Problem mit ULN2803

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit ULN2803

BID = 450097

wl3367

Stammposter

Hallo zusammen,

für die Ansteuerung durch den PC (Parallel-SST) habe ich mir eine Minimalrelaiskarte mit dem ULN2803A gebastelt.
Nach Anleitung schaltet dieser gegen Masse durch.
Also habe ich alle Relais an 12V gelegt und gegen Pin11 ff am ULN aufgeschaltet.
Leider muss ich feststellen, dass es mit dem Schalten überhaupt nicht geht :(. Hierzu habe (ungeregelte) 12V an Pin 9 und 10 gelegt (Leerlauf ca. 17V) und über einen einfachen Spannungsteiler die Hälfte an Pin 1 angelegt.

Die Verschaltung (leider habe ich kein passendes Zeichenprogramm da)

Data1 -- (1 11) -- Rel.1 -- 12 V
Data2 -- (2 12) -- Rel.2 -- 12 V

12V (10)
GND (9)

Muss ich unbeschaltete Eingänge definiert auf Masse legen ?
Was mache ich sonst falsch ?

BID = 450098

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Pin 8 ist der Eingang zu Ausgang Pin 11!
Pin 7 Eingang zu Ausgang Pin 12
u.s.w.
Korrekte Anwendung der Konventionen zur Bestimmung der Zählrichtung vorausgesetzt. Es soll in solchen Fragen auch ein Blick ins Datenblatt helfen.

BID = 450108

Otiffany

Urgestein

Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Peter

http://www.reichelt.de/?SID=260QQ-H.....3.pdf

BID = 450147

wl3367

Stammposter

Danke erst einmal für die ersten schnellen Antworten.

Das kommt davon, wenn man schnell (ohne auf's Projekt zu sehen) die Daten hier niederschreibt .

"Natürlich" habe ich Pin1 mit 18 verbunden, nicht mit 11. Das war leider nicht die Lösung

Nach dem Datenblatt (danke für den Link) sollte mein geschilderter Testaufbau eigentlich funktionieren.
Ich werde es einmal ohne Spannungsteiler versuchen. Den hatte ich genutzt, da ich nicht sicher war, ob der Eingang mit den 12V Probleme bekommt. Vielleicht hilft das weiter.

BID = 450155

wl3367

Stammposter

Das war's wirklich

Einfach ohne Spannungsteiler die volle Spannung auf den Eingang -> es tut.

Erste Tests am PC waren ebenfalls erfolgreich.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393443   Heute : 639    Gestern : 7548    Online : 709        25.11.2024    5:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436320304871