Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 522

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:30:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 522

Fehler gefunden    







BID = 454151

weißvonnix

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
ich bin neu im Forum und habe schon nach einer Lösung meines Problems in den Foren ohne Erfolg gesucht.
Mein Geschirrspüler wäscht nicht mehr. In allen Programmen wird erst abgepumpt, dann erfolgt der Wasserzulauf bis an die Heizschlange. Der Programmschalter läuft dann auch weiter (inkl. abpumpen usw.), aber die Umwälzpumpe arbeitet zwischendurch nicht. Ich habe auch schon im Pumpensumpf die Welle der Pumpe ertasten können. Die Welle lässt sich mit dem Finger relativ leicht drehen. Mir scheint es als ob sie keine Spannung bekommt. Da ich keinen Schaltplan habe weiß ich nicht an welchem Kabel ich am Nockenschalter prüfen kann ob dieser schaltet. Oder gibt es noch eine andere Fehlermöglichkeit?
Wer weiß Rat?

Grüße aus Norddeutschland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454237

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo weißvonnix,

willkommen im Forum.

Der Schaltplan steckt entweder hinter der Sockelverkleidung rechts oder
hinter der Schalterblende, mitunter schon nach Entfernen des Türaussenblechs erreichbar.

Bitte gib in deinem nächsten Posting auch die restlichen Bezeichnungen und Nummern vom Typenschild der Maschine an, damit wir von der gleichen Ausführung sprechen können.
Wenn Du den Schaltplan gefunden hast, bitte auch seine Material-Nr. und T.I.-Nrn.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Habe dein zweites, textgleiches Posting gelöscht.



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454250

weißvonnix

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Schaltplan ist weder hinter dem Sockelblech, noch hinter der Schalterblende aufzufinden.
Die Gerätenummer lt. Typenschild: 11/3111693
Typ G 522
Ansonsten nur noch die Leistungsangaben.
Kann ich noch an andere Stelle weiter Angaben finden?
Oder gibt es noch eine andere Ursache für die Waschverweigerung der Umwälzpumpe?
Gruß aus Norddeutschland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454254

weißvonnix

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb
Ich habe gerade bei intensiverer Suche den Plan doch noch gefunden (Entschuldigung)
Die T.I. 21.0522-9.2.4
Als Typ 88713 152 (ich hoffe das ist die gewünschte Nr)
Ich werde mal versuchen die richtige Ader zu finden.
Gruß
weißvonnix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454256

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo weißnonnix,

danke für die ergänzenden Meldungen.
Dann hat deine Maschine ja schon das WaterProofSystem (AquaStop).
Die Umwälzpumpe ist "m3" im Plan, bitte auch den Betriebskondensator "k1" prüfen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454268

weißvonnix

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb
Ja, die Maschine hat das Waterproof System.
Ich habe am Programmschalter während des Kalt Programms an der Leitung P4H versucht die Spannung zu messen. Während der ersten 90 sek. 230 Volt danach 0 Volt.
Müsste es nicht genau umgekehrt sein?
Ist das die richtige Leitung?
Wie kann ich den Kondensator prüfen?

Viele Fragen! Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Gruß weißvonnix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454270

weißvonnix

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb
Nach dem Absenden meines letzten Postings war mir auch klar: Stecker umdrehen hift
Also scheint der Nockenschalter zu funktionieren.
Aber NU???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454277

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo weißvonnix,

den Kondensator, der an der Umwälzpumpe sitzt, wirst Du ausbauen oder zumindest abklemmen / abstecken müssen. (Die entleerte und spannungslose Maschine auf die rechte Seite oder Rückwand legen und die Bodenwanne abmontieren.)
Dann stellst Du dein Multimeter auf MegaOhm und hältst die Prüfspitzen an die Kondensatoranschlüsse.
Jetzt sollte das Meßgerät zunächst voll ausschlagen (kleiner Widerstand) und dann immer mehr Widerstand anzeigen, bis der Kondensator geladen ist.
Dann polst Du die Prüfstrippen um und das selbe Spiel sollte von vorne beginnen.
Du kannst aber auch mal von je einem Anschluß des Kondensators zu seinem Gehäuse (Metallbecher) messen, dort sollte es sehr hochohmig sein.
(Das Ganze ist nur ein quick&dirty-check.)

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454528

weißvonnix

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb
ich habe mit meinem Digitalmultimeter die Messungen am Kondensator durchgeführt, zeigte immer unendlich groß an. Habe einen neuen Kondensator von Conrad Elektronik für 8,- € besorgt und eingebaut, und HURRA sie wäscht wieder. Ich hoffe das der Kondensator hält und die Maschine noch lange ihren Dienst leistet(Ist ja schließlich eine Miele ).
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Mit allerbesten Grüßen aus Norddeutschland

weißvonnix

PS. Was ist an diesem check "dirty" ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454572

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Weißvonnix,

danke für die Fertigmeldung.
Prima, dass die Maschine wieder läuft.
Hast Du darauf geachtet, dass der neue Kondensator mindestens die gleichhohe Spannungsfestigkeit, wie der defekte, hat?
Und ja, der "Test" gibt ja kaum Aufschluss über die tatsächliche Kapazität des Kondensators, ist eben nur ein ganz einfacher Test mit dem Ergebnis "Müsste gehen" oder "Kann eigentlich nicht gehen".

Wenn keine Fragen mehr auftauchen, kannst Du da Thema hier abschließen, indem Du auf die entsprechende Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Schaltfläche "Danke, der Tipp war hilfreich (oder so)", die uns ein Sternchen am Thema spendiert (kostenlos).

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195866   Heute : 2273    Gestern : 4612    Online : 599        18.10.2024    14:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0474441051483