Wie baue ich am einfachsten eine Solar-Laderegelung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:56:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie baue ich am einfachsten eine Solar-Laderegelung?
Suche nach: solar (661)

    







BID = 451081

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallöchen.

Möchte für meine Hobby-Solaranlage mit einfachsten und günstigen Mitteln eine Laderegelung bauen. Ladestromabschaltung kann jed. vernachlässigt werden (muß also nicht).
Es geht mir also hauptsächlich um die Spannungsbegrenzung des Ladestroms.
Momentan kommen max. ca. 17-20V (150mA)aus dem Solarpanel. Der akku ist ein normaler 12V mit 7A.

Jetzt habe ich schon von verschiedenen Methoden gehört bzw. gelesen.
- Einbau einer, oder mehrerer Z-Dioden
- Einbau eines Spannungsreglers (der mit 3 Füßchen)
- Habe bei Conrad auch eine Diode gesehen, die die max. Spannung begrenzt. Wäre doch das einfachste oder?

Was meint ihr dazu?

Servussss
Andy


BID = 451108

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was ist für Dich ein "normaler Akku"?
Und wie kann der "7A" haben???

Übrigens kann man einen Strom schon prinzipiell nicht in der Spannung begrenzen...

Wenn man überhaupt was begrenzen sollte, dann doch vor allem den Rückwärtsstrom, oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 451142

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190857


...lohnt sich da der Selbstbau noch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 451404

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo ich bins nochmal.

Also der Akku ist ein Blei/Gel-Akku mit 7Ah.
Wie der 7A haben kann? Weils draufsteht.

Da das Solarpanel eine höhere Spannung als 12V bringt (17-20V) möchte ich diese SPANNUNG verringern.

Das war meine Frage, die für Euch jetzt hoffentlich etwas präzieser ist.

Vielen Dank und Gruß
Andy

BID = 451470

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

es besteht ein recht großer Unterschied zwischen 7A und 7 Ah.


Zitat :
Habe bei Conrad auch eine Diode gesehen, die die max. Spannung begrenzt. Wäre doch das einfachste oder?
Das ist eine Z-Diode, aber nur damit erreichst du so gut wie garnichts. Du kannst einen LM370 nehmen und ihn 13,8V machen lassen, damit lädtst du dann deinen Akku. Du musst aber für eine Strombegrenzung sorgen, sonst bricht bei leerem Akku die Spannung am Solarmodul zuweit ein und der Akku wird nicht geladen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 19 Aug 2007 22:36 ]

BID = 451500

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Hätte da was .. und zwar den PB137 ist genau dafür gedacht...
um einen Bleigel Accu mit einer anderen Spannungsquelle zu laden, dabei ist es zeimlich egal was für eine Quelle das ist (Netzteil , Solarzelle oder irgend was anderes)

Anbei Schaltplan und Layout

Gruß Sven


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 20 Aug 2007  0:53 ]

BID = 451537

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

@Solari
Am einfachsten nimmst Du Dir ein Messgerät, beobachtest die Akkuspannung und wenn diese einen Grenzwert überschreitet, klemmst Du das Solarmodul ab. Bei Unterschreiten eines etwas niedrigeren Spannungswertes klemmst Du das Solarmodul wieder an. Allerdings nur, wenn die Spannung des Solarmodules höher als die Akkuspannung ist.

Genau nach diesem Prinzip arbeiten viele Solarladeregler.

Eine Begrenzung der Akkuspannung nach dem Z-Dioden-Prinzip ist auch ein gangbarer Weg. Eine dafür geeignete Schaltung wird gerade dort diskutiert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zwischen Solarmodul und Akku muss noch eine Diode, damit der Akku nicht über das Modul entladen werden kann.

Von Spannungsreglern halte ich an dieser Stelle überhaupt nichts. Der Spannungsabfall am Regler verschlechtert die Ausnutzung des Solarmodules erheblich.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 451675

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo Zusammen und Danke für den Aufwand, den Ihr Euch gemacht habt.
Ich denke, ich werde mir den Spannungsregler von Conrad bestellen, wie er hier beschrieben wurde.

