Umschaltplatine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umschaltplatine

Problem gelöst    







BID = 453806

Thorrex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Allershausen
 

  


Hallo zusammen,

meine Prüfung zum Informationstechniker ist eine Weile her und die angeeigneten Kenntnisse sind im laufe der Zeit nicht wirklich gefordert worden , deßhalb wende ich mich an Euren Erfahrungsschatz! Stehe vor einem Problem bezüglich einer Schaltung in der ich zwar eine Schaltalgebra erstellt habe, jedoch mit der Ausführung überfordert bin

Ich habe 4 Taster zum Umschalten von Eingangsspannungsquellen. Ein Hydraulikmotor mit ca. 50A soll betrieben werden.
Die Eingangsspannungen sind folgende:

1 x eingebauter Akku (24VDC) (A)
1 x externer Spannungseingang (24VDC) (B)
1 x Kombination eingebauter Akku (24VDC) mit 24 VDC 11,5 A als Puffer (C) (wenn der Akku zu schwach ist)
1 x nur Laden des Akkus mit 2,3 A (24VDC) (D)

Am Ausgang werden die veschiedenen Relais (24VDC) angesteuert. Die Ansteuerung darf nur eindeutig sein, wobei nach dem Einschalten erst eine Auswahl der Eingangsspannungen stattfinden darf.

Schaltalgebra:

A=A
B=B
C=A+C
D=D
X=AvBvCvD

Habe eine Schaltung mit nand und ors, weiß jedoch nicht genau, wie ich sie bauen soll (Signaleingang, R´s, C´s, Transistoren zum ansteuern der Relais...)
Solltet Ihr eine Lösung haben, wäre ich für jede erdenkliche Hilfe dankbar

Oder kennt Ihr jemanden, der die Schaltung realisieren kann??
(eine Entlohnung für die Realisation ist klar!)

CU

_________________
Alles was u. U. Spaß macht:=)

BID = 453822

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
Thorrex hat am 28 Aug 2007 21:09 geschrieben :

1 x Kombination eingebauter Akku (24VDC) mit 24 VDC 11,5 A als Puffer (C) (wenn der Akku zu schwach ist)


Bevor du dir überhaupt Gedanken über eine entsprechende Logik machst, solltest du dir mal im klaren werden, wie dieser Betriebszustand funktionieren soll.

BID = 453904

Thorrex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Allershausen

"1 x Kombination eingebauter Akku (24VDC) mit 24 VDC 11,5 A als Puffer (C) (wenn der Akku zu schwach ist) "

@ HansG,
Merci für den Rat, die Schaltung ließe sich u. U. mit nand-Gattern realisieren, wenn ich die entsprechende Signale am Eingang anliegen habe und durch betätigen des Tasters das Relais angesteuert wird, welcher mir den Akku und das Ladegerät zum Motor verbindet.(Pufferbetrieb)

Bin gerade dabei das ganze auf Multisim zu simulieren, muß mich jedoch noch etwas einarbeiten...

Habe eine Multiplexer-Schaltung entworfen, mit der Problematik, daß wenn ich den IC´s (CD 4516 und CD 4028) saft gebe, sie mir einen undefinierten Ausgang schalten (wie beim Würfelspiel), hier sind noch Änderungen an den Taktgenerator vorzunehmen.

Ich denke, daß ich das ganze erstmal Schritt für Schritt durchgehe und meine Fragen nicht global ins Forum schmeiße, sondern nur bei nicht weiterkommen meine Fragen präzisiere

thx, CU

BID = 453955

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Thorrex hat am 28 Aug 2007 21:09 geschrieben :

1 x Kombination eingebauter Akku (24VDC) mit 24 VDC 11,5 A als Puffer (C) (wenn der Akku zu schwach ist)


Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?

Wenn ich 50A brauche, dann brauche ich 50A.
Wenn jetzt der Akku breits schwach ist, und ich zur Unterstützung aus einem Netzteil lediglich 10A zuführe, wird der Akku weiter entladen. Das führt dann logischerweise zur Tiefentladung des Akkus (möglicher Tod) und Abschaltung (möglicher Tod) des Netzteils wegen Überlastung.

BID = 453960

Thorrex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Allershausen

Na klar,

der Akku wird für ca. 30 min mittels Ladegerät schnell geladen (11,5A), danach wird der Motor nur aus dem Akku versorgt für ca. 5-7 sec. Länger dauert der Vorgang nicht. Der Akku kann kurzfristig mit 900A belastet werden.

BID = 453966

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Und wie soll die Stromverteilung geregelt werden? Du kannst dem Ladegerät ja nicht sagen dass es den Strom nur in den Akku aber nicht an diesem vorbei an den Verbraucher liefern soll. Zumindest nicht so einfach. Die einzige Lösung die mir da einfiele wäre das in sehr schneller Folge abzuwechseln und den Verbraucher mit Kondensatoren zu puffern. Das ist dann aber nicht mehr wirklich simpel.

BID = 453968

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@Thorrex:
Irgendwie kann ich mir die Schaltung zwar vorstellen, bin aber nicht sicher ob's den Anforderungen entspricht.
Wie wär's zur Klärung mit einem Blockschaltbild o.ä.?

BID = 453971

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Thorrex hat am 29 Aug 2007 13:24 geschrieben :

Na klar,

der Akku wird für ca. 30 min mittels Ladegerät schnell geladen (11,5A), danach wird der Motor nur aus dem Akku versorgt für ca. 5-7 sec. Länger dauert der Vorgang nicht. Der Akku kann kurzfristig mit 900A belastet werden.


Sowas wird doch ganz einfach über die Ladeschaltung geregelt:
1. Spannungsbegrenzung auf die Ladeschlussspannung,
2. Ladestrombegrenzung auf die Leistungsfähigkeit des Netzteils.

BID = 453973

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Dass eine aktive Ladeschaltung existiert war unklar.

BID = 454170

Thorrex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Allershausen

Vielen Dank für Eure Anregungen, versuche mal eine schematische Darstellung hoch zu laden

Grüße



BID = 454175

Thorrex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Allershausen

Hoffe man kann es lesen...

Das Gerät funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich bis jetzt einen Drehschalter verwendet. Dieser soll rausfliegen, um die SPS nicht unnötig ein und aus zu schalten durch die Drehbewegung...

Jetzt brauche ich eine kleine Platine, um den Drehschalter durch Taster zu ersetzen

Hab da schon einige Ideen, jedoch soll die Schaltung nicht unnötig komplex ausfallen

Evt. hat ja jemand von Euch ein Beispiel für solch eine Schaltung

Vielen Dank nochmal für die Anregungen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605042   Heute : 1783    Gestern : 4822    Online : 149        4.7.2024    12:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610270500183