Verständnisfrage TN-Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verständnisfrage TN-Netz

BID = 453869

werty

Gerade angekommen

Hallo,

ich hätte da eine Verständnisfrage, folgende Ausgangsituation:

ein Einfamilienhaus (Bj:60er) habe ich am HAK folgende Adernfarben:
sw/bl/br und grau.
Habe hier in mehreren Threads gelesen das eine eindeutige Zuordnung ob es sich um TN oder TT handelt beim EVU erfragt werden sollte.

Bisher ist es so das eine 4 adrige Leitung (16qmm) zum Zählerschrank führt und dort (der am HAK graue Draht) per Brücke in PE und N aufgeteilt werden.
Nun sind aber im Haus noch 2 weitere UV vorhanden (jeweils mit FI) welche auch mit 4 adrigem (10qmm) angefahren werden und dort ebenfalls in N und PE aufgeteilt wird.
Dachte bisher das nur 1 mal aufgetrennt werden darf was ja im Zählerschrank bereits geschieht, ist das so zulässig oder sehe ich hier nur etwas falsch ?

Desweitern führt noch ein 1x16qmm von der PAS zum Zählerplatz auf die PE-Schiene.

Vielen Dank für eure Antworten.

BID = 453873

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
werty hat am 29 Aug 2007 03:09 geschrieben :

Nun sind aber im Haus noch 2 weitere UV vorhanden (jeweils mit FI) welche auch mit 4 adrigem (10qmm) angefahren werden und dort ebenfalls in N und PE aufgeteilt wird.
Dachte bisher das nur 1 mal aufgetrennt werden darf was ja im Zählerschrank bereits geschieht, ist das so zulässig oder sehe ich hier nur etwas falsch ?

Deine PE Klemmschienen sind PEN Klemmschienen. Der PEN wird nur da aufgeteilt wo die Stromkreisschutzleiter auf die PEN Schienen geklemmt werden. Sollte man aktuell nicht mehr machen.

Lutz

BID = 453877

sam2

Urgestein

Man muß unterscheiden:

Nicht zulässig ist eine Staffelung von Aufteilungen, also z.B. aus einem durch Aufteilung gewonnenen PE oder N einen N oder PE zu "erzeugen".

Aber parallel dürfen Aufteilungen selbstverständlich liegen.

Bei Dir wird es so sein, daß der PEN in der HV einerseits verteilt wird, also weiterführende PEN zu den UVen existieren. Daneben wird sozusagen ein weiterer Abzweig des PEN innerhalb der HV aufgeteilt, für die dort abgehenden Endstromkreise. Dies kann auch alles zusammen an einer PEN-Schiene erfolgen.

Eine Kennzeichnung von PEN-Schienen zur Unterscheidung von N- oder PE-Schienen war bis vor einiger Zeit nicht vorgesehen, schon gar nicht im alten deutschen Farbsystem.

Vermutlich ist bei Dir das also im Prinzip okay.
Allerdings ist bei einer derart alten Anlage mal eine komplette Überprüfung anzuraten (z.B. "E-Check"). Denn das können andere Fehlerquellen auftreten (locker gewordene Klemmstellen, H--Leitungsschutzschalter, müde FI etc.)!

BID = 453919

shark1

Inventar

Zitat :
sw/bl/br und grau.

Kann es sein, das du Braun und Rot verwechelst, denn diese Farbkombination gibt es erst seit 2003!

Shark1

BID = 453958

Trumbaschl

Inventar

Allerdings, und da sollte grau entschieden kein PEN sein...

BID = 453961

Sue

Gesprächig

Ich bin mir nicht sicher, werde heute Abend mal nachschauen, aber in meiner Hütte, die aus den 50er ist meine ich auch genau diese Farben zu haben…....

Gruß
Emmett

BID = 453986

ego

Inventar

Der alte Farbcode in 4adrigen Leitungen war schwarz/blau/rot/grau, bei 5adrigen kam ein schwarzer hinzu.

BID = 453992

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Allerdings, und da sollte grau entschieden kein PEN sein...

Das ist in der Praxis allerdings oft der Fall.

MfG

BID = 453995

Trumbaschl

Inventar

Seit 2003 ein grauer PEN??? Meinst du das ernst? Der sollte doch irgendwie mittlerweile gelbgrün mit blauen Enden sein...

Bei alten Leitungen (vor 1967) war der graue PEN völlig ok und zulässig, ja so vorgesehen.

BID = 454369

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Der alte Farbcode in 4adrigen Leitungen war schwarz/blau/rot/grau,

Auch nicht ganz richtig,
es galt

4-adrig: grau, schwarz, rot, blau
entsprechend, dann
3-adrig: grau, schwarz, rot
2-adrig: grau, schwarz

und beim 5-adrigen kommt dann sinnvollerweise der zweite schwarz zum Schluss
5-adrig: grau, schwarz, rot, blau, schwarz!

KK

BID = 454372

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Seit 2003 ein grauer PEN??? Meinst du das ernst? Der sollte doch irgendwie mittlerweile gelbgrün mit blauen Enden sein...

Ich hoffe nicht, dass er das ernst meint
Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass hier ein Rabauke vor einige Zeit gepostet hat, der unbedingt eine neue NYM-O im TN-C-System mit grauen PEN-Leiter verlegen wollte und es auch wohl in die Tat umgesetzt hat.... Seitdem habe ich aber so etwas nicht wieder gesehen. Obwohl die Fantasie der Leute (Fachleute eingeschlosen) bei der Anwendung
verschiedener Farben leider recht hoch ist. Leider beobachtet man immer wieder Fehler insbesonder beim PEN-Leiter und in der Verwendung von grün-gelb....

Zitat :

Bei alten Leitungen (vor 1967) war der graue PEN völlig ok und zulässig, ja so vorgesehen.

in der Tat.

KK

BID = 454403

sam2

Urgestein

Nochmal falsch:

Zitat :
Kabelkasper hat am 31 Aug 2007 00:16 geschrieben :

Zitat :

Der alte Farbcode in 4adrigen Leitungen war schwarz/blau/rot/grau,

Auch nicht ganz richtig,
es galt

4-adrig: grau, schwarz, rot, blau
entsprechend, dann
3-adrig: grau, schwarz, rot
2-adrig: grau, schwarz

und beim 5-adrigen kommt dann sinnvollerweise der zweite schwarz zum Schluss
5-adrig: grau, schwarz, rot, blau, schwarz!

Die Reihenfolge war:
1-adrig: schwarz
2-adrig: schwarz, grau
3-adrig: schwarz, grau, rot
4-adrig: schwarz, grau, rot, blau
5-adrig: schwarz, grau, rot, blau, schwarz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380524   Heute : 941    Gestern : 4606    Online : 518        14.7.2026    7:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900771617889