Plätine ätzen mit einfachen Mitteln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  16:57:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Plätine ätzen mit einfachen Mitteln

BID = 33893

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hab jetz die vollversion weggemacht und die demo instaliert... damit gehts....ich wess allerdings net, wieso....gg

BID = 34034

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

hast du mal rein uns rausgezommt? geht mit mausrad in den neueren versionen, ansonsten mit den buttons oben in der leiste.

beim ausdrucken: vielleicht hast du ausversehen einen scale factor klein eingestellt probiers mit 1.

btw. ich habs auch schon mal versucht ..., aber alles was da aufm markt ist funkt nicht richtig (vielleicht auch besser Mit der Freeware kann man aber auch schon gut was machen, man muss halt etwas modularer bauen bei gro0en Sachen, und kleinere bis mittlere SChalutngen gehen, wenn man sich da ein bisschen reingefummelt hat ja auch ganz gut was machen.

BID = 34038

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

also die freeware hat eigentlich jetz super funktioniert, 8*10cm s ja schomma was . hab heute die erste platine geätzt mit dem verfahren, was am anfang beschrieben is.
fazit:
-auf dem backpapier hat der Toner nicht gehalten und ist schon im drucker verschmiert, mit Butterbrotpapier gings dann (das gibt allerdings den toner nicht so leicht her wie backpapier)
-bei laserdruckern, die nicht besonders toll decken (wie bei meinem, weil der Toner leer is) muss man nach dem bügeln alles mit nem edding nachfahren
-ätzen hat mit natriumpersulfat geklappt, hat aber ewig gedauert (>20min)
-den toner, der auf dem kupfer is, muss man erstmal runterkriegen, das isn problem (ich hab dann auf die platine n blatt papier gelegt und dann mit voller power drübergebügelt, das ganze n paar mal und es geht halbwegs). der edding ging einfach mit spiritus ab.
-was sich noch als problem herausgestellt hat war das bohren. Ich hatte zwar einen 1mm bohrer, allerdings ging der weder ins bohrfutter unsrer großen standbohrmaschine, noch in die kleinere, und auch nicht in den akkuschrauber. ich hab dann um den bohrer n papierstreifen mehrmals rumgewickelt und damit den durchmesser vergrößert. dann musst ich nurnoch schaun, dass der net so arg eiert.
-des hat alles EEWWWIIGG gedauert....gg

vielleicht werd ichs das nächste mal so machen, dass ich mit nem durchpauspapier das layout von papier auf die platine übertrage und dann mit edding nachfahre. (dann bleiben keine rückstände vom toner)

BID = 34245

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

also ich hab' damit sehr gute erfahrunge gemacht: selbsgebaute ätzküvette mir Heizstab, Natriumpersulfat Platinenhalter 1 von Reichelt. Belichtungsgerät ist eine gebrauchter Gesichtsbräuner (von ebay) mit 25cm Abstand. Ätzvorlagen drucke ich erst auf fotopapier und kopiere die dann in der schule (die haben einen sehr guten Kopierer). Zur nor zwei Folien machen, paltine ausschneider und mit tesafil überheinander kleben (also di beiden Folienteile). Gans selten muss man bei großen Schwarzflächen noch mal mit nem Stift für Gefriertüten drüber (mit verschiedenen Eddings hab ich schlechte erfarhungen gemacht). Und fertig.

BID = 35195

Otiffany

Urgestein

Hallo,
eigentlich müßten die Toner -Rückstände mit Aceton abgehen (oder mit Nagellackentferner Deiner Frau oder Feundin).
Mit Sicherheit schaffst Du es mit einem Schleifklotz und feinem Schmirgelpapier.
Auch Atta und Schwamm ist eine Möglichkeit.
mfG
Peter

BID = 35196

Otiffany

Urgestein

hi,
das Problem mit dem zu kleinen Bohrer hatte ich auch mal, bevor ich mir eine kleine Platinenbohrmaschine gekauft habe.
Mein Tip: wickle einfach eine Lage dünnen Kupferdraht um den Bohrerschaft, dan hast Du kein Zentrierproblem.
mfG Peter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191980409   Heute : 16351    Gestern : 23007    Online : 259        14.5.2026    16:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030266046524