Netzgerätumbau, Steuerung über Serielle Schnittstelle via VB6

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Netzgerätumbau, Steuerung über Serielle Schnittstelle via VB6

BID = 452710

Ltof

Inventar

Zitat :
Drisli hat am 24 Aug 2007 14:01 geschrieben :

Nun meine Frage: die Sache sollte auch noch Vernünftig aufgebaut werden, ohne das dieses Gerät in Flammen aufgeht

Das ist keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Die Strombegrenzung sollte das Netzteil selbst schon integriert haben. Vorsichtshalber kann noch eine Polyswitch-Sicherung eingebaut werden.

Zitat :

oder besser, gibt es solche fertigen Geräte schon Fix und Fertig zum kaufen, wenn ja wo ?

Weiß ich nicht. Wenn ja, wird das irgendetwas exotisches für irgendwelche exotischen Anwendungen sein und damit schweineteuer.

Gruß,
Ltof

BID = 452712

Drisli

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am 24 Aug 2007 15:10 geschrieben :

Zitat :
Drisli hat am 24 Aug 2007 14:01 geschrieben :

Nun meine Frage: die Sache sollte auch noch Vernünftig aufgebaut werden, ohne das dieses Gerät in Flammen aufgeht

Das ist keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Die Strombegrenzung sollte das Netzteil selbst schon integriert haben. Vorsichtshalber kann noch eine Polyswitch-Sicherung eingebaut werden.

Zitat :

oder besser, gibt es solche fertigen Geräte schon Fix und Fertig zum kaufen, wenn ja wo ?

Weiß ich nicht. Wenn ja, wird das irgendetwas exotisches für irgendwelche exotischen Anwendungen sein und damit schweineteuer.

Gruß,
Ltof

Hallo Ltof

Ja, das kostet bestimmt viel Kohle !!

Ich hab mir auch schon überlegt, ein Programmierbares Netzgerät zu Kaufen, (4 Stück) mit Serieller Schnitstelle,, Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung, und taugen sie was ??
es gibt sie schon für 185 €, hab ich gesehen !!
Die besseren kosten dann auch schon mal um die 500 €

Oder kann mir jemand so ein Gerät empfehlen !!

Gruss Drisli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drisli am 24 Aug 2007 15:33 ]

BID = 452749

Ltof

Inventar

Eine Frage:
Wieso überhaupt 4 einzelne Netzteile für vier Autos? Hat das irgendwelche bestimmten Gründe? Vielleicht, um alle "gleich schnell" zu machen?

Beim Kauf der programmierbaren Netzteile wäre zu prüfen, was für ein Protokoll, bzw. was für Befehle die verstehen und ob das in VB nachzubilden geht.

Vier von den Netzteilen hauen ordentlich ins Kontor.

Sowohl die Hard- wie auch die Firmware für eine Endstufe mit vier Ausgängen, versorgt aus nur einem Netzteil, ist durchaus überschaubar.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Aug 2007 19:14 ]

BID = 452755

HeinzVogel

Schreibmaschine

Die Schaltungsidee von Ltof ist doch eigentlich genau passend. Den Mikrokontroller kann man ja auch weglassen, da gibts genug Möglichkeiten über RS232 zu steuern.
Damit wärest du von den Kosten her auch im vernünftigen Rahmen und es wäre nicht so kompliziert aufzubauen.
Dann bastelst du alles in ein Gehäuse mit Bananensteckern und klemmst den Kram zwischen deine Netzteile.

Wie Ltof sagte, wie ich oben schrieb und du dir auch Wünscht ist es ja auch kein Problem Sicherungsmaßnahmen einzubauen.

Hast du schon ein "Not-AUS Schalter" in deiner Anlage am besten am Schaltpult?
Sowas hat sich bei den Modellbahnern bewährt.

Du solltest dich nur für etwas entscheiden, dann kann man ja mal schaun, welchen Bauteilen es bedarf.

Noch 1, dann muss Ltof weiter helfen :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 24 Aug 2007 19:34 ]

BID = 453332

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Ltof hat am 24 Aug 2007 19:07 geschrieben :

Sowohl die Hard- wie auch die Firmware für eine Endstufe mit vier Ausgängen, versorgt aus nur einem Netzteil, ist durchaus überschaubar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Aug 2007 19:14 ]

In etwa so:
Trafo - Gleichrichter - 4 * var. Spannungsregler (z.B. LM317) + zusätzlicher Leistungstrasistor.
Die variablen Spannungsreglern kann man dann mit 4 programmierbaren Widerständen entsprechend Deinen Anforderungen abstimmen.
Ob diese dann über Mikrocontroller oder PC angesteuert werden kannman sich noch überlegen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431674   Heute : 5637    Gestern : 5094    Online : 564        30.11.2024    22:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268180370331