| Autor |
Kleiner, batterieloser Sender + Detektor mit mind. 3m Reichweite = RFID? Suche nach: detektor (271) |
|
|
|
|
BID = 452667
Karl70 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe meinen Schlüssel verloren - damit das nicht wieder passiert, suche ich eine nicht zu teure Sender-Detektor Einheit. Vielleicht so was wie RFID: kleiner Sender (hauchdünn, überall aufklebbar oder in Handy/Portmonee einlegbar) ohne extra Stromversorgung. Nur leider ist die Reichweite des RFID-Readers wohl zu gering, oder?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Sender (oder Tag) sollte aber wirklich nicht größer sein, als ein Eurocent-Stück.
Danke für Eure Ideen,
Karl |
|
BID = 452669
Benedikt Inventar
|
|
Passiv gibt es sowas nicht, zumindest nicht in dem Preisbereich den du dir vorstellst.
Aktive RFID Tags mit Batterie kosten etwa 10-20€, die Batterie hält etwa ein Jahr, und die Reichweite liegt bei etwa 2-5m. |
|
BID = 452682
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Beim grossen C oder auch bei ELV gibts einfache RFID Systeme. Die Tags sind entweder Plättchen im Stil von den Chips für Einkaufswagen oder kleine ovale Kapseln. Einfach mal bei den Anbietern gucken.
Hab grad was von 3m Reichweite gesehen. 3cm kommt eher hin, ansonsten wirds teuer.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 24 Aug 2007 13:43 ]
|
BID = 452687
Ltof Inventar

|
Zitat :
Karl70 hat am 24 Aug 2007 12:44 geschrieben :
|
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
|
Sind Dir die alten Keyfinder bekannt? Ein Schlüsselanhänger der auf Pfeifen reagiert und zurückpfeift.
Gruß,
Ltof
BID = 452691
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
mir stellen sich da noch einige Fragen. Erstens: Kann ein RFID System verhindern das man seinen Schlüssel verliert?
Zweitens: Hat der Schlüssel auch auf 3m Entfernung funktioniert?
Drittens: war der Schlüssel auch nur so klein wie ein Eurocent Stück? Dann ist er natürlich leicht zu verlieren.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 453368
Karl70 Gerade angekommen
|
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Ich sehe schon, Euch ist auch keine Lösung bekannt.
> Passiv gibt es sowas nicht, zumindest nicht in dem Preisbereich den du dir vorstellst.
Das stimmt. Ab RFIDFinder ab 2.000 Euro haben wohl eine Reichweite bis 5m... Wieso sind diese so teuer?
> Erstens: Kann ein RFID System verhindern das man seinen Schlüssel verliert?
Natürlich nicht - nur das wiederfinden wird leichter
> Zweitens: Hat der Schlüssel auch auf 3m Entfernung funktioniert?
Nein, ich müßte ihn ins Schloss stecken
> Drittens: war der Schlüssel auch nur so klein wie ein Eurocent Stück?
Nein, aber der detektierbare Chip, den ich auf den Schlüssel kleben will, soll so klein sein.
Wenn wer noch eine Idee hat, freue ich mich über eine Antwort,
Karl70
|
BID = 453373
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
Karl70 hat am 27 Aug 2007 11:07 geschrieben :
|
> Drittens: war der Schlüssel auch nur so klein wie ein Eurocent Stück?
Nein, aber der detektierbare Chip, den ich auf den Schlüssel kleben will, soll so klein sein.
Wenn wer noch eine Idee hat, freue ich mich über eine Antwort,
Karl70
|
Funktioniert denn ein RFID - chip, wenn er direkt auf einer leitenden Oberfläche montiert wird? Wirkt das nicht wie ein hochfrequenter Kurzschluss?
Fragen an die Fachleute ....
|
BID = 453379
Benedikt Inventar
|
Es gibt RFID Chips irgendwo bei ein paar 100kHz, welche mit etwa 13MHz und dann glaube ich noch welche bei ein paar GHz.
Die mit 13MHz haben etwas Kreditkartengröße. Macht man diese kleiner, wird die Reichweite noch geringer.
Die im GHz Bereich haben definitiv Probleme mit Metallgegenstände. RFID ist hier also keine sinnvolle Lösung.
|