USB-Controller gesucht zum Strommessen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
USB-Controller gesucht zum Strommessen

BID = 452135

timi-loader

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe mehrere kleine Motoren und will diese zum Messen benutzen. Also die Motoren sollen (und das tun sie) Strom erzeugen und diesen will ich messen lassen und per USB an meine Software übergeben, welche die Daten dann weiter auswertet.

Ich habe bisher noch kein eigenes Projekt entworfen. Habe also noch wenig Ahnung davon. (Bisher immer nur fertige Bausätze zusammen gelötet)

Ich bräuchte am besten einen fertigen Controller an den ich die Motoren und ein USB-Kabel klemme und fertig.
Kennt jemand einen? Oder wenn nicht gibt es sogut wie fertige Controller wo ich nurnoch kleinigkeiten machen muss?

MfG
Tim

BID = 452299

timi-loader

Gerade angekommen

also ich habs jetzt genauer raus was ich brauch. es nennt sich:

AD wandler usb modul ( ad steht für analog zu digital )

kennt jemand eine günstige bezugsquelle dafür?

BID = 452305

Jornbyte

Moderator

Der Grund, warum dir keiner so richtig Antworten will, ist dein Wissensstand. Da wirst du keine Freude beim Bauen / Basteln haben, da es sowas nicht als Bausatz gibt. A/D-Wandler ist schon das richtige Bauteil, benötigt aber noch einiges an Beschaltung. Weiterhin müssen die Daten auch ausgewertet werden, wie hast du dir das gedacht? Dazu brauchst du eine Schnittstelle. USB ist für dein Vorhaben nicht geeignet, da grundlegende Kentnisse fehlen. Du solltest mal über Alternativen nachdenken.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 452346

hajos118

Schreibmaschine

Prinzipiell würde ich folgendermassen vorgehen:
Ein fertiges Messgerät mit ser. Datenport einkaufen und einen RS232 - USB Wandler dahinter. Deine Software muss dann nur noch mit den richtigen Befehlen die Messwerte vom Messgerät abholen.
Der Selbstbau ist da schon um einiges aufwändiger - und die Entwicklung des ganzen nochmal eine richtig hohe Hürde.

Zur Software:
Hast Du schon einmal einen USB - Treiber für einen Slave geschrieben? Von z.B. Atmel gibt's ein Entwicklungskit für Ihren USB - fähigen Prozessor.
Dann noch die Software auf PC - Seite, ob WINdoof oder Linux ist unerheblich, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Ich würd's mir nicht antun...

BID = 452347

Ltof

Inventar

Alternativ dazu die Software "Profilab Expert" (€ 99,-) und ein davon unterstütztes Messmodul mit USB-Schnittstelle. Da dürfte einiges bei einschlägigen Versendern passen.

Gruß,
Ltof

BID = 452348

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Guck mal hier:
http://www.bmcm.de/ger/prgr-meassyst.html

und vergiss den Selbstbau. Ohne Ahnung ist das nämlich ziemlich zum scheitern verurteilt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 452363

timi-loader

Gerade angekommen

Hallo.

Danke schonmal für die Antworten.
und ja.. ganz allein kann ich son Teil nicht bauen. Dachte ja auch an was halbfertiges.

Und manche Linkvorschläge.. da sind die Sachen ja 100e Euro teuer. Dann kann ich ja auch gleich ein Original kaufen was auchnoch besser aussieht, mehr kann und billiger ist. *g*

Jedenfalls hab ich das gefunden: http://www.ixbat.de/index.php?page_id=101

Klingt für mich sehr passend.
Was meint ihr?

BID = 452366

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dann also lieber viele unschuldige Bausätze zerbasteln und so auch mehrere hundert Euronen verbraten..... Ob dir das Ding aus deinem Link gefällt musst du doch selbst entscheiden. Ist aber mit dem SMD-Kram nicht grad ein Anfängerprojekt und der Chip darauf will auch noch programmiert werden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424520   Heute : 3563    Gestern : 5459    Online : 346        29.11.2024    17:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414650440216