Wie meine Schüssel Erden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie meine Schüssel Erden?

    







BID = 450583

toddy80

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich bin gerade dabei meine Schüssel zu installieren und habe dabei das Problem, dass ich nicht weiß wie und wo ich die Schüssel erden muss.

Meine Schüssel befindet sich an meiner Garagenwand, Bodenabstand ca. 1,5m . Die Garage steht ca. 3m vom Haus entfernt. Heizkörper in der Garage vorhanden, sowie Wasserleitung.
Unterverteilung in der Garage, allerdings keine direkte Leitung vom Potentialausgleich.
Kabellänge vom LNB ins Haus (Hauswirtschaftsraum) 45m.

Erstmal allgemein, muss ich die Schüssel und die einzelnen Koax-Kabel erden? Kann ich die Erdung an dem Heizkörper bzw. der Wasserleitung in der Garage vornehmen (um Leitung zu sparen, da es sonst etwas teuer wird). Wo müssen die Koaxkabel geerdet werden, auch Garage oder Hauswirtschaftsraum. Welchen Querschnitt muss ich verwenden?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Thorsten

BID = 450602

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  


Zitat :
toddy80 hat am 15 Aug 2007 20:02 geschrieben :

...um Leitung zu sparen, da es sonst etwas teuer wird....


Ich hasse sowas

Gruß Surf
P.S. Was ist dir denn günstig genug? Nur ne gegrillte Familie oder ein abgebranntes Haus?


BID = 450636

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Thorsten,

erstmal noch willkommen im Forum!

Im Prinzip hat der Kollege Recht, aber in Deinem Fall ist das vermutlich nicht so kritisch.

Also:
Du mußt unterscheiden zwischen Potentialausgleich (der ist nötig, sollte aber im Haus erfolgen, vorzugsweise in der Nähe der Einführung jener Leitung) und einer Blitzschutzerdung. Ob die nötig ist, hängt von der Geometrie der Antenne ab.
Dazu bitte ne Skizze von dem genauen Montageplatz der Schüssel und und ihrer Größe in Bezug zur Garage und ggf. zum Haus.
Vor allem der Traufabstand und die Ausladung sind entscheidend.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 450725

toddy80

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

wie kann denn Brandgefahr bestehen? Verstehe das nicht ganz. Die Schüssel hängt ja so tief, dass mit einem Blitzschlag nicht zu rechnen ist.
Die Schüssel steht ja auch in keiner Verbindung mit leitfähigen teilen. Verstehe nicht warum ein Potentialausgleich so wichtig ist. Klar ist mir dass im Fehlerfall die gesammte Schüssel unter Spannung stehen kann, aber andere metallische Teile im Garten sind ja auch nicht am Potentialausgleich (z.B. Kinderschaukel,Komposthaufen).

Habe mal eine kleine Skizze erstellt. Hoffe die reicht so.



BID = 450736

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, die Schaukel wird wohl auch nicht über eine Leitung mit Dingen im Hausinneren verbunden sein!
Und nen metallenen Komposthaufen hab ich noch nicht gesehen. Bei uns sind die immer aus organischem Material...

Bevor ich weiter auf die Details eingehe, beantworte doch bitte erst meine konkrete Rückfrage aus dem vorigen Beitrag:

Zitat :
Vor allem der Traufabstand und die Ausladung sind entscheidend.


Noch was:
Wie kommt die hohe Leitungslänge zustande? Wie/wo wird die Koaxleitung geführt?

BID = 450742

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
toddy80 hat am 16 Aug 2007 11:36 geschrieben :

Hi,

wie kann denn Brandgefahr bestehen? Verstehe das nicht ganz. Die Schüssel hängt ja so tief, dass mit einem Blitzschlag nicht zu rechnen ist.
Ich habe die genauen Maße nicht, daher kann ich nicht sagen, wie gefährlich das da bei dir ist. Wenn aber Blitzteilströme an die Schüssel gelangen, kann im Hausinneren bei unzureichender Erdung ein großer Lichtbogen entstehen und/oder die Isolation der Leitung anfangen zu brennen.

MfG; Fenta

BID = 450830

toddy80

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Reden wir noch vom Potentialausgleich? oder nur vom Blitzschutz, oder von beidem?

Es ist etwas schwer zu erklären, werde es mal versuchen.
Die Garage hat ein Flachdach mit einer höhe von 3m. Der Unterstand besteht aus einem Ständerwerk aus Holz und als Dach dienen Trapez-Kunststoffplatten. Er ist an einer Seite und von hinten, wo die Schüssel dran soll, offen.
Der Unterstand hat etwas gefälle und ist an der Stelle wo die Schüssel hin soll noch 2m hoch. Die Ausladung der Schüssel ist minimal ca. 10cm. Der Schüsselmittelpunkt ist vom Erdboden 1,20m hoch. Es soll eine 85er Schüssel verbaut werden.

Neben der Garage steht mein haus, mit einer höhe von ca. 7m.

Die Leitungslänge ist ein ca.-Wert. Er setzt sich so zusammen:

Länge Unterstand 10m
Länge Garage 10m
Länge zum Hauswirtschaftsraum 10m
Verlegung im Hauswirtschaftsraum 10m

Vielen Dank,

Schönen Gruß aus Ostfriesland

Thorsten



BID = 450850

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist offenbar ne Steißgeburt...

Von Bedeutung ist nämlich nicht die minimale, sondern logischerweise die maximale Ausladung der Antenne!
Die könnte (geschätzt, neben der Antennengröße auch abhängig vom Halter und der Ausrichtung) aber grad noch im Rahmen liegen.

