Autor |
12V Halogenlampen an konventionellen Trafo anschließen Suche nach: trafo (15633) |
|
|
|
|
BID = 452447
stoenky Neu hier
|
|
Hallo,
ich bin gerade am ausbauen meiner Dachwohnung.
Und möchte in die Decke 10x 12V Halogenlampen a 35 Watt einbauen.
Da der Raum sehr hoch ist, möchte ich gerne den Trafo an einer zentralen
Stelle anbringen. Jetzt habe ich allerdings eine Leitungslänge bis zur letzten Lampe von ca 20m. Bei einer Leistung von 350 Watt hätte ich einen Strom von 29,2 A und bei 20m einen Spannungsabfall bei 2,5² von 4,3 Volt. Wenn ich das richtig berechnet habe?
Kann ich die Halogenlampen mit einem 400 VA Trafo und 2,5² flexibel so betreiben? Oder sind meine Lampen dan zu dunkel, wegen dem großen Spannungsabfall?
Danke schonmal vorab.
Gruß stoenky |
|
BID = 452448
sam2 Urgestein
|
|
Können kannst Du schon.
Aber machen sollte man das nicht!
Denn das sieht man heftig. Und es ist sowieso nicht erstrebenswert rund ein Drittel der teuer bezahlten elektrischen Energie so zu verheizen...
Entweder mehrere kleine Trafos verwenden oder höheren Leitungquerschnitt.
Mein Favorit:
Bei Zentraltrafo auch sternförmig verschalten, also für jede entferntere Lampe ne eigene 2,5er Leitung und bei den näheren für je 2 Stück eine.
Dann klappts auch mit dem Spannungsfall...
Stichwort Dachwohnung und Einbau-Halogenleuchten:
An die nötige Hitzeabschottung für die Leuchten gedacht???
Sonst ist von Beschädigung der Dampfbremse bis zum Abfackeln der kompletten Hütte alles drin!
123abc Schreibmaschine
|
Wir haben früher bei Ladenbeleuchtungen mit Zentraltrafo grundsätzlich alle Leuchten mit der gleichen Leitungslänge versorgt.
Unsere Kunden hatten Adleraugen und haben es bemerkt wenn einzelne
Lampen etwas dunkler waren.
Ich würde auch zu einer Lösung mit mehreren Trafo`s raten.
123abc
|
BID = 453392
stoenky Neu hier
|
Danke euch.
Ich habe einen anderen Platz für den trafo gefunden, so das die max Leitungslänge nur noch 2m beträgt, somit kein problem mehr mit den Spannungsfall.
Gruß stoenky
|