Luxman Receiver Tuner Verstärker Radio  FQ 990

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Luxman FQ 990

    







BID = 452736

shabbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : FQ 990
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich bin vor ein paar Tagen auf dem Flohmarkt über einen alten Luxman Receiver gestolpert. Der Solid State Receiver ist mit der Bezeichnung FQ 990 versehen. Ich hatte das Gefühl der ist es. Also gekauft, 18 kg unter den Arm geklemmt und ab nach Hause.

Zu Hause wurde dann erstmal von innen und außen gereinigt (Stausauger, Pinsel, Kontaktspray, usw). Sicherungen überprüft. Dann der Stromtest: Er läuft. Nicht alle Lampen brannten, aber was sind schon Lampen? Kein Geruch, keine Überhitzung.

Dann der Hörtest:

Lautsprecher angeklemmt, CD-Player an und ab geht’s.

Hier das Ergebnis:

Linker Kanal top, rechter nicht. Der Linke Kanal jedenfalls klingt fehlerfrei brilliant, der rechte kommt nicht „ausse Pötte“.


Nun die genaue Fehlerbeschreibung:

Rechter Kanal, Hörtest: Sehr leise, Verzerrung in Klang. Die Verzerrung läßt sich in etwa beschreiben mit dem Klang eines defekten Lautsprechers. Es gibt Aussetzer, plötzliche Lautstärkeschübe und je lauter es wird, desto stärker klappert es.

Mein Vorgehen:
1. Kopfhörertest: rechter Kanal gleicher Fehler wie über Lautsprecher
2. Test des CD-Players an anderen Anschlüssen des Receivers: Fehler unverändert.
3. Benutzung aller Klangregler: kein Einfluß

Gerät aufgeschraubt, alle Bauteile abgeklopft, Kabel bewegt: unverändert.
Optischer Eindruck der Bauteile: keine Auffälligkeiten gefunden. Platinen und Lötstellen scheinen auch OK zu sein.

Ich bin kein Elektronikprofi, aber manchmal findet man mit dem Multimeter doch den Fehler. Ich habe alle möglichen Widerstände überprüft und weder Kurzschluß noch Unterbrechung gefunden. Die Widerstände der Transitoren sind auf beiden Kanälen identisch. Die Endstufenkondenssatoren haben unter Strom beide ca. 58 Volt und entladen sich beide nach Ausschalten in etwa 10 Sekunden.

Vielleicht kann mir einer der Spezialisten unter den Forumnutzern weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453025

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

- gibt es eine Abhängigkeit zwischen den Verzerrungen und der Stellung des Lautstärkepotis ?
- gibt es beim Drehen des Lautstärkepotis "Kracher" ?
- "Mein Vorgehen", Punkt 3: auch Balance-Poti gedreht ?
- Lautsprecherschalter: Kontakte geprüft/gereinigt?

mehr als das fällt mir auf die Schnelle nicht ein ...


Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453026

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also ich würde auch als Allererstes diverse Potentiometer verdächtigen (die ja fast alle Tandem sein werden, deswegen auch unterschiedliches Verhalten auf unterschiedlichen Kanälen).

Wenn das offene Bauformen sind - etwas mit Kontakt 600 (Tunerspray) an den Kontaktstellen besprühen, dran rumdrehen, gut trocknen lassen BEVOR man das Gerät einschaltet.

Kein "normales" Kontaktspray oder Cockpitspray verwenden, hinterlässt Rückstände und muss anders verwendet werden. Naja, dafür hinterlässt das Tuner 600 Geruch (so Richtung ranziges Haarspray)... Und Pertinax saugt das Zeug auf, daher ist William Tanners "Ich habe die halbe Dose verschossen...." auch hier keine gute Nachricht...

Übrigens können auch Trimmpot s und -Kondensatoren (auch da gibt es manchmal einen Schleifer der leiten soll, je nach Bauform) oxydieren und fehlerhaft werden. Aber die würde ich vorerst in Ruhe lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453277

shabbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen

Vielen Dank für die Mühe.

Nun, es ist so, daß ich alles durchgetestet habe, auch die Trimmpotis. Es läuft wohl darauf hinaus, den Verstärker durchzumessen. Genau da liegt mein Problem als Laie.

Wo soll ich messen, wie kann ich den Fehler finden? Ich tippe auf die Vorstufe.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank

Shabbel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196940   Heute : 3348    Gestern : 4612    Online : 684        18.10.2024    18:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184898376465