MEDION LCD TFT Flachbildschirm  MD6155AK

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:32:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT MEDION MD6155AK

    







BID = 451609

Hartwig_R

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Thiersheim
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD6155AK
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay den MD6155AK als defekt, ohne Netzteil (das war abgeraucht) gekauft, dazu ein passendes Netzteil von Pollin. Im Prinzip funktioniert der Monitor, nur die Darstellung ist negativ: Wenn ich ein dargestelltes Foto als Negativ umwandle, ist die Farbdarstellung Ok. Als Kontroller wird der GM2121 von GENESIS verwendet. Es scheint, als ob die Color look up table überschrieben ist. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Einträge über DDC bzw. über ein Servicemenü (Tastenkombination beim Einschalten) wieder geradebiegt? - Ein Rücksetzen auf die Werkseinstellung im normalen OSD-menü verändert überhaupt nichts.

Vielen Dank in Voraus
Hartwig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451616

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Kenntnis : komplett vom Fach... ich habe mir bei ebay den MD6155AK als defekt gekauft

Eines verstehe ich nicht: Jemand der komplett vom Fach ist, weiss doch im voraus, worauf er sich einlässt, wenn er wissentlich ein als defekt deklariertes Gerät ersteigert, und würde das Gerät doch auch nur dann ersteigern, wenn er die zur Reparatur nötigen Unterlagen und Geräte hat, und sich eine Chance ausrechnet, das Teil wieder flott zu kriegen. - Alles andere wäre doch Geldverschwendung.
Warum wurde das Gerät dann ersteigert?
Oder könnte es vielmehr so sein, dass hier jemand aufs geradewohl ein als defekt deklariertes Gerät ersteigert hat, in der Hoffnung dass man ihm hier kostenlos hilft, aus Müll wieder Gold zu machen? Dann sollte er damit rechnen, sich verspekuliert zu haben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 451644

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

yonossic
Zitat :
Eines verstehe ich nicht: ...

Was ist zu schwer zu verstehen ?

Erste Beitrag --> komplett vom Fach --> !!!!!!!!!!!!!!!! ELEKTRIKER !!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 20 Aug 2007 16:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451657

Hartwig_R

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Thiersheim

Vielen Dank,

für die doch sehr kompetente Unterstützung! Der Monitor wurde als 'defekt' verkauft, weil das Netzteil 'abgeraucht' war! - Eine neue Stromversorgung zu finden benötigt nicht sehr viel 'fachliches Können'.

Tschüss..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451759

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Tja, so etwas ähnliches wie yonossic wollte ich auch schon tippen, habe mir aber auf die Zunge gebissen.

Du kannst ja versuchen das E2Prom herauszurupfen und es mit einem leeren probieren. Wenn Du Glück hast werden die Parameter (default) hineingeschrieben.
Eine zweite Möglichkeit wäre es an einen Dump heranzukommen und diesen mit den bestehenden Daten zu vergleichen.

Die dritte Möglichkeit besteht darin den Dateninhalt zu ermitteln indem Du Parameter extern mit einen Prommer blockweise hineinschreibst. Mit etwas Glück findest Du dann die Position die dafür verantwortlich ist.
Tip: probiere es mit #00, #80, #FF
NOCH EIN WICHTIGER TIP: Sichere vorher!!!! die bestehenden Daten weg, sonst kann es schnell ganz dumm laufen.

Üblicherweise lässt sich mit Zeit, Hartnäckigkeit und natürlich den geeigneten Werkzeug das Problem beheben.
Da es aber ein Einzelstück (und noch dazu eine Medion Gurke) ist, stellt sich die Frage ob der Aufwand in einer vernünfitgen Relation steht.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Aug 2007 22:58 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195876   Heute : 2283    Gestern : 4612    Online : 815        18.10.2024    14:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195090770721