Zitat :
|
Es sind Leuchtmittel für 28V~/250W und deshalb werden 8 Stk. an 230V in Serie angeschlossen. |
Hoffentlich entspricht die Gesamtkonstruktion auch den Sicherheitsanforderungen der hohen Spannung ...
Das Problem tritt auch z.B. bei Runway-Befeuerungen von Flugplätzen auf, die mit ein paar kV gespeist werden und sehr viele hintereinandergeschaltete Lampen haben.
Jede Lampe wird dabei durch einen Sättigungstransformator versorgt, wobei eine Sättigungsdrossel parallel zur Lampe prinzipiell auch genügen würde.
Wenn die Lampe durchbrennt, steigt die Spannung über der Lampe etwas, bis der Eisenkern der Drossel in die magnetische Sättigung kommt.
Der Gesamtstrom sinkt nur ganz minimal, sodaß die anderen Lampen normal weiterleuchten. Vor allem wird dabei nichts heiß.
Diese Lösung, bei der die Betriebssicherheit im Vordergrund steht -die kaputte Lampe findet man ja mit Leichtigkeit- ist aber nicht billig, denn dieses Sättigungsdrosseln haben etwa das Kaliber eines entsprechenden Trafos.
In deinem Fall könntest du praktisch nichts gegenüber einer Lösung mit einem Trafo an jeder Lampe und Parallelspeisung mit 230V gewinnen.
P.S.:
In Lichterketten für die Weihnachtsbeleuchtung wird noch ein anderes Prinzip verwendet, damit nicht beim Ausfall einer einzigen Lampe die ganze Kette verlischt:
Dabei sind die Stromzuführungsdrähte zum Glühfaden absichtlich mit einer schlechten Isolation beschichtet und miteinander verdrillt.
Wenn die Lampe durchbrennt, liegen die vollen 230V zwischen den Anschlüssen und dabei wird die schlechte Isolation zerstört.
Das Durchbrennen der Lampe führt also zu einem Kurzschluss, sodass die übrigen Lampen nicht ausgehen, sondern etwas heller brennen.
Dieses Prinzip kannst du aber auch nicht verwenden, weil du zu wenig Lampen hast.
Die Spannung über den noch intakten Lampen würde von 28,8V auf 32,9V ansteigen, und dann brennen dir alsbald die übrigen Lampen in einer Kettenreaktion durch. Am Schluss bleiben dann nur acht hintereinandergeschaltete Kurzschlüsse übrig.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2007 0:10 ]