Autor |
USB-Controller gesucht zum Strommessen |
|
|
|
|
BID = 452135
timi-loader Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe mehrere kleine Motoren und will diese zum Messen benutzen. Also die Motoren sollen (und das tun sie) Strom erzeugen und diesen will ich messen lassen und per USB an meine Software übergeben, welche die Daten dann weiter auswertet.
Ich habe bisher noch kein eigenes Projekt entworfen. Habe also noch wenig Ahnung davon. (Bisher immer nur fertige Bausätze zusammen gelötet)
Ich bräuchte am besten einen fertigen Controller an den ich die Motoren und ein USB-Kabel klemme und fertig.
Kennt jemand einen? Oder wenn nicht gibt es sogut wie fertige Controller wo ich nurnoch kleinigkeiten machen muss?
MfG
Tim |
|
BID = 452299
|
|
also ich habs jetzt genauer raus was ich brauch. es nennt sich:
AD wandler usb modul ( ad steht für analog zu digital )
kennt jemand eine günstige bezugsquelle dafür? |
|
BID = 452305
Jornbyte Moderator
|
Der Grund, warum dir keiner so richtig Antworten will, ist dein Wissensstand. Da wirst du keine Freude beim Bauen / Basteln haben, da es sowas nicht als Bausatz gibt. A/D-Wandler ist schon das richtige Bauteil, benötigt aber noch einiges an Beschaltung. Weiterhin müssen die Daten auch ausgewertet werden, wie hast du dir das gedacht? Dazu brauchst du eine Schnittstelle. USB ist für dein Vorhaben nicht geeignet, da grundlegende Kentnisse fehlen. Du solltest mal über Alternativen nachdenken.
|
BID = 452346
hajos118 Schreibmaschine
|
Prinzipiell würde ich folgendermassen vorgehen:
Ein fertiges Messgerät mit ser. Datenport einkaufen und einen RS232 - USB Wandler dahinter. Deine Software muss dann nur noch mit den richtigen Befehlen die Messwerte vom Messgerät abholen.
Der Selbstbau ist da schon um einiges aufwändiger - und die Entwicklung des ganzen nochmal eine richtig hohe Hürde.
Zur Software:
Hast Du schon einmal einen USB - Treiber für einen Slave geschrieben? Von z.B. Atmel gibt's ein Entwicklungskit für Ihren USB - fähigen Prozessor.
Dann noch die Software auf PC - Seite, ob WINdoof oder Linux ist unerheblich, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Ich würd's mir nicht antun...
|
BID = 452347
Ltof Inventar
|
Alternativ dazu die Software "Profilab Expert" (€ 99,-) und ein davon unterstütztes Messmodul mit USB-Schnittstelle. Da dürfte einiges bei einschlägigen Versendern passen.
Gruß,
Ltof
BID = 452348
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Guck mal hier:
http://www.bmcm.de/ger/prgr-meassyst.html
und vergiss den Selbstbau. Ohne Ahnung ist das nämlich ziemlich zum scheitern verurteilt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 452363
|
Hallo.
Danke schonmal für die Antworten.
und ja.. ganz allein kann ich son Teil nicht bauen. Dachte ja auch an was halbfertiges.
Und manche Linkvorschläge.. da sind die Sachen ja 100e Euro teuer. Dann kann ich ja auch gleich ein Original kaufen was auchnoch besser aussieht, mehr kann und billiger ist. *g*
Jedenfalls hab ich das gefunden: http://www.ixbat.de/index.php?page_id=101
Klingt für mich sehr passend.
Was meint ihr?
|
BID = 452366
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
dann also lieber viele unschuldige Bausätze zerbasteln und so auch mehrere hundert Euronen verbraten..... Ob dir das Ding aus deinem Link gefällt musst du doch selbst entscheiden. Ist aber mit dem SMD-Kram nicht grad ein Anfängerprojekt und der Chip darauf will auch noch programmiert werden.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|