Privileg KüSchr Gefrierschrank

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:23:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Privileg Gefrierschrank

    







BID = 450766

batty

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Gefrierschrank
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem Gefrierschrank.
Er kühlt nicht mehr.

Vorgeschichte:
Bin am Umziehen. Vor dem Umzug kühlte er noch.
Nach dem Transport (auf der Seite im Kofferraum gelegt) und nach einem Tag Ruhepause (damit sich die Kühlflüssigkeit wieder verteilt) habe ich ihn wieder angeschaltet. Er kühlt aber nicht mehr.

Daten:
Es ist ein altes Gerät von Privileg.
Das Datenschild hat folgende Daten:

GROSSVERSANDHAUS QUELLE GEFRIERGERÄT
Gustav Schickedanz KG. Fuerth Bayern
PRIVILEG NR. 2964 BESTELL NR. 021.067 4 No. 8111041122
BRUTTO INHALT 120 l NUTZINHALT 100 l
GEFRIERVERMÖGEN 13,5 kg/24h KLASSE N SYSTEM K
KÄLTEMITTEL R12 0,145 kg
220V~ 50Hz 120W 1A
ZULÄSSIGER BETRIEBSÜBERDRUCK 25 Bar


Beschreibung:
Der Kompressor (ich glaube, dass er das ist: der dicke schwarze Pott unten auf der Rückseite) ist am Brummen, und wird sehr warm. Man kann ihn keine 5s lang anfassen. Das Kühlgerippe jedoch ist kalt. Das Röhrchen, welches rechts von dem Kompressor aus zur Kühlrippe geht ist auf den ersten 5cm warm und danach kalt wie der Rest der Kühlrippe.

Ich denke, dass Kühlmittelausfluss nicht stattgefunden hat, sonst müßte man ja irgendwo nasse Stellen sehen (oder irre ich mich da?).

Es ist ein sehr altes Gerät mit wenig Elektronik.
Ich habe im Innern auch nirgendwo einen Thermostaten oder so gesehen.

Meiner Vermutung nach ist irgendwas mechanisches aufgrund des Rüttelns beim Transport kaputt gegangen.

Da ich aber kein Fachmann bin und über keine Vorkenntnisse diesbezüglich besitze, weiß ich nicht weiter und bitte um eure Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß
Batty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450775

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Kühl- und TK-Schränke sollte man immer stehend transportieren!

Das mit dem 24h stehen lassen war gut. Läuft den der Kompressor? Hast Du schon alle Stecker und Anschlüsse am Kompressor überprüft?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451440

batty

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Moin Bernd!

Erstmal sorry für das späte Melden, so ein Umzug ist doch sehr zeitaufwendig und ich habe noch keine Internetanschluß in der neuen Wohnung...

Danke für deine Antwort.
Der Kompressor läuft: er brummt und wird warm.
Und ich habe die Anschlüsse überprüft: Meiner Meinung nach ist alles fest.
Da verläuft ein blanker Draht der ohne Ordnung in der Gegend rumhängt. Am Ende ist er mit einer Art Gummi (sieht aus wie Kaugummi) am Gefrierschrank befestigt. Das andere Ende geht auf ein elektronisches Bauteil (evtl. der Thermostat). Darf der überall Kontakt haben oder muß der frei hängen?
Ist es richtig, dass einige Kompressoranschlüsse nirgendwo angeschlossen sind?

Habe unten Bilder eingefügt. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Gruß Batty






Erklärung von Abkürzungen

BID = 451441

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Batty!

Ich kann auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches erkennen. Vielleicht kann unser Kühlexperte Alexis007 Dir da weiter helfen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452031

batty

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Ok, und wie kann ich den Alexis007 erreichen?
Email senden oder so?
Wie du siehst bin ich in dieser Sache nicht so bewandert
Trotzdem schon mal danke für deine Mühen...
Gruß Batty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452506

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Vorab.
Das Gerät ist noch mit R12 befüllt und darf nicht geöffnet werden.
Das Fehlerbild deutet auf eine Verstopfung. Ob das nun mit dem Transport zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Mechanischen Schaden, während des Transportes, glaube ich nicht.
Da hier keine Systemöffnung möglich ist, das Gerät ordentlich entsorgen. Alles andere wäre nur noch reine Spekulation und Zeitverschwendung.

Tut mir leid. Schreibe nicht gern solche Beiträge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452724

batty

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Ok, wenn ihr als Fachleute da nicht mehr helfen könnt, dann ist wohl wirklich nichts mehr zu machen
Na gut, trotzdem danke für eure Hilfe.
Ist eine super Sache mit diesem Forum.
Vielleicht mal bis später

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085789   Heute : 266    Gestern : 6155    Online : 798        28.9.2024    1:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482459068298