"während des Fehlers auf verschiedende Baugruppen geklopft. Immer wenn ich auf die abgeschirmte Baugruppe (Steckkarte) klopfte, hat sich was am Bild getan, meist konnte ich das Bild wieder herholen."
Da ist noch ein versteckter Unterbrecher ausfindig zu machen.
Auch ganz ohne Chassis Plan, usw..., lass mal die Klopferei, und gib mal sehr vorsichtg etwas Druck mit dem Stab punktuell auf die Platine an verschiedenen Stellen des fraglichen Bereiches, aber bitte sehr vorsichtig, dass keine Leiterbahnen reissen. Dadurch kann Druckspannung auf die fragliche Stelle ausgelöst werden, und der Kasten läuft erstmal wieder und vielleicht sogar länger. Noch besser ist es den "Druckpunkt" so genau wie möglich zu lokalisieren. Probier das mal, dann wird man weitersehen. Du kannst, wenn das Gerät stabil läuft, um den Druckpunkt herum Spannungsmessungen durchführen, und die Messstellen mit Werten aufschreiben und dann mit den Werten bei Bilddefekt vergleichen.
Freilich ist das nicht gerade eine typische elektotechnische Fehler suche.
Gruss, Varaktor
PS: Diese sehr grobe Methode habe ich selbst schon oft erfolgreich ausprobiert, wenn Wackler nicht mehr optisch einfach ausfindig zu machen waren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 31 Aug 2007 21:09 ]