten gewöhnt.

BID = 455477

sam2

Urgestein

Unfug!

Auch theoretisch (und erst recht praktisch) bekommt man dann eine gewischt.

Je nach dem Innenwiderstand des Multimeters dürfte es zwar ungefährlich sein. Aber man spürt es deutlich.
Und sollte es daher nicht ausprobieren (denn wehe wenn das Gerät versehentlich bauf einen anderen Meßbereich geschaltet ist).

NB:
Polleiter ist die korrekte schweizerische Bezeichnung für Außenleiter.

BID = 455495

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ich sagte *theorettich* *wäre* es *ungefährlich*, nicht *schmerzlos*.

Wobei die ca. 25 Mikroampere wahrscheinlich nicht mal schmerzhaft wären (Ich gehe mal vom den üblichen 10 Megaohm aus)

Und was den falschen Messbereich angeht, habe ich das auch schon angesprochen.

BID = 455521

Otiffany

Urgestein

Ein wenig hängt die Gefährlichkeit auch von der Art des Multimeters ab.
Ein digitales Multimeter, welches den Bereich automatisch einstellt ist sicher eine größere Gefahr, als eines, bei dem man den 500 V - Bereich gewählt hat.

Gruß
Peter

BID = 455530

faustian.spirit

Schreibmaschine

Normalerweise sollte der Eingangswiderstand ja einheitlich sein in den Spannungsbereichen... wobei Autoranger ja teils sogar dafür notorisch sind, dass man sie durch schnelle erhebliche Spannungsspitzen gut anbraten kann (zumindest scheint einigen Leuten das mit falsch kompensierten Hochspannungstastköpfen passiert zu sein....)

BID = 455755

renoir

Stammposter

Hallo.

Bei jedem halbwegs brauchbarem Multimeter steht ein Sicherheitshinweis in der Bedienungsanleitung, dass man bei laufenden Messungen die Messspitzen nicht berühren darf. Daran sollte man sich auch halten. Denn wie bereits angesprochen wurde, genügt ein Moment der Unachtsamkeit, ein leichtes Kribbeln in zu verwandeln. Also immer sorgfältig arbeiten und Geräte nur gemäss Bestimmungszweck einsetzen!

MfG,
renoir.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186035698   Heute : 5834    Gestern : 20288    Online : 264        27.10.2025    8:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854909420013