Autor |
Stereoanlage AIWA NSX - F9 |
|
|
|
|
BID = 32835
Bastelfix Gesprächig
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : NSX - F9
Chassis : Digital Audio System
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Meine Stereoanlage von AIWA Typ NSX F9 macht Probleme. Die Display´s auf der Kompaktanlage funktionieren beide nicht mehr. Kennt sich jemand von Euch damit aus wo ich was Messen muß? Alle andere Funktionen wie CD Player und Co funktionieren, nur auf den Display´s sieht man nichts mehr....
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß Bastelfix |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 32836
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
könnte die Glühbirne für die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. evtl. auch ein Vorwiderstand defekt. |
BID = 32864
Bastelfix Gesprächig
|
Danke für die Antwort!
Aber wie soll bei einem VFD (Vacuum Fluorescent Display) eine Glühlampe kaputt gehen?
Falls sich jemand mit der NSX - 9F auskennt bzw einen Schaltplan hat würde ich mich über einen sachlichen Fehlertip freuen!
Danke
BID = 47406
Sabaka Gerade angekommen
|
BID = 47412
Bastelfix Gesprächig
|
Besten Dank!
Ich werde später mal nach suchen und schauen ob ich die Sicherung auch drin habe!
Melde mich!
Gruß Sven
BID = 47581
Sabaka Gerade angekommen
|
Hallo
wenn du den feler gefunden hast sag uns bescheit
Mfg.
A.G
BID = 48020
Bastelfix Gesprächig
|
Nabend!
Leider bis jetzt 0 Punkte.
Habe die Anlage nochmals zerlegt, aber eine Sicherung sitzt auf der Platine nicht.
Übrigens sind auf dem Front Panel zwei Display´s drauf die beide nicht funktionieren.
Ohne Schaltplan ist ein weiterkommen denke ich nicht möglich, da man die Anlage im zerlegtem Zustand nicht betreiben kann.. :-(
Gruß Bastelfix
BID = 48314
tixiv Schreibmaschine
|
Es muss in der Anlage irgendwo einen Spannungswandler für die Displays geben. Der macht aus 5V oder 12V die 25V und 3V die so ein Display braucht. Das sind meisst 2 Transistoren und ein Trafo (so ein kleiner im Blechgehäuse mit Einstellschraube) n paar Kondis/Elkos und n parr Widerstände. Die Transistoren und Elkos von der Schaltung mal tauschen, da auf durchgebrannte Widerstände checken, und das Ding sollte wieder rennen.
BID = 764050
frantic0000 Neu hier
|
in der regel sind es kondensatoren die das display mit strom versorgen diese erstmal durchchecken, welche kann ich nicht sagen weil es hunderte verschiedene systemkonstruktionen gibt.(müßten alle kleineren kond. sein)MFG
BID = 764118
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Glückwunsch! Dieser Fred ist ÜBER 7 JAHRE ALT !!!
Aber ich wette, Du gräbst noch viel ältere Leichen aus dem Forenkeller aus, Hauptsache, da steht Aiwa drüber.
Denn mit Deinen zwei Aiwa-Kisten bist du ja automatisch Super-Experte...! |