Immerhin konnte ich jetzt den wichtigen Abstand Oberkante Antenne zu Traufe berechnen. Wenn Du ihn uns schon nicht verraten willst...
Er beträgt (je nach Neigung der Schüssel) also etwa 40cm.

Streng nach Vorschrift müßte die Antenne also ne Blitzschutzerdung bekommen.
Allerdings sehe ich das nach Lage der Dinge als sachlich nicht unbedingt erforderlich an (da Höhe über Grund sehr gering und deutlich höhere Gebäude in unmittelbarer Nähe).
Verzicht erfolgt aber auf Gefahr des Installateurs (hier also ggf. Dir)!

Unbedingt nötig ist hingegen die Einbindung in den Hauptpotentialausgleich des Wohnhauses. Möglichst nahe an der Einführungsstelle Verbindung des Schirms zur HPAS erstellen (mind. 4mm²Cu).

BID = 450893

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,
Ich würde nie Blitzschutz an den Potentialausgleich hängen.
Wenn die restliche Erdung vom Haus daran hängt, ist es doch dann logisch das im Moment des Blitzeinschlages alles unter Strom steht.
Oder sehe ich das falsch?
Blitz -> Antenne -> Mast -> Potentialausgleich.
Da ja alle Gerätschaften und auch Sanitäre Einrichtungen wie Badewannen am Potentialausgleich angeschlossen sind, würde man also im Falle eines Blitzeinschlages wärend dem Baden gegrillt.
Richtig?

BID = 450909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, völlig falsch!

Im Übrigen ist es aus gutem Grund zwingend vorgeschrieben, falls man einen separaten Blitzschutzerder verwendet (was an sich sinnvoll ist) diesen mit dem Potentialausgleich des Gebäudes zu verbinden.

Aber auch die Mitnutzung des vorhandenen allgemeinen Erders über die PAS ist zulässig (sofern bestimmte Mindestanforderungen wie Leitungsquerschnitte und erderlänge eingehalten werden).

Dir fehlt offenbar noch etwas das Verständnis für den Unterschied von Potential, Spannung und Strom...
Denn gerade das Gegenteil ist der Fall:
Eben weil durch den vorhandenen PA im Einschlagmoment ALLES gleichermaßen auf das näherungsweise selbe Potential hochgezogen wird, vermeidet dies gefährliche Berührungsspannungen (siehe auch Potentialsteuerung).



BID = 450935

toddy80

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für deine Antworten Sam2.

Es reicht also aus, die Schirme der Koax-Kabel im Haus über Potentialausgleichsklemmen zu führen und denn mit dem Potentialausgleich zu verbinden. Ich brauche keine seperate grün-gelbe-Leitung zur Schüssel ziehen. Ist das richtig so?

Wäre es nicht auch denkbar die Schüssel an einen Staberder anzuschließen und den unmittelbar neben der Schüssel einzuschlagen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Gruß

Thorsten

BID = 450977

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,
@Sam2


Achso....
ok.
Ich möchte ja bald meine Antennenanlage auch erden (Gittermast + Amateurfunkantennen).
Jedoch ist im Haus 1.kein Potentialausgleich vorhanden 2.wären es bis zum P.Ausgleich über 70m.Ob da dann noch was ankommt im Keller ist fragsam.Deshalb kann ich nur einen seperaten Erder aufbauen.

BID = 450986

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein solcher Gittermast benötigt immer eine Blitzschutzerdung. Wenn er derart weitab des Gebäudes steht, natürlich in unmittelbarer Nähe und nicht auf dem Umweg über das Haus...
Wenn er weit genug weg ist von einem evtl. vorhandenen Erder des Gebäudes, müssen diese auch nicht verbunden werden.

Unabhängig davon ist der Schirm der zuführenden Antennenleitung in den PA des Gebäudes einzubeziehen. Falls bisher nicht vorhanden (bist Du da ganz sicher? - PA muß nicht bedeuten, daß Erder und /oder PA-Schiene vorhanden sind!) ist dieser eben zu erstellen.


@ toddy:
Ja, richtig.

Separater Erder für Antenne ist natürlich möglich. Wenn der weit genug weg ist vom Gebäudeerder, muß auch nicht verbunden werden.

BID = 450991

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,

ich habe zwar ein Wasserrohr gefunden, wo ein Kabel montiert ist, jedoch ist das schon unlogisch, da die Hauptwasserzuleitung aus Kunststoff besteht und sich das damit schon erledigt hat.

Die Elektriker haben beim Einzug alle Leitungen neu verlegt jedoch wüsste ich nicht das irgendwo ein Kreuzerder oder ähnliches eingeschlagen wurde.
Ansonsten schlage ich einfach kurz vor dem Haus einen Erder ein, an dem ich die Koaxkabel erde.

BID = 450993

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 17 Aug 2007 14:46 geschrieben :

Ein solcher Gittermast benötigt immer eine Blitzschutzerdung. Wenn er derart weitab des Gebäudes steht, natürlich in unmittelbarer Nähe und nicht auf dem Umweg über das Haus...
Wenn er weit genug weg ist von einem evtl. vorhandenen Erder des Gebäudes, müssen diese auch nicht verbunden werden.

Unabhängig davon ist der Schirm der zuführenden Antennenleitung in den PA des Gebäudes einzubeziehen. Falls bisher nicht vorhanden ist dieser eben zu erstellen.

@ toddy:
Ja, richtig.

Separater Erder für Antenne ist natürlich möglich. Wenn der weit genug weg ist vom Gebäudeerder, muß auch nicht verbunden werden.


Dann fliessen aber Ausgleichströme über die Koaxschirme.

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196942   Heute : 3350    Gestern : 4612    Online : 801        18.10.2024    18:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033655166626