Außenwecker an Telefonanlage anschließen ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 12 2025  21:40:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Außenwecker an Telefonanlage anschließen ?

BID = 451718

Mr_Smith

Stammposter

Hallo,

wie kann ich an eine ISDN Anlange mit analogen Nebenstellen einen mechanischen Außenwecker anschließen ?

Folgende Ausstattung ist vorhanden:
Telefonanlage: T-Eumex 400 (http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta.....NLzvV)
Außenwecker: ähnliches Modell (http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ben_1)

Muss ich so einen Wecker lediglich an a/b an einem analogen Anschluss anschließen ?

Wie schließe ich zwei solcher Wecker an ? Beide an einen Anschluss ?

Kann ich überhaupt so alte mechanische Wecker an einen neuen TK-Anlage benutzen ?

Vielen Dank für eure Hinweise !

Grüße
Mr_Smith

BID = 451742

Mr.Ed

Moderator

Bald leg ich mir das auf eine Taste, bis dahin zum x-ten mal...

LINKS AUF ABGELAUFENE ONLINESHOPSITZUNGEN FUNKTIONIEREN NICHT!

Bitte gebe die Artikelnummer an oder benutze die Funktion "Link auf diesen Artikel" im Conradshop.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 451748

ronki1

Schriftsteller

Hallo Mr_Smith,

Lösung für Dein Problem ist ein Anschalterelais oder auch Starkstrom-Anschalterelais SAR genannt. So erhältst Du einen potentialfreien Kontakt, der im Ruftakt geschlossen wird. Hier kannst Du auch eine 230V Horn oder Sirene anschließen.

Gruß,
ronki1

BID = 451797

Mr_Smith

Stammposter

Hallo,

sorry für den nicht funktionierenden Link.
Conrad Art.-Nr.: 920915-62

Danke ronki1 für den wertvollen Hinweis. Ich werde mal so ein Teil suchen gehen.

BID = 451802

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

.... und wenn man bei Conrad diesen Artikel aufruft, gibt es einen Link zur Bedienungsanleitung, und dort ist erklärt, wie das Teil angeschlossen wird!!
Analoge Telefonanschlüsse arbeiten auch heute noch nach dem Prinzip von anno Dunnemals! Als Anrufsignal liegt eine Wechselspannung von normalerweise 60V an, das Abheben des Hörers lässt dann einen Gleichstrom fließen. Das heißt, in dem Wecker muß!!! ein Kondensator (gewöhnlich 1µF) drin sein, damit kein Schleifenstrom fließen kann!
Du kannst auch zwei Wecker an einem Anschluß betreiben. Bei Telefonanlagen kann es passieren, daß der Wecker nicht superlaut klingelt, weil teilweise eine Rufwechselspannung von 24V oder 48V verwendet wird.

BID = 451978

Mr_Smith

Stammposter

Hallo Goetz,

die Anleitung habe ich auch gesehen, aber ich wusste nicht, wie es sich mit einer neuen Anlage verhält...

MfG
Mr_Smith

BID = 451986

sam2

Urgestein

Man sollte es ausprobieren.
Diverse moderne Anlagen (gerade die kleineren wie Franz-Boxen oder so) sind die Rufspannung betreffend arg schwach auf der Brust. Bei Deiner Teuer-Mexx hab ich zumindest leide Zweifel, ob sie mehrere schafft...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187795140   Heute : 9766    Gestern : 20801    Online : 297        17.12.2025    21:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431458950043