Kleiner, batterieloser Sender + Detektor mit mind. 3m Reichweite = RFID?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  00:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kleiner, batterieloser Sender + Detektor mit mind. 3m Reichweite = RFID?
Suche nach: detektor (271)

BID = 452667

Karl70

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe meinen Schlüssel verloren - damit das nicht wieder passiert, suche ich eine nicht zu teure Sender-Detektor Einheit. Vielleicht so was wie RFID: kleiner Sender (hauchdünn, überall aufklebbar oder in Handy/Portmonee einlegbar) ohne extra Stromversorgung. Nur leider ist die Reichweite des RFID-Readers wohl zu gering, oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Sender (oder Tag) sollte aber wirklich nicht größer sein, als ein Eurocent-Stück.

Danke für Eure Ideen,
Karl

BID = 452669

Benedikt

Inventar

Passiv gibt es sowas nicht, zumindest nicht in dem Preisbereich den du dir vorstellst.
Aktive RFID Tags mit Batterie kosten etwa 10-20€, die Batterie hält etwa ein Jahr, und die Reichweite liegt bei etwa 2-5m.

BID = 452682

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beim grossen C oder auch bei ELV gibts einfache RFID Systeme. Die Tags sind entweder Plättchen im Stil von den Chips für Einkaufswagen oder kleine ovale Kapseln. Einfach mal bei den Anbietern gucken.

Hab grad was von 3m Reichweite gesehen. 3cm kommt eher hin, ansonsten wirds teuer.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 24 Aug 2007 13:43 ]

BID = 452687

Ltof

Inventar

Zitat :
Karl70 hat am 24 Aug 2007 12:44 geschrieben :

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Sind Dir die alten Keyfinder bekannt? Ein Schlüsselanhänger der auf Pfeifen reagiert und zurückpfeift.

Gruß,
Ltof

BID = 452691

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

mir stellen sich da noch einige Fragen. Erstens: Kann ein RFID System verhindern das man seinen Schlüssel verliert?
Zweitens: Hat der Schlüssel auch auf 3m Entfernung funktioniert?
Drittens: war der Schlüssel auch nur so klein wie ein Eurocent Stück? Dann ist er natürlich leicht zu verlieren.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 453368

Karl70

Gerade angekommen

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Ich sehe schon, Euch ist auch keine Lösung bekannt.

> Passiv gibt es sowas nicht, zumindest nicht in dem Preisbereich den du dir vorstellst.

Das stimmt. Ab RFIDFinder ab 2.000 Euro haben wohl eine Reichweite bis 5m... Wieso sind diese so teuer?

> Erstens: Kann ein RFID System verhindern das man seinen Schlüssel verliert?
Natürlich nicht - nur das wiederfinden wird leichter

> Zweitens: Hat der Schlüssel auch auf 3m Entfernung funktioniert?
Nein, ich müßte ihn ins Schloss stecken

> Drittens: war der Schlüssel auch nur so klein wie ein Eurocent Stück?
Nein, aber der detektierbare Chip, den ich auf den Schlüssel kleben will, soll so klein sein.

Wenn wer noch eine Idee hat, freue ich mich über eine Antwort,
Karl70

BID = 453373

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Karl70 hat am 27 Aug 2007 11:07 geschrieben :

> Drittens: war der Schlüssel auch nur so klein wie ein Eurocent Stück?
Nein, aber der detektierbare Chip, den ich auf den Schlüssel kleben will, soll so klein sein.

Wenn wer noch eine Idee hat, freue ich mich über eine Antwort,
Karl70

Funktioniert denn ein RFID - chip, wenn er direkt auf einer leitenden Oberfläche montiert wird? Wirkt das nicht wie ein hochfrequenter Kurzschluss?
Fragen an die Fachleute ....

BID = 453379

Benedikt

Inventar

Es gibt RFID Chips irgendwo bei ein paar 100kHz, welche mit etwa 13MHz und dann glaube ich noch welche bei ein paar GHz.
Die mit 13MHz haben etwas Kreditkartengröße. Macht man diese kleiner, wird die Reichweite noch geringer.

Die im GHz Bereich haben definitiv Probleme mit Metallgegenstände. RFID ist hier also keine sinnvolle Lösung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370186   Heute : 53    Gestern : 4345    Online : 160        12.7.2026    0:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622358322144