32A Drehstrom auf Holz? gibt es da eine Vorschrift?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:13:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
32A Drehstrom auf Holz? gibt es da eine Vorschrift?
Suche nach: drehstrom (2563)

Problem gelöst    







BID = 450553

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen
 

  


Hallo zusammen, mal eine Frage an die VDE-Experten.

In unserem ortsansässigen Tierheim ist Sommerfest und aufgrund von Platzproblemen ist das ganze auf eine benachbarte Wiese und ein Stück Wald verlegt worden. Allerdings ist dort kein Stromanschluss vorhanden, also hat man mich gebeten da was zu „basteln“ was billig ist ( Geld ist chronisch knapp ) und ein paar Stunden zwei Friteusen, einen Kühlschrank, ein Kühltruhe und ein paar Lampen sowie eine Stereoanlage versorgen kann. Bei der Besichtigung fand ich einen guten CEE32A Drehstromanschluss im Keller. Also habe ich in eine Holzkiste eine Feuchtraum-Aufputz-Verteilung eingebaut mit RCD, einigen LSS und in die Kiste sechs, ebenfalls Feuchtraum-Aufputz- Schukosteckdosen sowie eine CEE16A Steckdose eingebaut, das ganze schön verkabelt und dem Tierheim geschenkt. Verkabelt wurde alles mit NYY 3x2,5 oder NYY 5x2,5 und alle Kabel in Kanal geführt, der Anschluss der Zuleitung ist direkt in den Verteiler eingeführt mit zwei Greif-Iso-Schellen als Zugentlastung und einer dicken PG-Verschraubung in das Verteilergehäuse eingeführt ( halt alles Zeug aus der Grabbelkiste weil es ja nichts Kosten soll ). Das 5G6 mit dem CEE-Stecker würde ich Ihnen leihen und für alle Beteiligten war alles soweit in Ordnung. Anschliessen und RCD-Auslösetest würde ich dann am Samstag vorher machen. Gestern rief mich aber einer von den Leuten an das sie die Konstruktion nicht benutzen dürfen da 32A-Anschlüsse nicht auf Holz montiert werden dürfen. Kennt einer diese Vorschrift? Ich habe das erst mal als Unsinn abgestempelt, aber vielleicht irre ich mich ja? Habe heute mal die Vorschriften überflogen und auch nichts in der Richtung gefunden.

Gruß
Emmett

BID = 450558

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Ich kenne da auch nur einen Hinweis ( frag mich bitte nicht wo! ) der besagt, daß man so etwas auf eine feuerfeste Unterlage montieren soll.

Gruß
Bernd

BID = 450572

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Die CEE darf natürlich auf Holz montiert werden.
1. ist sie ja zum Holz hin geschlossen.
2. Hätte ich nie meine Gesellenprüfung bestanden, dort wurde die CEE
auf Holz montiert.

Es gab natürlich keinen Hinweis von den Prüfern das dies nicht zulässig sei.

123abc

BID = 450580

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann lasse Dir doch von diesem einem Undankbaren mal diese Vorschrift zeigen! Kopiere diese dann und stelle sie hier ein.

Gruß
Bernd

BID = 451114

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Alle Unsinn, es ist erlaubt ich habe heute morgen mit dem Hersteller von den Steckdosen telefoniert, die sind sogar explizit dafür zugelassen wenn sie mit richtiger Schutzart montiert werden und die einzige Begrenzung die es gibt ist die Größe von dem Brett. Das Gerücht hat ein Klempner aufgebracht und mit dem habe ich gerade telefoniert, das Gespräch lief nicht so gut, aber der hat da wohl mächtig was verwechselt, weil er meinte das wäre doch ein Baustromverteiler und der müsste a) Spritzwasserfest sein ( was die Kiste übrigens auch ist und zusätzlich komplett in IP44/IP54 und b) aus Metall. Das ist natürlich in soweit richtig als das da ein Zähler reinkommt was hier ja gar nicht vorgesehen ist. Naja wir haben uns jetzt geeinigt, ich rede ihm nicht in seine Arbeit rein und er mich nicht mehr in meine.

Gruß
Emmett

BID = 451127

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hast du maln Bild von deiner Kiste

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 451169

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

@ PvQ

Ich habe kein bild davon gemacht, aber wenn ich nächsten Sonntag dran denek mache ich eins.

Da das Problem gelöst ist und das Sommerfest wie geplant stattfindet schließe ich den Thread jetzt.

Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Emmett


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086283   Heute : 762    Gestern : 6155    Online : 421        28.9.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643899440765