Eumex 504 PC USB, kein Besetztton

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Eumex 504 PC USB, kein Besetztton

    







BID = 452615

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster
 

  


Hallo,

habe hier in einem Betrieb bei uns das folgendes Problem.

Eumex 504PC USB daran an Port 11 ein Telefon Analog.

Jetzt habe ich den Anklopfschutz eingestellt, damit der Mitarbeiter nicht immer zwischen den Gesprächen wechseln muss.

Leider bekommt dann der Anrufer sobald er telefoniert kein Besetztton sondern einfach nur stille.

Jetzt denkt jeder das Telefon wäre kaputt, obwohl er ja eigentlicht nur Telefoniert.

Gibts da eine Option damit der Anrufer das Besetztzeichen hört und sich somit auskennt?

vielen Dank

Daniel

BID = 452616

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Daniel,

erstmal willkommen im Forum!

Das liegt dann wohl nicht an der Anlage, sondern an den beteiligten Vermittlungsstellen.

Ich gehe davon aus, daß der B-Teilnehmer einen ISDN-Anschluß nutzt.
Bei welchem Anschlußnetzbetreiber?

Und der A-Teilnehmer?
Festnetz, Mobil, oder gar der neumodische NGN-Unfug???


Gruß,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 452620

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

Hi, nochmals und danke für die nette Begrüßung.

Lese eh schon ewig in diesem Forum mit, nur hab ich mich noch nie zu Wort gemeldet.

BTT

also in der Aussenstelle nutzen wir einen T-ISDN Anschluss (Komfort).

Es ist aber egal von wo aus der Anrufer dort anruft, hier in der Zentrale (T-ISDN Anlagenanschluss) oder vom Handy (D1) oder Analog, ich hab schon alles Probiert....immer nur absolute Stille und kein Besetztton...

kann man der T-Anlage nicht sagen: Du wenn MSN "0815" telefoniert, dann mach besetzt.

Dieses Problem resultiert auch aus einer krummen Lösung.

Am liebsten wäre es mir ich könnte noch ein weiteres Telefon an Port 12 hängen. Doch da nur ein Mann im Büro arbeitet ist das blöd denn natürlich läutet dann immer das 2te telefon(funktel) und die Kunden denken der will ned rangehen.

Das wäre mein eig. Wunsch. Das beide Telefone klingeln und wenn er an eines rangeht dann ist besetzt.

Ist das evtl. ein besserer Ansatz?

mfg

BID = 452634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das dürfte nichts ändern.

Denn des "Besetzt" macht ja schließlich nicht die Anlage, sondern der Vermittlungsknoten!

Und längere "Stille" darf es eigentlich nicht geben.


Die Anlage macht nur folgendes:
1) sie meldet, daß überhaupt ein Endgerät da ist
2) sie meldet, daß ein Endgerät da ist, welches auf die gerufene oder auf sämtliche MSN reagiert
3) sie nimmt einen Ruf an oder meldet, daß gerade niemand (nicht im Sinne von Person, sondern von Endgerät) diesen Ruf annehmen kann

Vorschlag:
Anlage vom S0 abstöpseln, stattdessen einfaches ISDN-Telefon dranhängen. An diesem
1) Anklopfen aktiviert lassen
dann müßte bei bestehendem Gespräch ein zweiter Anrufer "frei" (Rufton) bekommen
2) Anklopfen deaktivieren
dann müßte bei bestehendem Gespräch ein zweiter Anrufer "Teilnehmerbesetzt" (Besetztton) bekommen

Wenn dann stattdessen wieder die Stille auftritt, dürfte es sich um einen Fehler in der B-Vermittlungsstelle handeln.
-> Störung dem Netzbetreiber melden


Wenn alles nichts hilft, kann man auch einfach das Anklopfen im B-Netzknoten abschalten lassen (kostenpflichtig?). Sollte aber nicht nötig sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Aug 2007 11:25 ]

BID = 452642

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

Hi,

danke für deine Antwort,

die Anlage kann ich leider nicht abstöpseln, da hängt nich ein Fax dran und ein weiteres Telefon, bzw. eine Steuerungsanlage eines Getreidetrockners und der muss im Störfall rausrufen können.

daher..

Wenn ich das Anklopfen deaktivieren lasse...müsste doch sofort das Besetzt kommen?!

Ich denke das die Anlage den Anruf annimmt und dann "nix tut" daher die Stille. Ich kann die die Nummer mal gerne geben, damit du dir das anhören kannst.

mfg

Daniel

BID = 452649

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kannst Du mir gerne per pm schicken (hab jetzt wieder etwas "Luft" im Postfach).

Aber das dürfte nicht sein, entweder schickt die Anlage ein ACK, dann erzeugt die A-VSt. ein Rufzeichen (unabhängig davon, ob die Anlage tatsächlich eine Nebenstelle ruft oder dort etwas angeschlossen ist). Oder eben nicht, dann muß die A-VSt. ihrem Teilnehmer ein Besetzt geben.

Was denkbar ist: Daß sie Unsinn schickt und die B-VSt. deswegen abwartet.
Einen Prüfgerät, um den Verkehr auf dem D-Kanal zu protokollieren und ggf. zu analysieren, hast Du vermutlich nicht.


In Deinem Fall dürfte es daher wirklich das Beste sein, einfach das Anklopfen vermittlungstellenseitig abschalten zu lassen. Und zwar gleich für ALLE MSN dieses Anschlusses. Das verringert auch die Fehlermöglichkeit des Kaffeetechnikers...


BID = 452714

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

Hi nochmals,

hab jetzt das Anklopfen ausgeschaltet.

Effekt: Perfekt

kann geschlossen werden.

mfg und vielen Dank

Daniel

BID = 452729

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, bei Euch muß man das jetzt schon selbst machen in der Vermittlungsstelle?
Ich finde - manchmal geht die Telekom zu weit mit ihren Sparmaßnahmen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025389   Heute : 5310    Gestern : 5593    Online : 583        16.9.2024    21:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02365899086