schwarzer Kühlkörper - bringts viel?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
schwarzer Kühlkörper - bringts viel?
Suche nach: kühlkörper (3155)

BID = 451648

Topf_Gun

Schreibmaschine

Sieht doch nicht schlecht aus.

sind die Kühlrippen hinten durchgängig bis unten und Bohrungen für die Regler mit Gewinde?

Gruß Topf_Gun

BID = 451654

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Ja, die Rippen gehen "um die Ecke" und hinten senkrecht nach unten. Sie sind 15mm tief und 3mm dick. (bis auf die zwei ganz links )

Ein Gewinde hab ich nicht geschnitten, da ich von vorne keinen Zugang mit dem Schraubendreher habe, also mach ich einfach ne M3 Mutter durch die Bohrung und ziehe mit einer Mutter (Reglerseite) an.

Momentan, nach 10min Betrieb steht die Sache bei 45°C (IR-Thermometer)
Ich bin erstaunt, dass diese 3W so Dampf machen...

Herzlichen Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 20 Aug 2007 17:34 ]

BID = 451734

Topf_Gun

Schreibmaschine

Am Anfang waren es doch noch 5W?

45°C bei 25°C Außentemperatur machen 20K Unterschied.

Macht 20K/5W=4K/W. Die meisten Kühlkörper beim großen Zeh machen 3,5K/W. Für einen ersten Versuch ein guter Wert und völlig ausreichend für diese Anwendung

Gruß Topf_Gun

BID = 451739

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Die 5W waren eine Schätzung, habe heute nochmals nachgemessen. Die Eingangsspannung an den Reglern beträgt 20.5V, beim 7805 fliessen nach dem Regler 175mA, bei den beiden anderen (12V) fliessen je 22mA. Macht summa summarum 3,1W.
Die Zimmertemperatur betrug 22°C, die Endtemperatur stieg noch auf 47°C. Macht also 8.1K/W

Wobei ich nicht weiss, wie zuverlässig das kleine IR-Thermometer ist, welches auf einen Emissionsgrad von 0.85 ausgelegt ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 20 Aug 2007 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 20 Aug 2007 22:00 ]

BID = 451778

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wie wärs mit nem richtigen Thermometer? Vlt hast du ja einen Pt100 oder Pt1000 rumliegen.

BID = 451793

faustian.spirit

Schreibmaschine

Man darf ja nicht vergessen dass die Lufttemperatur um den Kühlkörper bei stiller Luft trotz Konvektion ganz schön steigt... deswegen sind Lüfter ja so effektiv (man ziehe sich mal eine handelsüblichen CPU-Kühler rein der als Gesamtaggregat mal eben mit >100W fertig werden können muss!)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992309   Heute : 11539    Gestern : 11123    Online : 474        28.12.2025    17:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608260631561