Kurz vor Ende, Strich mit Leuchtpunkt?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Kurz vor Ende, Strich mit Leuchtpunkt?
Suche nach: leuchtpunkt (38)

    







BID = 451378

ulix

Stammposter



Beiträge: 222
 

  


Hi,
ist das Normal bei Hameg Oszis, Auf der Bildröhre ein Leuchtpunkt gezeigt wird?
Danke
http://i21.ebayimg.com/04/i/000/ae/e2/304c_12.JPG

BID = 451547

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Hmmm... sieht so aus als ob der Trigger eben nur selten auslöst (Autotrigger-Modus und schnelle Zeitablenkung) und der Strahl ansonsten eben an diesem Punkt verbleibt. Da ich dieses Hameg nicht kenne, kann ich nichts darüber sagen ob der Punkt geblankt werden sollte oder nicht (den "Phosphor" würde es allemal schonen).

PS: @Ulix: Wie schon gesagt, mach doch bitte die PM Diskussion die wir zu diversen Modellen hatten öffentlich so dass auch andere mit demselben Problem was davon haben. Bzw wenn Du sagst das ist OK für Dich mach ich das auch gerne.

BID = 452605

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Habe mir aus der Bucht auch ein gebrauchtes Hameg 203-7 gekauft, das zwar ansonsten ordentlich funktioniert, aber auch eben diesen Punkt am anfang hat.

Verwende ich eine sehr niedrige Frequenz, dann sehe ich wie der Punkt sich erstmal einmal komplett auf und abbewegt, und dann läuft der Strahl los.

das einmalige langsame auf und abbwegegen ist genauso hoch die die amplitude des signals, nur läuft der strahl nicht los, sondern wartet kurz.

Was könnte es sein ?

Schaltplan ist vorhanden, aber ist es her ein defekt, oder eine falsche Einstellung. Die Triggerung funktioniert so ab 5-6mm gesammtamplitude, das wäre ja OK.

BID = 452630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du die Helligkeit nicht bis zum Anschlag aufgedreht hast, ist das ein Fehler.
Kannst du die Helligkeit überhaupt einstellen ?

Vorsicht !
Die Schaltung, die für die Dunkeltastung zuständig ist, liegt am CRT-seitigem Ende auf etwa -2000V.
An derartigen Schaltungen kann man mit einem DMM nur unter Beachtung von bestimmten Vorsichtsmaßnahmem messen, sonst macht man das Messgerät und/oder das Scope kaputt!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2007 11:12 ]

BID = 453049

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo

Habe den Fehler bei meinem Hameg 203-7 nun gefunden.

Nachdem ich die Signale am optokoppler beider oszis verglichen habe und dort alles gleich war, musste es noch dem optokoppler sein.

da die transisteoren T307 und T308 sogar gesockelt sind habe ich mal den aus dem funktionierenden Oszi ausgebaut und getestet, danach war es OK.

Hab dann in meiner Bauteilsammlung noch einen gebrauchten BF199 gefunden, der sogar noch funktioniert hat. Habe ich wohl mal irgendwo rausgeschlachtet....

Also kleine ursache und reparaturfreundlich dazu.

Ich werde mal ein paar BF199 auf Lager legen, die ich dann wahrscheinlich nie wieder brauche....


Alles in Allem hat die reparatur doch einige stunden in anspruch genommen, da ich den fehler anfangs bei der triggerung vermutet habe, als ich die frequenzen verglichen habe, war am triggerausgang immer eine kleinere frequenz vorhanden, als eingespeist wurde, aber ich hatte ja mehrere perioden auf dem schirm, weshalb die dunkeltastung ja seltener erfolgen muss, also erst nachdem 2-3 perioden dargestellt wurden.

einige stunden, datenblätter runterladen usw.


aber nun geht es, und ich bin ganz happy !!




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071300   Heute : 3323    Gestern : 5981    Online : 357        25.9.2024    16:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221998691559