| Autor |
|
Buch zur Vermittlung der Grundlagen |
|
|
|
|
BID = 450980
Vodz Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo erstmal,
ich habe vor 1 Jahr mein Abi gemacht und werde jetzt im Oktober mein Studium in Elektro & Informationstechnik beginnen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch, dass einerseits den Stoff aus der Schule auffrischt und andererseits auch noch etwas weiterführend ist und somit als Starthilfe im Studium dienen kann.
Das ganze kann auch ruhig in 2 verschiedenen Büchern sein.
Mir wurde mal ein Buch vom "Vogel"-Verlag empfohlen, das fand ich persönlich recht gut. Ich weiß nur leider den Exakten Titel nicht mehr, und habe es auch bei buecher.de & amazon.de nicht wiedergefunden. Es war blau eingebunden und grob geschätzte 450 Seiten dick. Soweit ich weiß war es Band 1 einer Reihe die von Band zu Band immer tiefer in die Materie dringt.
Vielleicht weiß ja jemand welches Buch ich meine, wäre echt super.
Ansonsten bin ich über jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.
mfg Vodz |
|
BID = 450981
tsaphiel Inventar

|
|
Vogel Verlag:
Author: Beuth
Sehr gutes, Mehrbändiges Werk, kann interessant sein, auch für später, gibts nämlich auch Digitaltechnik und so, ist ganz gut
1 Werk: Author Hagmann. Sher zu empfehlen
2 Bände: Autor "Reiner Ose"
[i]ich überlege gerade meine zu verkaufen, sollten die für dich in die Engere Wahl kommen kannst mich anschreiben".
Vielleicht mal im Buchladen oder so Probelesen und schaun was dir mehr liegt. Sind alle sehr gut!
Beuth is bißchen "einfacher" zu lesen und nicht so dicht aufgebaut.
Hagmann: anschaulich und ausführliche Übungen
Ose: nüchtern, aber auch hervorragend
Benedikt Inventar
|
War es vielleicht der Papula ? Von der Dicke her könnte es hinkommen, und es gibt davon mehrere Bände. Der erste Band müsste die Formelsammlung sein.
|
BID = 450985
tsaphiel Inventar

|
An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
meine Tipps beziehen sich auf Literatur über Elektrotechnik Grundlagen (und Anwendungen)
"Der Papula" das sind Mathebücher. Auch sehr empfehlenswert.
hab ich auch zu Hause liegen und verkauf ich evtl.
Die Formelsammlung gibts extra, nicht als "Band Nr.x".
Vodz Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Erstmal Danke für die schnellen Hinweise.
Habe mich mal nach Bewertungen zu den vorgeschlagegen Büchern umgesehen und mir sagt momentan am ehesten das Buch von Beuth zu.
ABer ich werd mich morgen früh mal in die Stadt zum Probelesen begeben.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Habe beim Suchen auf Amazon dieses Buch gefunden:
http://www.amazon.de/Grundlagen-Ele.....=1-17
Kennt das jemand? Wenn ja - taugt es was?
mfg Vodz
|
BID = 451011
nabruxas Monitorspezialist

|
|
BID = 451124
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Ich bin Im Grundstudium E-technik mit den Büchern von
Klaus Lunze
gut gefahren.
GRuß Topf_Gun
|
BID = 451832
ThomasS Stammposter

|
zu Büchern kann ich dir nur eines raten...setz dich in ne GUTE Fachbuchhandlung...und schau dir die Bücher mal einige Zeit an und nimm dir auch wirklich Zeit dafür....
0815 Bücher die du vielleicht jetzt brauchen kannst sind wohl schon nach den ersten Wochen nicht mehr zu gebrauchen...also lieber eines, dass zwar schon mehr drin hat...aber auch später noch brauchbar ist...und nicht doppelt zahlen...und kauf dir am anfang nicht zu viel...alternativ: geh mal in die Bibliothek der Uni/FH wo du eingeschrieben bist/sein wirst und schau dir dort an was die haben und was dir zusagt...wie oft die es haben...
Jeder nimmt es anders auf und kommt daher besser mit anderen Büchern zurecht....ausserdem gibt es Profs...die sich nur an ihr Skript halten...andere aber fast 1 zu 1 ein Buch abarbeiten (meist ihr eigenes)....deshalb auch mal die ersten Vorlesungen abwarten ob die Literaturvorschläge machen...
Was ich persönlich aber sehr empfehlen kann sind die kleinen Helfer, die du unter "Aufgabensammlung Elektrotechnik" bei Amazon findest...das stehen meist kurz und bündig erklärt die Zusammenhänge...alle Formeln...und jede Menge Rechenbeispiele mit Lösung/bzw. Lösungsansatz....kosten nicht die Welt und bevor man an die abgedrehten Aufgaben der Profs geht...lieber mal eine ordentliche Zahl vernünftiger Aufgaben die sich in der Schwierigkeit langsam steigern und man es dann auch richtig verstanden hat...Kein buch erklärt so gut die Zusammenhänge wie man sie während der Berechnung begreift....(meine Meinung)
|
BID = 452049
nabruxas Monitorspezialist

|
Ich nochmal kurz.
ThomasS hat völlig recht.
Ich habe eine Menge Geld mit Büchern die eher mehr Unterhaltungswert haben in den Sand gesetzt.
Ohne jetzt einen Verlag anzuschwärzen fällt mir spontan der Franzis Verlag ein.
Dann bin ich auf den Vogel Verlag gekommen (ist eine deutliche Nummer besser)
Als nächstes kam dann endlich die Einsicht mein Geld in gute Bücher zu investieren.
Papula ist für Mathe wirklich gut doch habe ich mich schlußendlich für Bartsch entschieden.
ISBN 3-446-18717-0 (lag gerade griffbereit so herum)
Beim Teubner Verlag gibt es aus meiner Sicht kein Buch welches schlecht ist. (Soll aber wirklich keine Werbung sein, sondern nur meine Meinung dazu)
Manchmal muß der zT. wahnsinnig komprimierte Text fünfmal gelesen werden um Ihn wirklich zu verstehen.
Viele dieser (Spezial)Bücher sind mir etwas zu "steil" da sie absolut sicher Universitätsniveau haben. Somit sind die einschlägigen Fachrichtungen nur mit ausreichend Grundwissen zu verstehen.
Doch die Grundlagenbücher kann ich wirklich nur empfehlen.
Schaue mal in eine Bibliothek (möglichst Uni) und lasse Dir Zeit beim durchblättern.
Ich bin überzeugt das man schnell über diese Bücher stolpert.