Eine Diode ist natürlich bereits eingebaut, sonst würd mir ja der Tagstrom über Nacht abhauen.

Das mit den An- und Abklemmen habe ich bis jetzt auch betrieben. DA ein Voltmeter eingebaut ist, hatte ich immer Auskunft über den Akkuzustand.

Das ist mir jetzt dann aber doch zu steinzeitmäßig und so möcht ich das Automatisieren.

Aber was bedeutet bei dem Regler die Angabe: Drop-Out Voltage?

Servuuuus
Andy

BID = 451678

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die Spannung die über dem Leistungstransistor abfällt und sich in Wärme verwandelt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 455968

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo Experten,

habe mir nun die Schaltung mit dem PB 137 zusammengebaut.
Allerdings habe ich sie mit nur zwei Kondensatoren gebaut, da das im Schaltplan von Conrad so angegeben ist.

Funktioniert alles so wie gedacht, aber auch wieder auch nicht.
Und zwar kommen hinten nur 13.2V statt der angegebenen 13.7V raus. Denke das ist aber wurscht, oder? Akku müsste ja trotzdem geladen werden.

Habe auch ne LED am Ende mit nem Widerstand eingebaut, weil ich eine Anzeige möchte, wenn der Akku geladen wird. Jedoch schaltet der Regler immer durch. Das heißt auch bei einer Solarzellenspannung von 3 oder 4 Volt leuchtet die LED schwach.
Kann ich das irgendwie ändern, daß die LED z. Bsp. erst ab 12V leuchtet?

Eine Diode muss ich auch noch einbauen, da der Strom auch rückwärts fließt, aber das ist nicht das Problem.

Gruß
Andy

BID = 455973

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
die LED lässt du besser weg, wenn die verbraucht bis zu 20mA ... das ist bei einem maximalen Ladestrom von 150mA verschenkte Energie.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 455989

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo,

hob doch extra eine Low-Current-LED genommen.
Die hat glaub ich nur 5mA.

Der Akku wird eh die meiste Zeit nur geladen, da er nur Stundenweise für ne Springbrunnenpumpe herhalten muss. Is also immer voll.

Jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter mit meiner Ladeanzeige.


Servuuuuus
Andy

BID = 456153

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
Solari hat am  8 Sep 2007 16:32 geschrieben :

Hallo Experten,

habe mir nun die Schaltung mit dem PB 137 zusammengebaut.
[...]
Funktioniert alles so wie gedacht, aber auch wieder auch nicht.
Und zwar kommen hinten nur 13.2V statt der angegebenen 13.7V raus. Denke das ist aber wurscht, oder? Akku müsste ja trotzdem geladen werden.



War der Akku den angeschlossen als du gemessen hast? Dann misst du die nämlich nur die Akkuspannung. Geladen wird dann weiter, bis 13,7V erreicht sind.

Klemm mal den Akku ab und messe dann die Spannung am Ausgang. Dann sollten es 13,7V sein.

BID = 456165

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351

...wieviel Strom deine Low-Current-LED abbekommt solltest du ganz genau wissen und nicht von 5mA glauben oder hast du den Widerstand nicht berechnet

...rote und gelbe Low-Current-LED ca. 2mA und grüne Low-Current-LED ca. 4mA


...und mit was für einem Messgerät werden die 13,2V gemessen etwa mit nem Multimeter vom ALDI für 2,99€

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 457174

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :


...und mit was für einem Messgerät werden die 13,2V gemessen etwa mit nem Multimeter vom ALDI für 2,99€




...na na - die sind durchaus besser als der Preis vermuten lassen sollte und für solch eine Spannungsmessung mehr als ausreichend sind.
Ehr würde ich von - im Gegensatz dazu geradezu teuren - analogen Multimetern der unteren Preisskala aus dem Autozubehör abraten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588502   Heute : 1504    Gestern : 6775    Online : 547        1.7.2024    10:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371170043945